MBtrac 1400 turbo springt ab und zu nicht an
#3

Hallo Georg,

Die Sicherung die du gefunden hast wird eine Hauptsicherung sein, meistens eine Flachsicherung zum einschieben unter zwei Schrauben.

Meiner Vermutung nach kommt der Fehler vom Magnetschalter am Anlasser.

Ich versuche mal die Funktion zu erklären.

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen:

1. Er wirkt wie ein Relais, und schaltet den Lastkreis für den Anlasser.
2. Er drückt das Ritzel in den Zahnkranz von dem Schwungrad.

Wenn also Strom vom Zünschloss auf den kleinen Anschluss
(oder Kabel )seitlich am Magnetschalter anliegt zieht die Nagnetspule an.

Jetzt werden die Beiden Anschlüsse mit M10 Gewinde miteinander verbunden.
D.h. Der obere Anschluß an dem ja eine dierekte Verbindung zur Batterie besteht, wird mit dem unteren verbunden, welcher mit dem Anker in Kontakt steht. Folge der Anlasser dreht.

Wenn du einen Anlasser kurz schließen möchtest, dann bitte den Anschluß welcher mit der Batterie verbunden ist mit dem kleinen Anschluß seitlich.

Aber immer aufpassen damit man kein Kontakt zur Masse bekommt.

Zu deinem jetzigen Zustand ist es gekommen, weil dein Vater vermutlich gegen Masse gekommen ist und dadurch einen Kurzschluss verursacht hat, und die Sicherung durchgebrannt ist.

Kontrolliere zuerst ob jetzt am Anlasser noch eine Brückenbildung zwischen den Anschlüssen vorhanden ist.

Wenn hier nichts zu finden ist, ist die Schaltbrücke im Magnetschalter verklebt oder verschmolzen.

Batterie abklemmen, Magnetschalter abklemmen mit Messgerät auf Durchgang prüfen.

Es darf kein durchgang sein, wenn doch zerlegen kontakte säubern, oder neuen kaufen.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Wenn alles wieder geht kannst du ja wie Hurgel es erwähnt hat ein RELAIS in die Leitung vom Zündschloss einbauen, hab ich bei meinem 1500 auch machen müssen seit her ist ruhe.


Gruß Rolf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste