Motoröl im Druckluftsystem durch Ölversorgung Zusatzkompressor MBtrac 443
#1

Hallo zusammen,

ich hatte seit Nachrüstung eines Zusatzkompressors das Problem mit Motoröl im Luftsystem. Beim Abblasen war immer Öl mit dabei. Nockenwellenkompressor und Zusatzkompressor waren beide neu.

Der Zusatzkompressor wurde als kompletter Satz nachgerüstet. Bei diesem Satz waren Vor- und Rücklaufschlauch in Größe 10L als Hydraulikschäuche mit dabei. Ich vermute nun, dass aufgrund der für den Zusatzkompressor viel zu grossen Ölmenge das Öl teilweise an den Kolbenringen vorbei nach oben in den Verdichtungsraum gedrückt wurde.

Beim werkseitig montierten Zusatzkompressor war die Ölversorgungsleitung als Tecalanrohr ausgeführt (was ich auch nicht unbedingt für optimal halte). Zusätzlich war aber in der Leitung eine Reduzierdüse eingesetzt um den Ölförderstrom für den Zusatzkompressor zu begrenzen und gleichzeitig dem Turbolader ausreichend Öldruck zur Verfügung zu stellen, da dieser an derselben Ölversorgung angeschlossen wird.

Ich habe nun diese Reduzierdüse (A 000 276 03 29) in eine Hydraulikverschraubung eingesetzt und in die Vorlaufleitung eingebaut. Seither hab ich Ruhe.

Grüße

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

hast Du die Düse mit einer einfachen Unterlagscheibe eingesetzt?

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

ich habe mir die passenden Scheiben gestanzt. Der Innendurchmesser war 4mm. Unterlagscheiben erfüllen genauso den Zweck. Man sollte nur den Freiraum vorher ausmessen und dann evtl. auch 2 Scheiben übereinander legen, dass sich Düse und Scheiben nicht mehr hin und her bewegen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#4

Hallo Bernd:

Normalerweise hat man in der Ölversorgungs Leitung eine Hohlschraube mit kleinen Löchern! Dadurch wird die Ölmenge reduziert!

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#5

Hallo Alex,

viele Wege führen nach Rom. Und auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zum Ziel führen.

Auch Dein Vorschlag ist sicher genauso alltagstauglich. Ich habe mich eben für die original Variante entschieden.

Grüße

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

HI



Sitzt das ventil für die mengen Regulierung nicht direkt am Kompressor?



mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo,

original sitzt die Drossel in der Leitung "Zusatzkompressor nachrüsten"

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste