Flammglühkerze in MBtrac einbauen
#9

Hallo liebe Trac-Gemeinde,

dass ich hier neu bin muss ich wohl nicht schreiben, dass sieht man ja an meiner Anmeldung heute. Das Forum verfolge ich selber schon eine geraume Zeit und bin sehr froh über die vielen Informationen, die ich daraus gewonnen habe.
Ich selber fahre einen umgebauten 800 mit Seitenschaltung mit neuem 900 turbo Motor.
Es ist schon mein zweiter MB und ich bin seit Jahren begeistert.

Folgende Frage an die Gemeinde:
Der Winter ist zwar so gut wie rum, aber auch in diesem Jahr haben mich die tiefen Temperaturen wieder aufgehalten was das Starten angeht.
Ich beabsichtige daher eine Flammglühkerzen Startvorrichtung zu bauen.
Ich habe mich hier im Formum schon einigermaßen informiert, das System von Beru ist mir allerdings zu teuer. Da ich elektronisch und mechanisch ganz gut drauf bin werde ich eine auf Mikroprozessor aufgebaute automatische Glühvorrichtung bauen mit der entsprechenden Temperatur-Überwachung und Nachglühzeit so wie das auch Beru macht.
Jetzt hat mein OM364A Motor an der rechten (Beifahrer-Seite) im Ansaugtrakt eine verschraubte Öffnung welche genau auf das Gewinde der Flammglühkerzen passen würde. Jedoch geht die Öffnung über die gesamte Tiefe in Richtung Ansaugtrakt. Jetzt weiß ich nicht ob ich dort in diese Öffnung die Glühkerze schrauben kann, ob diese Öffnung eh dafür vorgesehen ist oder ob das eine ungünstige Öffnung dafür ist.

Wer kann mir da vielleicht eine kurze Info geben.

vielen Dank schon mal im Voraus.

PS.
Wenn die Vorrichtung funktioniert würde ich diese (auch in Teilen) gerne auch hier im Forum anbieten. Vielleicht hat ja jemand daran Interesse.
Die Teile kosten ohne Glühkerze (ich werde dann vielleicht doch eine von Beru nehmen) so ca. 80-100 Euro. Allerdings wird das programmieren der Schaltung schon ein wenig Zeit kosten, so dass ich natürlich froh wäre, wenn der ein oder andere auch Interesse daran hätte, damit sich der Aufwand lohnen wird.
Der Ablauf der Vorglühung soll so ähnlich wie bei Beru laufen.
Zündung ein, Temperatur unter 15 Grad, dann automatisch rotes Licht (freies Feld in der MB-Konsole) wenn Vorglühzeit erreicht wechselt das Licht auf grün = starten, wenn Spannung über 13 Volt (Motor läuft) eine Nachglühzeit (Licht wechselt auf gelb) bis die Temperatur des Kühlwassers ca 50-80 Grad erreicht. (genaue Temperatur weiß ich noch nicht genau) Ich habe auch ein günstiges Diesel-Ventil gefunden, dass das versehentliche Dauereinspritzen verhindert.
Was meint Ihr, ist da was grundsätzlich falsch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flammglühkerze in MBtrac einbauen - von Fusselhirn - 27.11.2008, 23:26
RE: Flammglühkerzen in OM314a nachrüsten - von holgi63 - 28.11.2008, 10:18
RE: Flammglühkerzen in OM314a nachrüsten - von eggi008 - 28.11.2008, 13:41
RE: Flammglühkerzen in OM314a nachrüsten - von gaulnarr - 28.11.2008, 13:49
Flammglühkerzen in OM314a nachrüsten - von holgi63 - 28.11.2008, 13:59
RE: Flammglühkerzen in OM314a nachrüsten - von fun_jump - 28.11.2008, 16:37
RE: Flammglühkerzen in OM314a nachrüsten - von holgi63 - 28.11.2008, 17:28
RE: Flammglühkerze in MBtrac einbauen - von waidler_tracer - 06.03.2013, 13:54
RE: Flammglühkerze in MBtrac einbauen - von handeule - 16.03.2013, 16:53
RE: Flammglühkerze in MBtrac einbauen - von jocdepp - 01.04.2013, 23:50
RE: Flammglühkerze in MBtrac einbauen - von spl-bua - 02.04.2013, 21:23
Magnetventil für Flammglühkerze erforderlich? - von waeldergeischt - 24.12.2009, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste