Wo sind die Schwachpunkte von der großen Baureihe?
#1

Hallo,

ich bin neu hier und hab auch kaum Erfahrung mit einem MB Trac, jedoch als mein Bruder sich seinen 900 Turbo Forst gekauft hat und ich ihn gefahren habe, wurde mir klar, dass ich auch einen MB Trac haben muss. So ein Fahrgefühl hat man mit keinem anderen Schlepper. Naja, ist ja eigentlich auch logisch, da ein Stern vorne drauf ist Tongue

So, jetzt zu meiner Problematik, mir schwebt so vor einen 1500 oder 1600 turbo. Alle Tracs, die ich mir angeschaut habe, haben sehr hohe Betriebsstunden von 9t - 12t und ich weiß nicht wie teuer ein Tauschmotor und Tauschgetriebe sind. Vielleicht könnt ihr mir auch noch andere besondere Schwachpunkte dieser Baureihen sagen, auf die man besonders beim Kauf achten sollte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hlfe

Gruß Jochen
Zitieren
#2

Hallo,

schau dir das Hubwerk an. Sämtliche Bolzenverbindungen sowie die Gewindespindeln der Hubstreben.
Getriebetechnisch: Es ist ein Synchrongetriebe, die einzelnen Gänge haben weniger das Problem, hauptsächlich das Wendegetriebe. Wie läßt sich dieses Schalten. Bei guten Synchroringen solltest du mit laufendem Motor auf ebener fester Standfläche bei langsamen Gänge einlegen ohne Kupplung einigermaßen leicht ins Rollen kommen.
Wie ausgeschlagen ist das Schaltgestänge: Motor abstellen und schaun, obs eine H-Schaltung oder ein Rührwerk ist.
Rostzustand der Kotflügel, genau da, wo Mercedes beim Verstärken Blech auf Blech geschweißt hat.
Luftanlage: Wie lange braucht er zum Luft aufpumpen (je nach Kompressorausstattung), bzw wie lange hält er sie? Am Einstieg links unten ist der Schlauch für die ins Freie abgeblasene Luft: Kommt dort viel Öl? --> Abstreifringe von Kompressor evtl defekt.
Über die Bremsen brauchst du dir wenig Gedanken machen, die sind groß dimensioniert und selten an der Verschleißgrenze.
Lenkung: Bei Straßenfahrt geradeaus: Muß ständig die Lenkung korrigiert werden, sprich ständig leicht in eine Richtung gelenkt werden?
Lenkzylinder dicht?
Evtl bei intensivem FH-Betrieb: Anbaubock vorne auf Riße kontrollieren.
Ansonsten das Übliche: Öle (Zustand) kontrollieren, Lichtanlage, Reifen,
Beim Motor brauchst du (wenn er richtig gewartet wurde) auch mit diesen Stunden keine große Angst haben. Die sind ziemlich robust.

Fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, vielleicht weiß jemand noch was.

gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Wichtig wäre vielleicht noch, den Öleinfülldeckel auf Schaum- oder Ablagerungen zu kontrollieren. Ebenso sollte das Verbindungsrohr vom Rahmen vor der Kabine untersucht werden. Dort haben sie nämlich oft einen Bruch. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber gibt dir eine gute Auskunft darüber, wie stark der Trac beansprucht wurde.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#4
RTRAC05 

(05.03.2010, 09:09)Lohner schrieb:  Wichtig wäre vielleicht noch, den Öleinfülldeckel auf Schaum- oder Ablagerungen zu kontrollieren. Ebenso sollte das Verbindungsrohr vom Rahmen vor der Kabine untersucht werden. Dort haben sie nämlich oft einen Bruch. .

questionquestionquestionquestion

...Ersteres wäre recht unkritisch u. den anderen Punkt mußt du uns mal näher erläutern....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#5
XTRAC14 

Ich möchte wetten, dass bei jedem 5. Trac der großen BR dieses Rohr innen, gleich nach der äusseren Schweißnaht gebrochen ist. War bis jetzt bei all meinen Tracs, welche ich erworben habe. Und bei diesen Fahrzeugen wusste ich, dass sie nicht geschont wurden.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#6

@Lohner:

beschreibe dieses Rohr etwas genauer oder mach ein Bild =) ich möchte mal nachschauen, damit ich weiß ob ich meinen geschont habe Big Grin

Greez Felix
Zitieren
#7

Hallo,
was mir noch einfällt:

Bei den Modellen, bei denen die Vorderachsfedern an der Achse festgeschraubt sind, können sie auf der linken Seite gebrochen sein.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste