Motor umbau OM352A auf OM366A
#1

Hallo zusammen,

endlich hab ich einen preislich passenden om366a gefunden. (Aus einem 817er Lkw) Für meinen 1300er Bj83.
Der Umbau an sich ist kein problem für mich, aber ich bräuchte jetzt mal ein paar wichtige informationen.

1. Kann man den RSV Regler von der alten pumpe übernehmen oder nicht?

2. Oder zu welchem Preis bekomme ich beim Bosch Dienst einen passenden Regler für meine Pumpe die am Lkw motor dran ist?
Typ: PES 6 MW 100/720 RS 1144

3. Oder und zu welchem preis bekomme ich eine passende Einspritzpumpe die einen RSV Regler hat?

Von euch haben ja schon viele einen solchen Umbau gemacht, wie ich lesen konnte.

Freue mich schon auf euere Antworten
MFG Andreas
Zitieren
#2

Servus,

(22.02.2010, 11:23)Jaguar840 schrieb:  endlich hab ich einen preislich passenden om366a gefunden. (Aus einem 817er Lkw)

Darf man fragen was der gekostet hat? Ist es ein EURO 0, 1 oder 2? Kilometer?

Zitat:1. Kann man den RSV Regler von der alten pumpe übernehmen oder nicht?

2. Oder zu welchem Preis bekomme ich beim Bosch Dienst einen passenden Regler für meine Pumpe die am Lkw motor dran ist?
Typ: PES 6 MW 100/720 RS 1144

3. Oder und zu welchem preis bekomme ich eine passende Einspritzpumpe die einen RSV Regler hat?

Von euch haben ja schon viele einen solchen Umbau gemacht, wie ich lesen konnte.

Also ich kenn keinen, der schon einen 817er Motor in den Trac gebaut hat. Bis jetzt erst theoretische Überlegungen
Soweit ich weiß, passt die PES 6 A Pumpe nicht an den 366er. Da brauchst du eine PES 6 MW.
Ich würde evtl. versuchen eine MW Pumpe mit RSV Regler aus der Unimog Fraktion zu bekommen. Es gibt wohl einige die ihre Bund Unimogs zum Wohnmobil umgebaut haben und einen RQV Regler suchen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

der Motor hat eine Laufleistung vom 120000 km, ob er Euro 1 ist weiß ich nicht genau er ist Bj. 1992 und hat 1600€ gekostet.

Der Motor an sich passt ganz gut hinein. Der Ansaug kommt von hinten, nud mein altes Abgasrohr nach oben kann ich weiter verwenden.
Mein einziges problem ist der RQV Regler der dran ist.
Die Pumpe ist schon eine MW. Ich hab fast vermutet dass ich meinen alten Regler nicht weiter verwenden kann.
Mir ist bekannt dass Lkws die einen größeren Nebenantrieb brauchen zB. für einen großen Kran orginail von Daimler mit einem RSV Regler umgrüstet wurden.
Dann muss ich morgen mal meinen Bosch Dienst um die Ecke fragen, wie es damit aussieht.

MFG Andreas
Zitieren
#4

Servus,

ich habe nur geschrieben, dass die PES 6 A vom 352er nicht an den 366er passt. Ob man Regler zwischen den A und MW Pumpen hin und her tauschen kann, weiß ich nicht. Aber das können die bei Bosch sicher beantworten. Vielleicht kannst du das Ergebnis ja hier rein schreiben.
Einspritzpumpe ist nicht gleich Regler! Das sind zwei Bauteile. Jedes hat sogar sein eigenes Typschild.

Was mich noch interessieren würde: Wo hast du den Motor gekauft? Kannst mir auch eine PN schreiben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo,

den Regler von MW und A Einspritzpumpen kann man nicht hin und her tauschen. Man kommt aber mit einen RQV Regler ganz gut zurecht. (unter 1000 u/min regelt er nicht so gut wie ein RSV Regler) Wenn es allerdings nur ein RQ Regler ist funktioniert es überhaupt nicht. Ein umbau auf RSV kostent bei Bosch über 1000 euro. Ich fahr jetzt erst mal so und wenn ich nicht mehr zufrieden bin dann muss ich halt nochmal was setzen.

MFG Andreas
Zitieren
#6

Vielen Dank für deine Antwort. Weiß jemand, ob bei der mittleren Baureihe genügend Platz zwischen RQV-Regler und Ölfilter wäre?
Zitieren
#7

Hallo


der Platz zwischen RQV Regler und Ölfiltergehäuse reicht auch in der mittleren Baureihe ,wie als wäre es dafür vorgesehen Big Grin.


wir haben uns vor ca 1 Woche einen Om 352 aus einem 813 mit 130 Ps eingebaut. Dabei haben wir die ESP mit RQV Regler vorerst mal auf diesem Motor gelassen weil unsere andere ESP gerade bei einem ESP Spezi ist.Das einzigste was ich ändern musste war das Gasgestänge dieses war etwas zu lang.

Ich dachte erst auch nicht das das passt mit diesem fetten RQV Regler aber es passt ganz genau heute habe ich eine Probefahrt dem Regler gemacht. Im unteren Bereich geht nicht sonderlich aber man kommt damit klar finde ich.Wenn man über die 1000 Umdrehungen kommt er wie ein Messer. Da hällt ihn nichts mehr volle Segel hoch und beim anderen 1000 er muss man auf den 3 Gang zurück schalten.

Ps: von 95 PS auf 130 PS sind Welten.



   




Wenn du genau hin sehst sehst du den silbernen RQV Regler



mfg Tobi
Zitieren
#8

Servus Tobi,

vielen Dank für deine Antwort!
Auf deinem Bild kann man leider nicht sehr viel erkennen. Vielleicht kannst ja bei Gelegenheit eine Detailaufnahme machen.

Wenn das beim 352er mit RQV geht, dann sollte das beim 366er auch so sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo,

ja beim 366er ist auch noch ein bisschen luft. Hab heute das Ölfiltergehäuse noch ein biwsschen nach unten gedreht (soviel die löcher hergegeben haben) dann sind ca. 2-3 mm Luft.

Und wie schon beschrieben über 1000 U/min kommt er volle kanne.

MFG Andreas
Zitieren
#10

Hallo Mb Tracler



habe hier mal noch ein paar Bilder gemacht wie schon gesagt , der Regler ist ein RQV von einem 813 und der Ölfilter ist logischerweise Baureihe 441


   

   

   




mfg Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste