04.08.2009, 19:49
Hallo,
das ist wohl durchaus normal und wahrscheinlich auch ein Grund, warum der Aufbau des Öldruck bei einem Start nach längerer Standzeit elend lange Sekunden dauert. In der Unimog-community, die es ja mit den gleichen Motoren zu tun haben, gab es mal ne Diskussion, ob man eine elektrische Hilfsölpumpe installieren sollte, die dann beim Kaltstart vorher den Ölkreislauf befüllt. Eine Alternative wäre, den Motor vorher etwas "orgeln" zu lassen ohne Einspritzung, also Handgas auf "aus". Ist aber auch nicht gerade der Hit für Anlasser und Batterie. Ich lasse den Trac halt immer im Standgas an und warte, bis sich der volle Öldruck aufgebaut hat bevor ich die Drehzahl erhöhe.
MfG
Wolfgang
das ist wohl durchaus normal und wahrscheinlich auch ein Grund, warum der Aufbau des Öldruck bei einem Start nach längerer Standzeit elend lange Sekunden dauert. In der Unimog-community, die es ja mit den gleichen Motoren zu tun haben, gab es mal ne Diskussion, ob man eine elektrische Hilfsölpumpe installieren sollte, die dann beim Kaltstart vorher den Ölkreislauf befüllt. Eine Alternative wäre, den Motor vorher etwas "orgeln" zu lassen ohne Einspritzung, also Handgas auf "aus". Ist aber auch nicht gerade der Hit für Anlasser und Batterie. Ich lasse den Trac halt immer im Standgas an und warte, bis sich der volle Öldruck aufgebaut hat bevor ich die Drehzahl erhöhe.
MfG
Wolfgang