Gibt es eine größere Wasserpumpe für OM352A?
#1

Hallo Leute,
hätte da mal ne Frage:
Da meine Wasserpumpe schon etwas undicht ist brauche ich eine Neue. Ich hab vor zwei Jahren einen Turbo nachgerüstet (OM352, MB1000 BJ:1984).Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es da unterschiedliche Pumpen für einen Saugmotor oder Turbomotor ? Gibt es vieleicht eine die mehr Leistung bring,denn seit den Turbo einbau wird die Temperatur auch höher als vorher ?

Vielen Dank im vorraus !!!!!!


mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Also eine größere Wapu gibt es nicht, wenn dein Motor jetzt wärmer wird liegt es daran dass die Kühlleistung nicht reicht, das hat eigentlich mit der Wapu Dimension nichts zu tun. Entweder ist Dein Kühler nicht mehr ganz I.O. oder das Thermsotat regelt nicht richtig. Letzteres bezweifle ich. Mit solchen Methoden wie anderer Wapu oder anderem Thermostat oder gar mit der extrem dummen Methode das Thermsostat herausen zu lassen umspielt man nur sein Problem. Eine gute Möglichkeit Deine Probleme fsetzustellen ist eine exakte Messung der Kühler Eingangstemperatur und der Ausgangstemp. dies in verschiedenen Lastzuständen messen und genau notieren. Am besten hier hereinsetzen zur Diagnose oder besser mir zusenden. Für diese Messung gibt es ein Messgerät mit zwei ausgängen in denen man zwei Sonden die nur aus zwei Drähten bestehen in den Eingang und Ausgangsschlauch des Kühlers schieben kann. damit kann man dann sehr genau Messen. Genauer Erklärungen kann ich aber besser am tel. abgeben. Hier werden mir die Finger wund. Gruß Buggy. Tel 0160-4275485
Zitieren
#3

Hallo,
es muß nicht nur die Qualität von Kühler (Verstopfungsgrad) bzw. Funktion des Thermostats angeschaut werden.
Das der Motor durch den Einbau vom Turbo mehr Leistung hat führt auch dazu, daß mehr Abwärme produziert wird. Das andere ist, das Wapus mit der Zeit verschleißen und deren Pumpwirkung sinkt.
Ich merks beim Mähdrescher (OM 352 mit gleicher Wapu) daß er im Lauf der Zeit immer schlechter gekühlt hat.
Schau einfach mal den Zustand der Wapu an und bei Bedarf machst diese neu. Ich weiß nicht, wieviel Bh diese Wapu schon hat. Mußt halt mal in Relation setzen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Christian!

Mir ist da grad was eingefallen. In Ammelhofen aufm Trac-Treffen war doch der Stand vom Schreyer. Die bieten eine andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe an, welche einen kleineren Durchmesser hat, und somit WaPu und Lüfter schneller drehen. Allerdings war die für den 364er. Ob es das auch für den großen gibt oder ob die dort auch passt kann ich dir nicht sagen.
Wenn du verstärkte Kühlung brauchst, kannst du ja mal in der Richtung schauen.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#5

Servus,

mit der veränderung der Riemenscheiben wär ich eher vorsichtig.
Da können oft 50-60 Umdrehungen schon erheblichen Mehrverschleiß
hervorrufen.
Ob die Lager der Wasserpumpe das auf dauer so toll finden wenn sie auf
einmal mehr Umdrehungen machen müssen.
Falls das in Frage kommt würde ich erst einmal ausrechnen in was für einem Verhältnis sich die Drehzahl verändert und ob es noch vertretbar ist dies der Wasserpumpe und dem Lüfter zuzumuten.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#6

Gibt es Wasserpumpen auch im Tausch, Alt gegen Neu, wie es bei den Turboladern gemacht wird?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Ja, es gibt die Wasserpumpe im Austausch bei Mercedes. Da weiß man dann wenigstens was man hat, als wenn man sich eine billige aus dem Zubehör kaufte die auch kaum billiger ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo Wolfgang.

Was kostet so eine Tauschpumpe?
Wollen evtl. eine Turbo aufbauen und in dem Zuge dann die WP gleich mit tauschen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Das kommt drauf an für welchen Motor die sein soll. Fürn 314 hat sie vor 2 Jahren ca. 120 EUR im Tausch gekostet. Fürn 366 ist sie etwas teurer. 352er weiß ich nicht. Warum erfragt ihr denn die aktuellen Preise nicht einfach bei Mercedes?
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

ich habe unseren 1000er 1990 auf turbo umgerüstet, seit dem war natürlich aufgrund der höheren leistung auch die erforderliche Kühlleistung höher.
2007 habe ich dann ein Tropenthermostat eingebaut, seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Temperatur. Die Tempeartur steigt jetzt auf maximal 83°C (abgelesen am Instrument) was vorher schon mal bis zu 95°C waren.

Nicht das mir jetzt wieder irgendwer mit intermetierendem Betrieb etc. kommt, dass sind Werte bei Dauerbelastung im Hochsommer (10km Strassenfahrt am Berg mit etwa 15% Steigung und z.B. 13t Getreideanhänger oder permanent Einsatz mitMähkombi und hhem Löwenzahnanteil der den Kühler teilweise zusetzt).

Fakt ist es funktioniert, weil das Tropenthermostat einfach bei ca. 82°C voll geöffnet ist und das normale Thermostat erst bei ca. 95°C.

Änderungen am Kühler, Wasserpumpe, kleinere Riemenscheibe oder was auch immer waren nicht erforderlich.
Kostenaufwand 15,-- € bei DB!!

Abgesehen davon, eine Lesitungssteigerung mit Turbo sollte man meiner Meinung nach nicht übertreiben, aber letztendlich muss jeder selbst wissen was ihm sein Trac wert ist!

MG

Jürgen
Zitieren
#11

Hallo,
wegen Drehzahlerhöhung: Jetz wo ihr davon redet fällt mir ein, daß beim 1300 Bj ´78 ein 6-flügeliges Lüfterrad drin war, wir dann aber mal ein 9-flügeliges eingebaut haben. Schon nach ein paar Jahren, wir hatten den trac damals neu gekauft.
Sowas in der Art wäre z.B. auch noch eine Möglichkeit.
Aber Jürgens Version ist mit Sicherheit die billigste. Wäre jetzt interessant, was Mercedes dazu sagt, daß der Motor generell in einem kühleren Temperaturbereich gefahren wird.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Servus zusammen,


so, mal grundsätzlich: Es gibt bei DB zwei verschiedene Thermostateinsätze, die bei fast allen NFZ gleich sind.

- Einsatz 1, Normaleinsatz : Schalttemperatur ca. 83° C

- Einsatz 2, sog. "Tropeneinsatz" : Schalttemperatur ca. 73° C


Schalttemperatur meint hier die Temperatur, bei der der besagte Thermostat öffnet und somit den großen, 2. Kreis öffnet.


Wie hier auch schonmal geschrieben wurde, die Verwendung des Tropenthermostats schafft etwas "Luft nach oben", da durch die frühere Öffnung natürlich das Problem etwas verzögert wird und die kritische Temperatur erst nach etwas längeren Vollast erreicht wird. Geändert am Problem wird letztlich aber gar nichts.

Jedoch kann es die Kühlleistung, wie so oft fälschlich angenommen wird, keineswegs steigern, da diese nur vom Medium, dessen Volumen, der Durchsatzleistung und dem Kühler bestimmt wird.

Meiner Erfahrung gibt es bei sauberem Kühler, intakter WaPu und normalen Thermostat auch bei Turbonachrüstung nie Problem.

Normale Betriebstemperatur 80 - 95 ° Celsius , schreibt ja sogar DB und die sollte er auch haben.

Ich hatte auch schon mal dieses Tropenthermostat drin, was bei mir eher negative Auswirkungen hatte, da er im Stand bzw. bei Teillast und kühleren Temperaturen über 70 bis 75 ° nicht mehr hinauskam, was auch schlecht ist.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo,

aus Erfahrung weiss ich: Andere Riemenscheibe drauf und das Problem ist gelöst.

Gruss Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#14

Guck mal deinen Deckel nach, den hatte ich mal kaputt, dann kann dein system keinen Druch aufbauen,...da hatte ich auch höhere Temperaturen

Gruß Stefan
Zitieren
#15

Zuerst mal Danke für eure Beiträge !!!!
Meine Temperatur wird sich bei Volllast so um die 90 Grad bewegen. Bergauffahrt mit Kipper ca.9 to.
Wie der Greil sagte bewegt sich das Ganze dann eigentlich im normalen Bereich.
Pumpe werde ich aber trotzdem wechselt weil die alte schon leckt.
Den Deckel werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank für eure Hilfe


MFG

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste