Kann ich den OM364LA mit LKW-Krümmer in die kleine Baureihe bauen?
#1
KTRAC08 

Hallo alle zusammen,

vorweg, theoretisch bin ich in der Problematik ziemlich fit, ich habe mich schon längerer Zeit auch hier im Forum eingelesen. Aber selbst umgebaut habe ich noch keinen, weil mir bisher die Möglichkeit fehlte an Originalkrümmer zu kommen, bzw. einen kompletten Originalmotor zu bekommen.

Also auch ich möchte meinen OM314 (der auch schon zwischen 75 und 80 PS leisten dürfte aber halt kein Drehmoment hat) gerne gegen einen OM364 mit Turbo umrüsten, weil ich den Trac in Zukunft weiter einsetzen möchte, mir aber Drehmoment für z.B. eine Rundballenpresse fehlt (Fränkische Schweiz ist nicht gerade eben).
OM364A-Teilmotoren aus dem LKW sind ja nicht so selten zu bekommen, denn die sind ja sinnvoll tatsächlich auch nur mit Turbolader zu betreiben, weil der 364er mit A, zum Unterschied zum 314er mit/ohne A, ja geringer verdichtet ist. Sehr schwierig, für den Einsatz im Trac, ist aber die Beschaffung eines originalen Trac-Abgasskrümmers, für den Ansaugtrakt ist die Lage wohl nicht so kritisch, bzw. hier gibt es scheinbar auch andere Möglichkeiten.

Eben hat mir jemand, den ich nicht weiter kenne, erzählt er hätte in seinem 87er KL-BR erfolgreich einen 364LA komplett mit dem Ansaug- und Abgastrakt aus dem LKW eingebaut.
Kann das zutreffen, ohne dass das ganze dann später eher den Status eines Versuchsfahrzeuges hat?
Die Frage bezieht sich nicht auf allgemeine Umbaumodalitäten vom 314er zum 364 oder vom A zum LA, sondern einzig allein auf die Möglichkeit der Verwendung des LKW Abgasskrümmers und Turboladers.

Vielen Dank für alle weiterführenden Informationen.
Gruß Roman
Zitieren
#2

Hallo,

das kann man so gar nicht genau sagen, weil es da viele verschiedene Versionen gab mit unterschiedlichen Krümmern.
Passend machen kann man einiges und solange der Turbo nicht weiter raussteht als die Haube breit ist sehe ich da kein Problem.
Aber muss es denn ein OM 364 sein? Das "Allheilmittel" ist dieser Motor auch nicht. Ein guter OM 314 ebenfalls mit Turbo und ggf. LLK braucht sich davor nicht verstecken. Die 200ccm Hubraum machen nicht die Welt aus.

Das mit der geringeren Verdichtung ist mir aber neu, bei den 0,4-0,6 bar Ladedruck ist das nicht nötig.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Servus,

von der Breite würde der 814er Krümmer unter die Haube passen und der Turbo wäre auch nicht schlecht (1 Bar Ladedruck normal). Aber mit dem Krümmer vom 814er ist die Lichtmaschine ungeschickt positioniert bzw einfach im weg da wird der Platz für den Saugschlauch zu wenig. Was auch noch Problematisch ist, ist das du den Turbo drehen musst weil der 814er Kupplungsseitig ansaugt und nicht wie der Trac von vorne und die Dreherei von dem Turbo geht auch nicht so gut weil die meistens fest sind.

Gruß Johannes
Zitieren
#4
KTRAC08 

Hallo Christoph,

na ja, Allheilmittel sicher nicht, aber rein technisch machen die paar hundert ccm zumindest beim Sauger einen besseren Drehmomentverlauf, auch wenn letztendlich der 314er (im Trac) das bessere Hubraum/PS-Verhältnis hat.
Aber einen 314er auf Turbo für den Trac aufzurüsten ist mittlerweile, auf Grund der Teilesituation, fast unmöglich, bzw. völlig überteuert. Für mich ist der Trac nicht (nur) Hobby, deshalb versuche ich auch in Zukunft damit Arbeiten zu können, da fehlt es einfach an etwas mehr Drehmoment, was gleichzeitig für Zapfwelle und Antrieb bereit stehen könnte. Mittlere oder große Baureihe kommt für mich nicht in Frage unsere Platzverhälnisse sind seit über 15 Jahren an die Kleinen angepasst.

Ja, zurück zum Thema, wenn du sagst es gäbe evtl. LKW-Krümmerausführungen bei denen das nicht ausgeschlossen ist, dann werde ich mir den umgebauten Trac mal ansehen fahren, müssten so 200km sein, mal sehen.

Übrigens gibt es, ich glaube, im Iran eine Firma die den 314er und den 364er heute noch selbst in einer enorm leistungsmodifizierten Serie, in Lizenz, für bestimmte LKW dort baut, die sollen sogar Euro II erfüllen. Aber wie gesagt Abgas- und Ansaugtrakt leider auch nur für LKW. Die Leistung soll beim 314er bis ca. 130PS und beim 364er bei ca. 150PS liegen.

Gruß
Roman


(18.07.2014, 19:33)MFerguson schrieb:  ... weil der 814er Kupplungsseitig ansaugt und nicht wie der Trac von vorne...

Hallo Johannes,
ja, genau der Platz an der Seite, die seitlich ungünstige Lage die alles verdeckt, die anschliessend notwendige Abgasführung nach oben, und die nach hinten gerichtete Ausführung des gesamten Ansaugtraktes, das sind die Probleme die ich bisher auch bei allen anderen LKW wie 6er und 7er -Kasten gesehen habe, und daher alle völlig ungeignet schienen. Das kann nur in große Bastelei enden...

Gruß
Roman
Zitieren
#5

Hallo Roman,

ich sauge auch von "hinten" an.
Mein OM 314 bringt 107 PS am Motor und braucht im Schnitt 5L/h Diesel.
Der Drehmomentverlauf ist schön flach, das größte Drehmoment hat meiner bei 1400-1600 U/min
Bin ganz zufriedenSmile
Krümmer ist aus dem 65/70, angepasst auf den Turbo.

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
KTRAC08 

Hallo Christoph,

meinst du die erste Version der beiden einzelnen Krümmerversionen für den 314er (bevor die Topfkombi kam), der den Auslaß ziemlich weit hinten, also etwa mittig hat.
Mir sind da nur zwei Version des einzelnen Krümmers bekannt, Auslaß weit vorn oder weiter hinten/fast mittig (frühere Ausführung).
Wie hast du das an den Lader angepasst? Der Rest sieht ja "umgelegt" aus, und Schaldämpfer müsste im Rauchrohr drin sein (wenn überhaupt).
Gruß
Roman
Zitieren
#7

Hallo,

Der Krümmer hat den Auslass weiter vorn. Der turbo ist mit einer alu Adapter platte angepasst. Den kann man aber montieren wie man will, ich hab es halt so gemacht...
Mittlerweile habe ich sogar einen wirkungsvollen Schalldämpfer unter der Haube. Ist ein Eigenbau.
Hast du einen Mittelschalter? Wenn an dem UG2/27 ein OM 364 la zerrt wird es hier bald ein neues Getriebe Thema geben...gerade vor dem Hintergrund das der trac noch richtig ran soll.

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo Christoph,

ja, der Trac den ich umbauen möchte, ist sogar der komplett antriebsstrangschmalbrüstige 700er mit den langen Mog-Straßenachsen.
Aber Untersetzungen habe ich genug, Strassengänge/Arbeitsgänge/Kriechgänge/Schneckengänge und alles noch mal zu halbieren...

Ich plane nicht mein Getriebe zu zerlegen, hätte ich in den vergangen Jahren mit dem Seriendrehmoment bei der Verwendung von Kriech- oder Schneckengängen auch schon leicht bewerkstelligen können. Meiner Meinung nach hält vieles so lang wie man es vernünftig behandelt/einsetzt.
Ich brauche die Leistung nicht um mehr zu ziehen, sondern um neben dem Antrieb auch noch genügend Leistung für die Zapfwelle parat zu haben.

LA hätte ich sowieso nicht gemach.
Ich hatte mir vorgestellt einen der letzten 364A die haben im LKW so 110-120 PS. Im Trac mit Trac-Einspritzpumpe (evtl. nur 90er) auf ca. 100PS gesund eingestellt.

Soweit ich das ungefähr weis, hat der 314er als Sauger bestenfalls ca. 230NM der OM364 ca. 270NM und der OM364A ca. 380NM alle zwischen 1400-1500. Wobei ein unaufgeladener OM364A nur auf ähnlich viel und weniger Drehmoment als ein unaufgeladener 314er kommt, weil er mit nicht ganz 1:1 geringer verdichtet ist als ohne A (irgendwie so 16,5 statt 17,5:1).
Sakrisch freun würde ich mich über einen Drehmomentgewinn von 30-50%.

Gruß
Roman
Zitieren
#9

Servus Roman.

wenn du wirklich umbauen willst hohl dir den Motor vom 814er der hat alles drin was wichtig ist (starke Kurbelwelle und Kolbenbodenkühlung) und nehm den Krümmer vom 711 Vario. Wenn du einen von den letzten Motoren nimmst dann musst du aber aufpassen, das wenn er keinen Nockenwellenkompressor hat, das die Nockenwelle bearbeitet ist. Da du ja nicht so viel Basteln willst.

Gruß Johannes
Zitieren
#10

Guden Roman !

Ich will hier garnet derjenige mit'm erhobenen Zeigefinger geben - bin selbst auch genügend infiziert mit dem Leistungs-Drehmoment-Virus (mein letztens verkaufter Weinbergsschlepper bot nach ner Kur satte 115ps an der Welle Wink ) ! - Doch wenn du mal schaust, was schon allein der Hersteller anstellt um (nur) besagte 30% Drehmomentsteigerung zu realisieren - das is überall schon mindestens die übernächste Spezifikation/Modell Sad

Ich seh natürlich anhand deiner Posts, du bist mit gesundem Menschenverstand bestückt, - wirst die dann gebotene Kraft wohl einzusetzen wissen, aber wenn du so einen Leistungssprung hinbekommst - dann gehts au net anders als mit Verstand verwenden Wink

Good Luck bei deinem Projekt

defrank
Zitieren
#11

Hallo.
Gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber zu der Motorenherstellung im Iran weiß ich noch was. Mein Bruder war dort 2 Monate im Urlaub und die bauen dort nicht nur Motoren von Daimler sonder auch die Rundhauber Lkw...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste