MB trac 800 Instandsetzung + Rückwand vergrößern
#76

(05.04.2010, 17:24)vanLengerich schrieb:  Rote Nr. dran und erst mal 1 Stunde getestet wie der der MBtrac so läuft.

Und dann nicht vorbei kommen? Da bin ich ja schwer enttäuscht Tongue Big Grin

Joe und ich lagen auch wieder unterm trac heute nachmittag Rolleyes

Gruss Hartmut admin

PS: Schaut super soweit aus Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#77

Hallo Hartmut

Morgen bekomm ich mein Nummernschild und dann komm ich mit meinem MBtrac im Laufe der Woche auf jeden Fal vorbei.

Mal schauen wielange ich morgen beim Straßenverkehrsamt verbringen werde.

Wie weit bist du mit deiner Kupplung / Bremsleitung bekommen?

Gruß Thorsten

PS: Walter und ich haben heute auch unsere Nonsens Maschine vollendet!
Läuft wie teufel und alles dreht sich Tongue

   
   
Zitieren
#78

Provisorisch ist die Leitung geflickt und wieder entlüftet, so das ich morgen weiter Ackern kann.

Morgen im laufe des tages muss ich auch noch mit dem trac nach Wulkotte die Scheibenegge zurück bringen. Wenns mir irgendwie reinpasst, dann komm ich noch bei dir vorbei. Ich ruf dich dann aber noch an...

Eure Nonsens Maschine ist schon ein Brüller Big Grin Da musst du mal ein Video von einstellen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#79

Hallo Thorsten,

tolle Arbeit hast du da geleistet! Nehm dein Trac Sonntag doch mit (Hartmut: einverstanden, Sonntag kriege ich das irgendwie wohl hin.)
Und der Nonsens-Maschine muss doch unbedingt mit nach Landau, nur wegen der Name. Big Grin So gibt es mehrere Maschinen die nur deswegen schon Legendär sind:
-Claas Matador Gigant!
-Der Grubber, der unsere LU mal gebaut hat nennt sich: Mercedaf-Tsjoek-o-Matic!
-Usw (Nachtrag erwünscht! Wink )

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#80

(05.04.2010, 22:29)Mercedes-Benno schrieb:  Nehm dein Trac Sonntag doch mit (Hartmut: einverstanden, Sonntag kriege ich das irgendwie wohl hin.)

Termin gestrichen, Thorsten hat am Sonntag leider keine Zeit. Da müssen wir uns noch was anderes einfallen lassen Wink

Gruss Hartmut admin

PS: wie sieht es mit dem Güllewagen aus? Klappt das?

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#81

Geschaft,

der TÜV war pünklich um 8:00 Uhr da und die Neuabnahme war technisch kein Problem.Smile

Beleuchtung OK, technisch OK, Bremsen OK und dann gab es den Segen!

Um 9:30 Uhr war ich dann im Straßenverkehrsamt Lingen und durfte erst mal fast 2 Stunden warten, bis auch meine Nr. dran war.

Wunschkennzeichen und Plaketten drauf und um 12.30 Uhr Nummernschilder anbauen und als erstes mal eine Probefahrt.

War dann so gegen 16:00 Uhr wieder Zuhause und muß erst mal zur Physiotherapie.

Morgen abend wird noch einwenig geschraubt, die Dichtung von der Hydraulik (Fronttank) oben ist undicht und wird ersetzt.
Neue Dichtringe aus Kupfer für die Hydraulik Steuergeräte kommen auch noch neu, ansonsten läuft der MBtrac super.
Nur in den ersten Minuten nach dem Start ist er einwenig träge.


Gruß Thorsten
Zitieren
#82

Hallo Leute,

@Thorsten: Gratuliere! Und Wilkommen in der Gemeinschaft der Trac-fahrer. (Trac-schrauber bist du ja schon Big Grin )
Das er die erste Minuten wenig Dampf hat, ist bei meiner genau so. Vor allem im Winter. Aber wenn das Öl aufgewärmt ist, geht es doch. Bei Zetor Trecker ist das noch viel schlimmer. Der braucht schon 1/4 Stunde, um ohne Anhänger im hochsten Gang fahren zu können...

@Hartmut: Ich hab Heute mit unsere Vertreter gesprochen, und er hat gesagt, das wenn das Vorführfass nicht verkauft wird im Zwischenzeit, ich es gerne mitnehmen kann. Tongue

@Die Zigeuner-crew: ( Big Grin ) Gerade ist mir eingefallen, das ich Montagabend schon ein Termin habe. Das wird wohl nichts. Samstagabend geht, wenn ich nicht am ackern bin... (Hängt vom Wetter ab.)

Groeten,

Benno

P.s. Ich hab noch ein Bild vom Fass gefunden. Tolle Maschine um durch das Ruhrgebiet, und kleine Dörfer zu fuhren... Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#83

benno könnte das fass doch bei grolsch füllen lassen dann wird der weg nach landau nicht so trocken joe
Zitieren
#84

Moin Thorsten,

kannst du eure Nonsens Maschine näher beschreiben? was macht die? was kann die?

Grüße Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#85

Hallo Haggy,

Die Nonsens Maschine hat wie der Name schon Sagt : keinen Sinn Maschine.

Walter und ich haben für unseren kleinen Tandem Tieflader eine zweite Aufgabe gesucht und gefunden Cool

Walter hat vor ca. 6 Jahren auf einer Werft in Indonesien einen 10 PS Standmotor von 1954 gefunden. Dieser Somofa Standmotor war defekt und ist nach über 1,1/2 Jahren Reise (auf einer anderen Baumaschine angeschraubt) in Rotterdam angekommen. Danach hat dieser Standmotor erstmal ein Jahr unter einer Plane in unsere Scheune verbracht, bis ich mit Ferdi auf die Idee gekommen bin, Walter den funktionstüchtigen Motor zum 65. Geburtstag zu schenken.
Gesagt, getan: Motor zerlegt und unmengen an Dreck aus der Dieselpumpe (Bosch) herrausgeholt. Dieselpumpe überholen lassen, Ventile und Zylinderkopf machen lassen und selbst neue Dichtungen und viele Kleinteile nachgebaut. Nach etwas mehr als 200 Arbeitsstunden hatten wir den Motor wieder Zusammen und haben ihm wieder Leben eingehaucht! Walter hatte tränen in den Augen, als wir mit dem fertigen Motor bei Ihm zu Geburtstag auftauchtenTongue

So ein Standmotor hat es aber nicht so gerne, wenn er ständig nur kurz und ohne Last läuft, die Ventile verrußen sehr stark und den Motor wird nicht mal richtig warm.

Walter und ich haben dann einen Wechselrahmen gebaut, den wir mit meinem Clark Gabelstapler auf- und abladen können.
Diesen Wechselrahmen haben wir dann als Rahmen für unsere Nonsens Maschine genommen.
Der Somofa Standmotor (10 PS) wird mit einer Handkurbel angestellt
(Kompression kann über einen Hebel weckgenommen werden)
Am Standmotor ist eine Kuplung, die die Riemenscheibe steuert.
Von der Riemenscheibe geht es über eine weitere Welle zu einer weiteren Kuplung (kommt aus einem Steinbrecher von 1924)
Darüber wird einmal eine nicht genutzt Riemenscheibe (ca. 60cm) Angetrieben und auf der anderen Seiite wird mit einem Flachriemen ein alter Strohhecksler angetrieben. Diesem Strohhecksler fehlt aber noch der Einfüll Trichter !
Des weiteren haben wir das Weinfass (Küllflüssigkeit) stillgelegt und durch einen Alutank und eine neue Ventilsteurung ersetz. Somit können wir den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen und die Temperatur besser Steuern.
Die ganze Konstruktion wiegt ca. 2 Tonnen und soll vieleicht nochmal um eine Bandsäge + Bohrmaschine über eine Transmisonswelle erweitert werden.
Über die Große Riemenscheibe kann auch ein Dreschkasten angetrieben werden.

Gruß Thorsten
Zitieren
#86

(05.04.2010, 22:29)Mercedes-Benno schrieb:  So gibt es mehrere Maschinen die nur deswegen schon Legendär sind:
-Claas Matador Gigant!
-Der Grubber, der unsere LU mal gebaut hat nennt sich: Mercedaf-Tsjoek-o-Matic!
-Usw (Nachtrag erwünscht! Wink )

Groeten,

Benno

Hallo Leute,

ich hab Heute schon einige gefunden in die hintere Ecke meines Gehirns Rolleyes :
-Mercedes GELÄNDEWAGEN, sogar in der USA heist er G-Wagon, obwohl die Leute dort kein Gelände, sondern nur "Terrain" haben.
-Case MAGNUM
-Zetor CRYSTAL.

Wer bietet mehr?

@Joe,

Ich weis nicht ob du Probleme damit hast, aber das Fass ist schon vorgeführt geworden... Sad


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#87

So, diese Woche einwenig getestet Smile

Der große Tieflader für die Tour nach Landau vorbereitet und nach Hartmut gebracht.

Hartmut wird Ihn mit Wohnwagen und Auto beladen.

   
   

Heutemorgen hab ich für Walter einen Baukran mit meinem MBtrac geholt.

12 tonnen Potain Kran in seine Baustelle gezogen und aufgestellt.

   

   

   

Mein Neffe Hendrik war begeistert und freut sich schon auf den nächsten Arbeitseinsatz

Dienstag um 0:00 Uhr starten wir nach Landau

Gruß Thorsten
Zitieren
#88

Einfach super was du aus dem Trac gemacht hast der ist große Spitzenklasse geworden. Da passt alles, sehr schön ist der Trac geworden wünsche dir viel Spass mit dem Super Gefährt.
Lg FAbi

MB-trac was sonst
Zitieren
#89

Hallo an Alle,

mein MB trac hat die tour nach Landau gut überstanden,

hatte nur ein kleines Problem mit dem Blinkschalter, ausgebaut, gereinigt und gut war´s Smile

Der Motor hat sich auf den 1100 km 3 Liter Öl genehmigt und ich werde mal im Herbst / Winter den Kopf runternehmen.

Leichter Ölverlust am Simmering der Antriebswelle wird dann auch beseitigt.

Die Reise auf eigener Achse war dank des Luftgefederten Grammer Sitzes und des Guten Kopfhörers noch ertäglich.
Aber 20 Stunde am Stück sind kein Kindergeburtstag Cool

Meinem Bauwagen / Feldhotel gefiehl das Sauerland nicht so tolle, die Trommelbremsen benötigen neue Beläge. Der kannte sonst nur das Norddeutsche Flachland und max. 30 km/h.

Der MB trac hat den über 35 Jahre Alten Bremsen dann wohl den Rest gegeben. Naja gut das Ferdi mir nächste Woche neue Bremsbelege drauf macht.

Gestern meinen Bauwagen aufgeräumt und erst mal richtig gereinigt.
Heute den Wohnwagen von Jowi abgeholt und bei Hartmut vorbeigeschaut.
Der große Tieflader ist jetzt auch wieder abgerödelt und alles wieder an Ord und Stelle. Gut das ich diese Urlaub hab.

Bevor ich es Vergesse!
Vielen Dank für euer Lob über meine Restaurierung meines MB trac 800 !
Es ist schön, von Fachleuten so ein Lob zu hören!
Achja, ein Schweizer war fest davon überzeugt, das die Verlängerte Kabine ein Sonderzubehör war, aber nur selten bestellt wurde Big Grin

Bilder kommen die nächsten Tage, muß dieses Wochenende noch auf einen 40 sten Geburtstag (Schwager) und eine Hochzeit (Kumpel).

Gruß Thorsten

PS. Ich helf nicht nur Holländern (mercedes benno) ich hab auch gute Späße über Holländer machen Tongue
Zitieren
#90

Hallo Thorsten,
ich wollte nun auch einmal ein großes Lob für die Restaurierung deines MB tracs geben, sieht ja wie neu aus!!!!
Ich hoffe, unser MB trac wird in etwa so werden wie DEINER, habe deine Arbeit echt bewundert.

Gruß aus LEV

Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
03.11.2007, 08:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste