Heckhydraulik im MB-trac 65/70 senkt sich selbsttätig ab
#1

Hallo Leute,
ich hab schon seit Jahren das Problem das sich die Heckhydraulik im warmen Zustand langsam absenkt. Bisher war es nur abundzu und meist nach 4-5mal ganz hochheben gings wieder. Ich hatte das Steuergerät in Verdacht, da bei meinem 65/70 die Heckhydraulik ja doppelwirkend ist.
Donnerstag beim Feld herrichten war das gleiche wieder mit der Federzahnegge. Bloß diesmal gings auch nach 30 mal hochheben nicht mehr. Hab dann versucht für die Straße die Heckhydraulik abzusperren, dafür gibts ja extra den Kugelhahn. Leider blieb dies auch ohne Erfolg.
Gehe ich Recht der Annahme das es an meinen Zylindern liegt ? Durch den Absperrhahn kann ich ja das Steuergerät ausschließen, leichter Ölverlust ist zu sehen an den Zylindern, aber nicht schlimm. Ich tippe darauf das sie innerlich undicht sind. Rolleyes
Komisch ist nur als ich zuhause war hielt sie wieder. Hab die 3km fast alle 10 sek das Steuergerät betätigen müssen... Kann so ein Zylinder mal undicht sein und mal nicht ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Guten Morgen,
gestern war es soweit. Der Winter ist da und der Trac hat wieder Pause. Zeit dieses Problem in Angriff zu nehmen.
Beide Hubzylinder sind nach aussen undicht und ich denke das mindestens einer auch innerlich Probleme hat.
   

Der Ausbau der Zylinder war wirklich nicht ganz einfach.
Die beiden vorderen Bolzen an der Hubwelle gingen wunderbar raus. Irgendjemand hat da mal mitgedacht und die Bolzen schön mit Kupferpaste eingeschmiert.
   

Hinten an der Querstrebe gestaltete sich das ganze schwieriger. Aber ist ja in anderen Threads schon genügend drüber geschrieben worden. Ich habe es auch nur mit ausbauen und auf die Presse legen geschafft. Gottseidank ist das abbauen an der Quertraverse mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.
   

Hab jetzt die ganzen Zahlen und Ziffenrn auf den Zylindern mal abgeschrieben und eine Mail an Weber-Hydraulik, denn von denen sind die Zylinder, geschrieben. Mal schauen ob die mir weiterhelfen können. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo,
die Bolzen habe ich auch gereinigt. Zwei sind OK und zwei haben leichten Verschleiß.
Ich denke ich werde sie aber trotzdem um 180° gedreht mit viel Kupferpaste wieder einsetzen. Gibt es die Bolzen noch neu, oder müsste ich wenn wirklich das ganze selbst auf der Drehbank nachbauen. RolleyesShy

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Moin,

Bolzen Nachbauen könnte schwierig werden, die sind gehärtet und verchromt, wir haben zum ausdrücken mal einen etwas abdrehen wollen, da gab es Funken...
Ob es für die Zylinder was gibt, keine Ahnung, außen habe ich mal einen mit Normteilen abgedichtet, die innere Dichtung könnte schwierig werden.
Ich würde die erst mal zerlegen, wenn ich das richtig gesehen habe sind das die, die mit einem Drathring gesichert sind, mit Splintentreiber durch das seitliche Loch Drathring hochdrücken und dann raushebeln. Hohlstift aus dem Kolben schlagen dann kann man den abschrauben...dann muss man sehen, es gibt auch Firmen die setzen Hydraulikzylinder in Stand, es gibt aber auch Nachbauzylinder zB von Feucht.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Mahlzeit,
mit dem nachdrehen meinte ich einen neuen Bolzen anfertigen. Ich würd mir eine Kolbenstange in der entsprechenden stärke kaufen und die Bolzen abschneiden und den Einstich anfertigen. Ich werde aber die alten nehmen.
Zu den Zylindern, ich hab vor diese erst zu zerlegen wenn ich die neuen Dichtungen habe (sofern sie Weber liefern kann).

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo,
hab gerade eine Mail von Weber bekommen. Sie können den Dichtsatz liefern für stolze 170€ zzgl. MwSt pro Satz. Lieferzeit 2 Wochen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

(28.11.2022, 15:09)indianer schrieb:  Hallo,
hab gerade eine Mail von Weber bekommen. Sie können den Dichtsatz liefern für stolze 170€ zzgl. MwSt pro Satz. Lieferzeit 2 Wochen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

sehr schön, das ist auch meine Erfahrung, über die A-Sachnummer konnten die das bei uns umschlüsseln, da über die Weber-Nummer nichts zu finden war.
Preislich wars damals um die Hälfte günstiger als der (wohl identische) MB-Teilesatz.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#8

(28.11.2022, 13:22)indianer schrieb:  Mahlzeit,
mit dem nachdrehen meinte ich einen neuen Bolzen anfertigen. Ich würd mir eine Kolbenstange in der entsprechenden stärke kaufen und die Bolzen abschneiden und den Einstich anfertigen. Ich werde aber die alten nehmen.
Zu den Zylindern, ich hab vor diese erst zu zerlegen wenn ich die neuen Dichtungen habe (sofern sie Weber liefern kann).

Gruß
Matthias

Moin, ist mir schon klar, aber meiner Erfahrung nach sind die zu weich, also zumindest die von Hytec, die haben wir an der Fronthydraulik verbaut...
wenn er damit was tun soll würde ich originale nehmen, auch wenn teuer.

Gruß Robert

(28.11.2022, 15:09)indianer schrieb:  Hallo,
hab gerade eine Mail von Weber bekommen. Sie können den Dichtsatz liefern für stolze 170€ zzgl. MwSt pro Satz. Lieferzeit 2 Wochen.

Gruß
Matthias

Hallo,
wenn das die Zylinder sind die ich vermute sind da warscheinlich neue Kolben bei, dann wäre es nicht mal teuer, jedenfalls deutlich billiger wie ein neuer...

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#9

Hallo Robert,
ich hab derzeit nicht weiter gefragt bei Weber. Ich hab jetzt noch die Option das mir ein befreundeter Landmaschinenmeister die Zylinder zerlegt und die Dichtungen vermisst. Diese werde ich dann im Zubehör kaufen. Mir eilt es derzeit nicht. Ich brauche den Trac erst in 3-4 Monaten wieder. Ich muss ehrlich sagen, derzeit schreckt mich der Preis bei Weber ein bisschen ab.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Moin Matthias,

frage mal bei Foltas Hydraulik in Paderborn nach, wg Dichtungen.
Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch arbeiten die Sachen um wenn es Dichtungen nicht mehr gibt, oder es probleme mit einem Zylinder gibt.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#11

Guten Morgen


Natürlich sind 170€ nicht geschenkt, aber die Zylinder waren rund 40 Jahre dicht und werden es danach wieder sein. Ich hab die beim 900 auch abgedichtet, der Vorteil am originalen Dichtsatz ist halt, es kommt genau das was du brauchst und das passt dann auch.

Alles irgendwo seperat raussuchen, Dichtungen, Stützringe usw. Ist sicher auch aufwendig, am Ende findest das passende Teil ned usw.

Bolzen würde ich die originalen mit ordentlich Fett etwas verdreht lassen, am Ende ist es ein Hobbyfahrzeug und die Stunden halten sich in Grenzen.



Lg Peter
Zitieren
#12

Hallo Peter,
richtig, der Trac hat heuer nur ca. 40h gelaufen.
Die alten Bolzen setze ich verdreht wieder ein, da sehe ich kein Problem.
Mit dem Dichtsatz werd ich jetzt mal schauen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Moin, Dichtringe gibt's z.B bei HansaFelx auch. Hatte ich mir damals da besorgt. Ich hätte noch neue Bolzen. Die Kerbe für das Sicherungsblech muss man aber noch rein schneiden.
Gruß Jannes
Zitieren
#14

Hallo Jannes,
vielen Dank für das Angebot. Ich nehme aber die alten Bolzen wieder.
Gruß Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Servus,
die Zylinder sind zerlegt. Dichtungen wurden vermessen und bestellt, den Kolbenstangen fehlt nichts. Eine Dichtung gibt es nicht mehr, aber die Kolbenstange kann an eine gängige Dichtung angepasst werden.
Kostenpunkt ca. 100€ pro Zylinder. Also gut die Hälfte wie original bei Weber.

Hier ein Bild vom zerlegten Zylinder. Hab sie aber nicht selbst zerlegt sondern der Freund meiner Tochter. Der ist Lama-Meister. Der hat sich auch um das Dichtungszeug gekümmert.
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste