Wo sitzt das Rückschlagventil in der Druckluftanlage beim MBtrac 443
#1

Frohes neues Jahr allen Trac-Fahrern!

Über die Feiertage habe ich eine Leckstelle im Einkreisbremsventil mit neuen Dichtungen abgedichtet. Nun dachte ich den großen Luftverlust beseitigt zu haben. Falsch.

Wenn ich die Luftkessel bis zum Abschaltdruck fülle, schaltet der Druckregler ab und leitet die Druckluft direkt ins Freie. Heißt auch, daß nun die Leitung vom Kompressor bis zum Druckregler nahezu drucklos ist.
Folgendes Problem: Wenn ich nun den Trac abstelle, strömt Druckluft zurück zum Kompressor wo sich eine gewollte Leckstelle befindet (Kompressor hat 300 ccm. Das könnte zu viel Luft für den Frostschützer und Druckregler sein). Die Manometer für beide Kreise fallen innerhalb von 15 Sekunden auf 4 bar ab. Die Luft strömt nur an der gewollten Leckstelle aus. Eigentlich dürfte die Luft nicht zurückströmen, da es doch ein Rückschlagventil gibt.
Nun die Frage: Sitzt das Rückschlagventil im Vierkreisschutzventil oder im Druckregler. Bei mir sind die Bauteile in Fließrichtung so angeordnet: Kompressor - Frostschutzpumpe - Druckregler - Vierkreisschutzventil. Welches Teil muss ich nun erneuern, damit keine Luft zurückströmt?


Danke für eure Hilfe.


Viele Grüße aus dem Münsterland, wo es gerade das erste Mal in diesem Winter schneit.

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste