Hallo alle zusammen,
vorweg, theoretisch bin ich in der Problematik ziemlich fit, ich habe mich schon längerer Zeit auch hier im Forum eingelesen. Aber selbst umgebaut habe ich noch keinen, weil mir bisher die Möglichkeit fehlte an Originalkrümmer zu kommen, bzw. einen kompletten Originalmotor zu bekommen.
Also auch ich möchte meinen OM314 (der auch schon zwischen 75 und 80 PS leisten dürfte aber halt kein Drehmoment hat) gerne gegen einen OM364 mit Turbo umrüsten, weil ich den Trac in Zukunft weiter einsetzen möchte, mir aber Drehmoment für z.B. eine Rundballenpresse fehlt (Fränkische Schweiz ist nicht gerade eben).
OM364A-Teilmotoren aus dem LKW sind ja nicht so selten zu bekommen, denn die sind ja sinnvoll tatsächlich auch nur mit Turbolader zu betreiben, weil der 364er mit A, zum Unterschied zum 314er mit/ohne A, ja geringer verdichtet ist. Sehr schwierig, für den Einsatz im Trac, ist aber die Beschaffung eines originalen Trac-Abgasskrümmers, für den Ansaugtrakt ist die Lage wohl nicht so kritisch, bzw. hier gibt es scheinbar auch andere Möglichkeiten.
Eben hat mir jemand, den ich nicht weiter kenne, erzählt er hätte in seinem 87er KL-BR erfolgreich einen 364LA komplett mit dem Ansaug- und Abgastrakt aus dem LKW eingebaut.
Kann das zutreffen, ohne dass das ganze dann später eher den Status eines Versuchsfahrzeuges hat?
Die Frage bezieht sich nicht auf allgemeine Umbaumodalitäten vom 314er zum 364 oder vom A zum LA, sondern einzig allein auf die Möglichkeit der Verwendung des LKW Abgasskrümmers und Turboladers.
Vielen Dank für alle weiterführenden Informationen.
Gruß Roman
vorweg, theoretisch bin ich in der Problematik ziemlich fit, ich habe mich schon längerer Zeit auch hier im Forum eingelesen. Aber selbst umgebaut habe ich noch keinen, weil mir bisher die Möglichkeit fehlte an Originalkrümmer zu kommen, bzw. einen kompletten Originalmotor zu bekommen.
Also auch ich möchte meinen OM314 (der auch schon zwischen 75 und 80 PS leisten dürfte aber halt kein Drehmoment hat) gerne gegen einen OM364 mit Turbo umrüsten, weil ich den Trac in Zukunft weiter einsetzen möchte, mir aber Drehmoment für z.B. eine Rundballenpresse fehlt (Fränkische Schweiz ist nicht gerade eben).
OM364A-Teilmotoren aus dem LKW sind ja nicht so selten zu bekommen, denn die sind ja sinnvoll tatsächlich auch nur mit Turbolader zu betreiben, weil der 364er mit A, zum Unterschied zum 314er mit/ohne A, ja geringer verdichtet ist. Sehr schwierig, für den Einsatz im Trac, ist aber die Beschaffung eines originalen Trac-Abgasskrümmers, für den Ansaugtrakt ist die Lage wohl nicht so kritisch, bzw. hier gibt es scheinbar auch andere Möglichkeiten.
Eben hat mir jemand, den ich nicht weiter kenne, erzählt er hätte in seinem 87er KL-BR erfolgreich einen 364LA komplett mit dem Ansaug- und Abgastrakt aus dem LKW eingebaut.
Kann das zutreffen, ohne dass das ganze dann später eher den Status eines Versuchsfahrzeuges hat?
Die Frage bezieht sich nicht auf allgemeine Umbaumodalitäten vom 314er zum 364 oder vom A zum LA, sondern einzig allein auf die Möglichkeit der Verwendung des LKW Abgasskrümmers und Turboladers.
Vielen Dank für alle weiterführenden Informationen.
Gruß Roman