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10.10.2011, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2011, 21:15 von
Hartmut.)
Hallo Gemeinde
Eine Frage kann mir jemand sagen wo dass beim Trac die Elektrische WP sitzt für die Kabinenheizung und ob das jeder Trac drinn hat der Grossenbaureihe?
Gruss Andi
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Hallo Andi,
sie sitzt hinten links unter der Kabine, direkt im Rahmen.
Gruß Hermann-Josef
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Hallo Hermann-Josef
Also in diesem Fall im Vorlauf der Heizleitung zur Kabine?
Gruss Andi
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Hallo Andi,
wo die Pumpe installiert ist, ist Vorlauf. Es ist egal, in welcher Richtung das Wasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird.
Der Wärmetauscher sitzt im Kabinendach und die Pumpe soll dafür sorgen, daß das warme Wasser auch da oben hinkommt.
Wie die Pumpe original elektrisch angesteuert wird, kann ich nicht sagen. Ich habe bei meinem Trac vor Jahren schon diese Pumpe mit dem Gebläseschalter oben links in der Kabine verbunden, und das Ganze wird von einem Webasto Thermostat, den ich vl unter der Windschutzscheibe angebracht habe, geschaltet. Temperatur einstellen und das Heizgebläse bzw. die Heizung wird temperaturabhängig gesteuert.
Grüße
Hermann-Josef
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11.10.2011, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011, 23:22 von
Geddla.)
Die Pumpe wird normalerweise über einen Microschalter am Heizregelventil unter der Kabine Ein-und ausgeschaltet. Das heißt sobald der Regelschieber oben in der Kabine etwas nach unten verschoben wird auf ''Warm'',dann läuft die Pumpe mit.
Ich habe die Pumpe auch schonmal erneuert und ich kann euch sagen, daß das keine billige Angelegenheit war. Vorallem würde es auch ohne diese Pumpe funktionieren, da diese anscheinend erst mit der neuen Kabinenaustattung verbaut wurde. Der einzige Nachteil besteht darin, daß es halt dann ein wenig länger dauert bis es im Fahrerhaus warm wird.
Mfg Max
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Hallo, die Pumpe ist in jeder Mercedes C-Klasse verbaut und kostet im ebay oder Schrott um die 10,-€. Wenn man die Pumpe nach dem Wärmetauscher, sprich im Rücklauf montiert dauert es ewig, bis die Heizung warm wird.
Grüsse Marcus
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Hallo Jungs
Besten Dank für euere Infos da muss ich doch gleich mal nachschauen sobald ich den Trac wieder in der Garage Habe ob dort auch wirklich noch eine Pumpe sitzt und diese Auch noch funktioniert.
Grüsse Andi
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(11.10.2011, 00:30)saxomann schrieb: Hi.
I have found mine, but it is not conected.
Hello Bjoern,
did you understand the reply of Max (Geddla)? This reply contains the answer to your question. Wen needed, just ask, and someone (could be me
) is willing to translate.
Groeten,
Benno
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16.10.2011, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011, 20:32 von
Hartmut.)
Hi.
Thank you all.
The pump is kaputt, i think they suffer from licuid enter thru axels.
I dont have anything to rais my cab with, so hopfully i'll find the connector when i install a new ore used pump.
Bjoern
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Hello Bjoern,
raising the cab is quite easy. I 've done it in the field, with a wheelloader. Anything from a crane to a forklift will do the job. Even an whinch on a 4x4, with a pulley on a sturdy beam in the roof of a shed.
Original, a frame is fitted on the right stair of the trac, and a cylinder is connected in between the cab and this frame. A handpump does the job. You could even build a frame, and use a cylinder to raise the cab.
Groeten,
Benno
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17.10.2011, 06:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011, 06:11 von
handeule.)
Hi, as written by Benno there is no need for any special equipment. You have to loosen the 4 bolts between frame and cabine. Then insert two screws into the openings under the door of the "drivers side" and lift the cabine from the right hand side with a forklifter, winch,... It just takes half an hour.
Marcus