Hallo Hans,
laut Werkstatt-Handbuch 440, Kap. 43.1, S. 2.1/1 liegt der Einschaltdruck bei 7,5 (- 0,4) bar und der Abschaltdruck bei 8,1 (+/- 0,2) bar. Bei 10 (+/- 1) bar muss das Sicherheitsventil ansprechen.
Wenn dein Druckregelventil bereits vor 7,9 bar abschaltet/abbläst, entspricht das also nicht der Vorgabe. Ob deshalb Handlungsbedarf besteht, muss du selbst entscheiden. Wenn du die Druckluft nur für den trac selbst brauchst, macht das in meinen Augen nichts aus. Wenn du druckluftgebremste Anhänger mit hohem Luftverbrauch ziehst, kann dir schneller die "Puste" ausgehen, da der Luftvorrat geringer ist.
(Gestern, 20:00)fasti schrieb: woran kanns liegen?
Wenn du Glück hast, nur an der Einstellung. Die erfolgt an der Schraube mit Kontermutter, die sich an der Oberseite befindet.
Außerdem schreibt das WHB vor, dass alle drei Monate das Unterteil abgenommen werden soll, um den darin befindlichen Filter zu reinigen. Das macht glaub wirklich keiner regelmäßig (ich lese es gerade zum ersten Mal

), aber wenn der Druckregler Probleme macht, wäre das vielleicht mal angebracht.
Meiner Erfahrung nach wäre das auch nicht das erste Ventil an einem trac, das möglicherweise komplett voller "Schmodder" ist und einfach mal eine Reinigung benötigt.
Gruß
Felix