(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2019, 22:44 von Hartmut.)
Hallo Kollegen,
möchte an meinem 800 Mittelschalter Lenkungspumpe und Hydraulikpumpe ersetzen. Beide sind undicht. Hydraulik arbeitet bei warmen Öl nur noch unter Vollgas. Ebenso im Stand nur mit viel Gas lenkbar.
Laut Typenschild ist als Lenkungspumpe eine LUK 2105323 verbaut. Laut Betriebsanleitung sollte allerdings eine ZF drin sein.
Kennt von Euch jemand diese Pumpe? Finde leider nichts dazu. Habt ihr eine Idee, welche Pumpe ich stattdessen verbauen könnte - idealerweise ohne Änderungen an den Haltern und der Aufnahme. Wäre prima.
Hydraulikpumpe ist eine Eckerle verbaut. Hier habe ich bei verschiedenen Herstellern noch Ersatz bzw. Austauschpumpen gefunden.
Hallo Michael, glaube nicht das die Pumpe von Granit so ohne weiteres passt. Sie hat nur 2 Verschraubungen und die Hydraulikabgänge sind seitlich, was bedeutet das du Leitungen biegen musst.
Habe bei mir die Pumpe von AHS verbaut, und bin super zufrieden. Passte eins zu eins.
Guido
Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Hallo Michael,
zu Beginn schreibst du , dass du eine neu Hydraulikpumpe und eine neue Lenkpumpe suchst.
Ich habe mir wie Guido vor kurzem auch eine neue Hydraulikpumpe von AHS gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Was die Lenkungspumpe anbelangt könntest du dich an Herrn Euerl ( hier im Forum auch unter diesem Namen zu finden) wenden. Er ist ein ZF Spezialist für Lenkpumpen, er kann dir bestimmt weiterhelfen. Mir hat er beim Abdichten der Lenkungspumpe mit einem Dichtring sehr weitergeholfen.
Ob nun deine LUK- Pumpe mit der originalen ZF-Pumpe von den Anschlüssen her identisch ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Habe nun eine Hydraulik von AHS und eine Lenkung von Bosch eingebaut. Haben beide super gepasst - alles, Aufnahme, Bohrungen, Anschlüsse. Ging leichter als gedacht.
Des Weiteren habe ich auch den Hauptbremszylinder getauscht, da dich das Pedal durchtreten ließ.
Geht jetzt alles wunderbar - Bremse hält super, bewegt sich keinen Millimeter. Lenkung geht wie von alleine, lenken mit einem Finger im Stand. Und Hydraulik hebt top.
Könnte mich nur ärgern, dass ich so lange gewartet habe. Danke für die Tipps und die Hilfe. Das ist wirklich klasse.