16.07.2013, 12:56
Hallo Männers,
den Beiträgen von Michl möchte ich deutlich zustimmen, da dieser Conti ein sehr guter Reifen ist, eine ordentliche Lebensdauer haben dürfte, bevor Porosität beginnt (was ja bei wenig Stunden/Jahr das Hauptausfallkriterium für Reifen darstellt), bei Grünland ziemlich bodenschonend unterwegs ist und - was mir bei diesen Conti immer wieder auffällt - die kennen so gut wie keine Standplatten!
Auch nach längerem Stillstand rollen die ohne Höhenschlag aus der Halle...
Für Grünland sind in bezug auf optimale Boden- /Narbenschonung die Michelin Typen erste Wahl - teuer halt...
...der Conti ist da in meinen Augen der optimale Kompromiss und eine vernünftige Wahl.
Hinsichtlich Traktion dürfen wir uns nix vormachen und sollten ehrlich zu uns selbst sein!
Wenn wir breitere Reifen als Standard kaufen, dann zu 90% wegen der Optik und höchstens zu 10% wegen Traktion!
Die seinerzeit von DB ermittelten Standardbereifungen waren diesbezüglich so ausgelegt, dass auch unter widrigen Umständen noch die volle Motorleistung übertragen werden kann.
Zumal obendrein heutige Reifen bei gleicher Dimension in der Regel noch einmal eine ganze Ecke mehr Zugkraftübertragung haben, als zu der Zeit, wo grüngelbe Schlepper gebaut wurden...
...das ist hier nicht viel anders, als wenn man mit seinem Golf zu PointS fährt und das größte und breiteste bestellt, was gerade noch unter das Radhaus passt (nach dem Bördeln selbstverständlich ;-)
FG
Holger
den Beiträgen von Michl möchte ich deutlich zustimmen, da dieser Conti ein sehr guter Reifen ist, eine ordentliche Lebensdauer haben dürfte, bevor Porosität beginnt (was ja bei wenig Stunden/Jahr das Hauptausfallkriterium für Reifen darstellt), bei Grünland ziemlich bodenschonend unterwegs ist und - was mir bei diesen Conti immer wieder auffällt - die kennen so gut wie keine Standplatten!
Auch nach längerem Stillstand rollen die ohne Höhenschlag aus der Halle...
Für Grünland sind in bezug auf optimale Boden- /Narbenschonung die Michelin Typen erste Wahl - teuer halt...
...der Conti ist da in meinen Augen der optimale Kompromiss und eine vernünftige Wahl.
Hinsichtlich Traktion dürfen wir uns nix vormachen und sollten ehrlich zu uns selbst sein!
Wenn wir breitere Reifen als Standard kaufen, dann zu 90% wegen der Optik und höchstens zu 10% wegen Traktion!
Die seinerzeit von DB ermittelten Standardbereifungen waren diesbezüglich so ausgelegt, dass auch unter widrigen Umständen noch die volle Motorleistung übertragen werden kann.
Zumal obendrein heutige Reifen bei gleicher Dimension in der Regel noch einmal eine ganze Ecke mehr Zugkraftübertragung haben, als zu der Zeit, wo grüngelbe Schlepper gebaut wurden...
...das ist hier nicht viel anders, als wenn man mit seinem Golf zu PointS fährt und das größte und breiteste bestellt, was gerade noch unter das Radhaus passt (nach dem Bördeln selbstverständlich ;-)
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...