MB trac 800 Instandsetzung + Rückwand vergrößern
#91

hallo,
ich hab hier gelesen das du auch 3mm stahlblech verbaut und verschweißt hast. und da ich zurzeit an meine john deere 111 eine MB Trac motorhaube selber baue und da auch stahllblech verbaue und ich die befürchtung habe das es das stahlblech beim aufschweißen verziehen könnte und dadurch wölbungen entstehen könnten ob du damit probleme hattest?

gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#92

Hallo Johannes,

in der Annahme das es sich um normales Stahlblech handelt und nicht V2A Stahl ist das mit dem Verzug nicht ganz so tragisch.

Wenn möglich soviel wie möglich Kanten, dann die Motorhaube mit Schraubzwingen und Gripzangen und Distanzstücken / Streben in die richtige Positon zusammenschrauben / zusammenklemmen.

Die Bleche dann mit einem Schutzgas Schweißgerät zusammenschweißen, möglichst immer über Kreuz arbeiten und anfangs nur alle Ecken mit Punktschweißungen Fixieren. Dadurch verringert sich das Risiko des Verzugs ungemein ! Tongue

Sikken würde ich von hinten Anschweißen, einfach 8 mm Löcher Bohren und das Blech von hinten Anpunkten (alle 10 cm) die Sikken vorher an den Kanten Brechen und die Ecken abrunden (Flex)

Falls noch fragen sind, einfach schreiben

Gruß Thorsten und viel Erfolg bei deinem Projekt und stell doch mal wieder Bilder ein, jeder ist mal klein angefangen!

   


Der Schlepper ist mein erster, hab daran alles selber gebaut!
Rahmen gefunden, dann eine Trabi Vorderachse eingekürzt und ein Skoda Getriebe mit eingekürzter Hinterachse.
Honda Motor von einem Asfalt Trennschneider mit 15 PS aufgebaut und los ging´s. Hab das Spaßmobil noch heute und ist immer noch ein Hinkucker auf Ausstellungen und wurde aus Sicherheitsgründen auf 25 km gedrosselt. Mit der ersten Riemenscheibe fuhr der Vogel satte 60 km/h was jedoch bei der Kopflastigkeit extrem gefährlich ist und daher die Drosselung über eine Kleinere Riemenscheibe!
Hat eine PKW Anhängerkupplung und sieht ganz Ulkig mit einem 2 t. Tandem Hochlader aus.
Zitieren
#93

ok,
danke fur deine antwort
dein spaßmobil sieht echt geil ausSmile
so eine autositz währe echt auch was für mich muss ich direkt mal schauen was so einer kostet.

gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#94

Hallo Johannes,

der Sitz stammt aus einem Nissan Patrol Geländewagen, ist ein Ortopedischer Sitz von König mit mechanischer Federung.

Für den Eigenbau haben Walter und Ich nur "Reste" verwendet!

Gekostet hat der Spaß nur "400" Arbeitsstunden!

Das ganze ist aus einer Wette entstanden, hab behauptet das wir einen Trecker selber bauen können und gewonnen Wink

Danach haben wir dann einen Hanomag C 112 Restauriert.

Gruß Thorsten
Zitieren
#95

okay ich werd demnächst mal in ebay oder beim schrotthändler danach schauen . ich habe mir das mit der scheibe überlegt das er schneller läuft und das währe gar nicht mal so viel arbeit einfach achse ausbauen und die alte scheibe raus und de neue besorgen und dann auch einen neuen riemen und wieder einbauen währe bestimmt ganz cool
aber ich wollte jetzt zuerst mal befor ich mit der motorhaube weiter machen einen überrollbügel und noch eine 2. rul anbauen und noch ein paar arbeitsscheinwerfer aber ich glaub des lass ich alles mal zuerst sein und besorg mir einen autositz weil das sieht zumlich cool aus und so was will ich auch haben Smile

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#96

Hallo MBtrac fahrer,

bei meinem 800 Mittelschalter ist vor 4 Wochen auf dem Heimweg von einem Treffen der rechte Vorderreifen aus altersgründen die Luft ausgegangen. SadSad

Stand dann Sonntags abend´s um 19:00 Uhr auf einem LIDL Parkplatzt mit einem Plattfuß und 12 tonnen am Haken.

Hatte Gott sei dank noch 2 Noträder mit Felge (Zwillingsbereifung für den Trac) in meiner Scheune. Mein Schwagen hat mir geholfen und binnen 1 Stunde war der MBtrac wieder am Rollen.

Die beiden Vorderräder (14.9 R 24) waren fällig.

Nach langem überlegen und den tiefen Blick in mein Sparbuch kam ich zu dem Entschluß, den Stern im Stall ein ganz ordentliches Paar Schuhe zu spendieren.

Gesucht, gefunden, fairer Preis und abgeholtSmile

Dann am gestriegen Samstag den Gabelstapler raus und hoch die Beine.

Hab jetzt breitere Felgen und 16.9 R 26 Goodyear angeschraubt.

[Bild: attachment.php?aid=8755]
   
   
   
   

Musste den Lufttank etwas nach hinten schieben und noch Kotflügelverbreiterungen besorgen, ansonsten geht der Trac jetzt.

Fährt sich sehr gut und Bockt auch nicht. Laut GPS Tacho sind max. Gechwindigkeit 52 km/h Cool

Da meine Frau nicht so begeistert von dem griff in´s Sparbuch war, gibt es am Mittwoch auch kein großes Geburtstagsgeschenk mehrBig GrinBig Grin

Gruß Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#97

Servus Thorsten,

schaut wirklich super aus!
Die würden meinem Trac auch gut stehnSmile

Mfg Chris
Zitieren
#98

Oh, hast du sie schon drauf...?
Schade, ich dachte ich könnte dir noch zur Hand gehen Big Grin

Na dann aber Glückwunsch dazu!

Das schaut auf dem Mittelschalter auch ordentlich aus!

Dann kann das Maishäckseln ja kommen Big Grin
Einen Anhänger habe ich auch schon für dich Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#99

Hartmut,

ganz neue "Fahrgefühle" jetzt kann ich auch mal ein 40 km/h Fendt / Case überholen und das nette Gesicht des Fahrers von der Seite sehen.TongueTongueTongue

Auf´s Maishekseln freu ich mich schon! Abwechslung / Ablenkung kann ich im moment gut gebrauchen.

Als Anhänger am liebsten eine "Schubkarre" bis 8 tonnen.
Hydraulikanschlüsse hinten sind auch wieder OK.

Gruß Thorsten
Zitieren

Jo, Schubkarre mit ca. 8 tonnen das passt, sogar Druckluftgebremst Big Grin

Funktioniert deine 2 Leitungs-Drulu?
Sonst komm doch mal zur Anprobe vorbei? Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hartmut,

die Druckluftanlage funktioniert einwandfrei,

hab damit schon einige Potain Baukräne bei meinem Onkel versetzt und funktioniert.

Die Beleuchtung an dem Fahrgestell wurde jetzt sogar um eine 12 V Anlage erweitert, damit ich nicht immer Lampenbalken und Kabel drantüdeln muß.

Der Stromerzeuger vom Feldtag kommt nächsten Monat in meine Scheune und wird komplett umgebaut. 28 KW Strom sollten für meinen Gebrauch reichen.Tongue

Werde eine Universal Konsole bauen, die
1. Gabelstaplerverladung zulässt (Einfahrschuhe)
2. Im Front oder Heckkraftheber befestigt werden kann.
3. Zurpunkte und Stahlkufen für sicheren Anhängertransport
4. Schallschutz und gute zugäglichkeit der Maschine gewärleistet

Wird aber wohl nicht mehr dieses Jahr fertig, noch viel zu tun.

Gruß Thorsten
Zitieren

Hallo Thorsten,

sieht echt gut aus mit den neuen "Schuhen". Die Räder machen einen tadellosen Eindruck, wurden vom Vorgänger auch esrtklassig gepflegt, oder !?Wink

Der Griff ins Sparschwein verliert beim Anblick von Deinem Trac wohl auch seine negative Wirkung !Big Grin Frauen stehen doch auf neue Schuhe ! Oder ?Smile

Viel Spass beim Maishäckseln !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo Sven,

der Vorbesitzer dieser Reifen / Felgen kommt hier aus dem Forum und von dem würd ich alles Kaufen! !

Fairer Preis und sehr gute Pflege, es ist immer wieder toll, was durch dieses Forum alles möglich ist!

Gruß Thorsten
Zitieren

Hallo Thorsten,

Joe´s Räder stehen deinem Trac sehr gut. Der schwimmt jetzt sogar über kleinere Seen.
Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren

Mein MBtrac hat jetzt einen Spielgenossen Big Grin


Hab in der Weihnachtszeit doch so machne Überstunde gemacht und meine Schwangere Frau Julia hat auch Sehnsucht nach mirWink

Somit war nicht ganz soviel Zeit für die mein Hobby.

Walter und Ich haben aber soviel Zeit gefunden, das wir eine 2. Ebene in unsere Scheune eingebaut haben.
Somit können wir die Trecker jetzt stapeln (die kleinen nach oben)
Außerdem haben wir alle Wände mit Spanplatten verkleidet und die nicht genutzten Tore verkleidet.
   
   

Ein Mitarbeiter hat mir den 1500er geschenkt, damit mein MBtrac nicht so alle ist.Cool

Am 27.12.2010 noch eine schöne Winterausfahrt mit dem Treckerclub Emsbüren und 24 Winterharten Treckern gemacht. Super Schnee Tour

Heute dann noch den Hanomag R 40 umgesetzt (bekommt ein Dach) und den MBtrac vom Salz befreit.

   

Gefahren wird jetzt erst mal bis mitte März nicht mehr.
Die Schlepper stehen jetzt alle auf Stützen / Böcke

Schönen Gruß und einen Guten Rutsch in 2011

Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
03.11.2007, 08:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste