Wie wird der 2 Zylinder Frontkraftheber am MBtrac Mittelschalter montiert?
#1

Hallo,

Habe einen Frontkraftheber bekommen, jedoch nicht komplett.
Jetzt die Frage wie und wo wird er befestigt?
Wie man auf Foto?s anderer erkennt wird er nicht wie sonst üblich an der Front in die vorhandenen Bohrungen verbolzt, sondern etwas tiefer.
Dazu benötigt man solche Lagerböcke, welche ich nicht habe, ebenfalls habe ich auch keine Befestigungslöcher unten am Trac, muss man die selber bohren?
Auch fehlt mir die Aufnahme der Zylinder oben, da werden die Halter oben auf den Rahmen geschraubt, auch da keine Löcher im Rahmen vorhanden, und Bohren möchte ich da nicht unbedingt.

Dies ist der Frontkraftheber: http://www.nufashop.de/showpic_large.asp?ARNR=10071

Ich habe jedoch nur die Schwinge, Zylinder, Unterlenker, Oberlenkerbock.

mfg Harald
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Harald,

Glaube der FKH war nicht für deine Baureihe gedacht? Der kam doch erst mit Einführung der kleinen und mittleren Baureihe ab 82' sprich Seitenschalter?

Darum denke ich fehlen dir auch die Löcher?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Bohren könnte eine Alternative sein oder aber nach den Einzylindrigen suchen?

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo,

Im Shop steht: MB 700 - 900 BM 440

Gut, die Löcher unten könnte man Bohren oder auch in die Vorhandene Aufnahme hinten verbolzen, dann würde sie etwas höher hängen und man würde Hubhöhe verlieren.
Die Oberen Halter kann man auch seitlich verschrauben, das wäre eine Alternative.

Das Angebot war eben günstig, jetzt schau mer mal was wir draus machen.

mfg Harald
Zitieren
#4

Hartmut hat zu diesem Problem folgendes geschrieben:

(08.04.2017, 11:24)Hartmut schrieb:  Durch die neuen Reifen von BKT in der Größe 540/65 R28 (mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre alt) an meinem MBtrac turbo 900 passte der originale 2-Zylinder Frontkraftheber (alte Ausführung mit starren Hubarmen) nicht mehr, da genau an dem Drehpunkt des FKH der Reifen beim lenken anging.
Als Ersatz besorgte ich mir die neue Ausführung des Frontkrafthebers mit abnehmbaren Hubarmen, da hier der Drehpunkt durch die Unterschwingenböcke etwas tiefer gesetzt wird.
Um diese neue Ausführung des Frontkraftheber allerdings montieren zu können, musste ich den kompletten Geräteträger vorne gegen den der letzten Baureihe austauschen, da meiner original noch nicht über die Bohrungen zur Montage der Unterschwingenböcke verfügte.
Diese Bohrungen konnte man auch nicht nachträglich anbringen, so das ich den Geräteträger tauschen musste...

Nunja, alles sehr umständlich, aber es hat sich gelohnt.

nachzulesen und mit Bildern in diesem Thema: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid169111

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo,

Dann muss ich mir was einfallen lassen oder die Schwinge wieder verkaufen, die ist zum Glück unbenutzt, nur schon etwas älter.

Danke für die Antworten.

mfg Harald
Zitieren
#6

Hallo Harald, was ist denn jetzt das Problem? 😀

An was für ein Trac willst du diese Schwinge bauen?

Ich hab diese mit den zwei Unterbau Böcken die unten an die Platte angeschraubt werden..

An einem mb 1000 bj. 83!

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hy,

Will die Schwinge an einen 900er MS Monteiren, wie oben beschrieben.
Jedoch hat die Frontplatte unten die Löcher nicht um die Böcke anzuschrauben. Und Bohren kann man auch nicht, da die Platte etwas zu schmal ist, dann wären die 2 äußeren Löcher in der Luft.

Deshalb könnte ich eine Platte drunter schrauben und an der die Böcke befestigen, dann könnte es gehen.

Oder doch die vorhanden Löcher nehmen, muss ich mal ranhalten und versuchen was wie aussieht und Funktioniert.

mfg Harald
Zitieren
#8

Ok, dann ist die Frontplatte vom 900 Trac schmäler wie die vom 1000 er?
Weil ich weis noch, das mir vor ca. 15 Jahren auch die Löcher gebohrt haben...

Vielleicht ein durchgehenden flachen drunter schweißen und vielleicht ein U -drauf schweißen als aufstiegshilfe, wenns geht...

Gruß stefan
Zitieren
#9

Hallo Harald,

es gibt auch noch eine Version zweizylindriger FKH mit fester Schwinge. Diese wird hinten in den Löchern der Frontplatte angesteckt. Die Halteplatten für die Hydraulikzylinder werden dabei auch oben auf den Rahmenlängsträgern festgeschraubt. Ich habe noch so eine und würde sie gerne gegen Deine Version tauschen. Vielleicht können wir ja ins Geschäft kommen.

Gruß Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

Meine Schwinge ist ja auch fest, nur die Unterlenker kann man abnehmen.
Eine mit festen Unterlenkern habe ich schon ;-)

Ich werde mal in einer stillen minute in mich gehen und schauen was man machen kann bzw. wie man was machen kann das es auch Hand und Fuß hat.

mfg Harald
Zitieren
#11

Gute Idee Harald,

nicht die Flinte gleich ins Korn schmeißen! 😀

Gruß stefan
Zitieren
#12

Moin,

Bohren geht nur, wenn du den Geräteträger vorne demontierst, und dann die Verstärkungen innen herausschneidest.

Denn genau da wo du bohren musst, sind bei den alten Geräteträgern innen an der Buchse Verstärkungen eingeschweißt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Harald,

ich habe gerade etwas im Internet gestöbert und bin auf diese Bilder gestoßen.
Vielleicht hilt es dir.

Hier der Link aus dem Teilekatalog

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGrou...php?lang=G&mode=BM&class=7&aggtyp=FG&catalog=34L&model=440163&group=55&sanum=T35237&sanum=T35241&sanum=T35651&sanum=T35652&sanum=T35653&sanum=T35654&sanum=T35655&sanum=T35658&sanum=T35661&sanum=T35662&sanum=T35664&sanum=T35668&sanum=T35671&sanum=T35672&sanum=T35675&sanum=T35684&sanum=T35690&sanum=T35748&sanum=T35789&sanum=T35800&sanum=T35801&sanum=T35802&sanum=T35803&sanum=T35963&sanum=T36096&sanum=T36109&sanum=T36118&sanum=T36120&sanum=T36126&sanum=T36127&sanum=T36128&sanum=T36144&stroke=03&sasubgrp=001#230

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#14

Hallo,

Wie es montiert wird weiß ich, nur ich kann es leider nicht so (einfach) machen.
Vielleicht kann ja einer ein Foto machen der Aufnahmen mit rangehaltenem Meterstab, dann weiß ich schon mal wo genau sie sitzen müssen.

Den Rest bekomme ich dann hin, das kann nur etwas dauern ;-)

mfg Harald
Zitieren
#15

(09.04.2017, 15:31)Harald L schrieb:  Vielleicht kann ja einer ein Foto machen der Aufnahmen mit rangehaltenem Meterstab, dann weiß ich schon mal wo genau sie sitzen müssen.

Moin,

Die müssen genau unter die bereits vorhandenen Buchsen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste