Bin neu hier und habe mal eine Frage?
#16

Hartmut schrieb:Hallo Holger, Stellst du also den Unimog vor den MBtrac?
...
Es hieß ja auch: Ein Unimog kann alles, aber nichts richtig... Wink
Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,

gib mir eine Chance, ich hatte doch geschrieben: "MB-trac gibt mildernde Umstände!" Wink

Die eine Seite:
Gerade auf meinen durchweg schwierigen Böden weiß ich die Unterschiede zwischen Trac und Mog sehr wohl einzuschätzen: Wo der Unimog (auf feuchten Böden) mit dem Pflug mit Allrad und Sperren kaum einen Millimeter vorwärts kommt und sich 20cm tiefe Gleise gräbt, fährt der Trac ohne Sperren noch fast schlupffrei.

Die andere Seite:
Während beim Trac die Vorderachse angenehm sanft durch die Furche rollt, bekomme ich von der Hinterachse einen Schlag in den Rücken, dass mein Bandscheibenvorfall am abend wieder weiß, wie wohl er sich bei mir fühlt, wogegen der Unimog auch hinten sanft durchrollt und ich am abend fast schmerzfrei bin...

Wäre ich mit meinem Betrieb in der Wetterau (Löß und Lößlehm), wäre der Unterschied geringer. Dort hat man schon vor 30 Jahren mit 60PS in allen Wetterlagen ohne Allrad vierscharig gepflügt, bei uns geht am Trac kein Weg vorbei. Gerade die kleine Baureihe ist jedem Standardschlepper - und in der Landwirtschaft auch dem Mog haushoch überlegen. Im Ganzjahreseinsatz mit Transporten, Brennholzbeschaffung, Haus- und Gartenbau, sowie Pflegearbeiten möchte ich hingegen den Mog nicht mehr missen...

"Unimog kann alles aber nichts richtig" geht ja schon los, wenn man ein Gerät im Dreipunkt anhängen möchte. Man muss blind an das Gerät ranfahren...

Im Nichtlandwirtschaftlichen Bereich geht hingegen am Mog kein Weg vorbei, er ist einfach vielseitiger und auf längeren Strecken auch komfortabler.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste