MB-trac 1100 - Nachrüstung Turbo, Ladeluftkühler
#1

Hallo,

unseren Mb-trac 1100 möchte ich diesen Winter mit einem Turbolader nachrüsten.
Ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist, gleich einen Ladeluftkühler mit einzubauen???

Um es vorweg zu nehmen, mir geht es in erster Linie um einen guten Drehmomemtverlauf und und natürlich auch ums Spritsparen!
Ich werde den Motor auf keinen Fall auf mehr als 130-135 PS einstellen, weil ich denke das alles seine Grenzen hat und der Trac zu wertvoll ist!

Erste Frage:
Was mich hierbei insbesondere interessiert ist, wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus, wenn der Ladeluftkühler mit eingebaut wird, schließlich hängt dann noch ein Kühlerelement vor dem Motorkühler und erwärmt die Kühlluft zusätzlich??

Zweite Frage:
Was bringt der Ladeluftkühler hinsichtlich des Sprit sparens?


Ich hätte hierzu gerne einpaar Hinweise von Praktikern, die schon entsprechend nachgerüstet haben! Danke!


Wir haben bereits einen OM 352 mit Turbolader vor 18 Jahren umgerüstet (eingestellt auf ca. 125-130 PS vom Boschdienst), nach dem Einbau eines Tropenthermostates gab es auch im heißen Sommer kein Problem. Trotzdem ist die Kühlerleistung beschränkt aufgrund der Auslegung!

Der OM 366 hat sicherlich den besseren Kühler mit dem groben Kühlernetz aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das o.k. ist??


Danke für eure Antworten!

Grüße aus der Hessischen Rhön


Jürgen
Zitieren
#2

N´abend,

wie du sicher schon mitbekommen hast, haben wir eben diese Modefizierungen an unserem 1000´er vorgenommen.
Wegen der Kühlung muss ich sagen dass wir da keinerlei Probleme haben, obwohl ja nun der LLK, als auch der eigentliche Kühler und auch der Ölkühler gekühlt werden müssen.
Der Verbrauch ist gesunken! Ich bin ehrlich und sage dir das wir nicht genau gemessen haben, aber merklich mit anderen Drehzahlen agieren können als bevor.
Das Leistungspotential das man nun abrufen kann ist gewaltig. Der OM366 ist nahezu unerschöpflich.

gerne beantworte ich dir weitere Fragen und sende dir auch Bilder zu.

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo Snowman,

erst mal danke!. Ja ich habe das schon mitbekommen, dass Du einen einen Ladeluftkühler eingebaut hast .

Hast Du in Kühlkreislauf ein Tropenthermostat eingebaut?

Wegen eines Ladeluftkühlers muss ich halt mal schauen wo ich einen her bekomme.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#4

(Will jetzt nicht extra n neues Thema dafür eröffnen)

Was braucht denn der LLK für eine Größe?
Ich denke da wird sich zwischen OM366 und OM352 nichts ändern, da sich die Hubräume ja nur um ca 300cm³ unterscheiden.
Braucht man da eine bestimmte Größe, oder gilt "umso größer umso besser"?!
Ist eine Kolbenbodenkühlung zwingend notwendig?

Mfg Stefan
Zitieren
#5

*schiiiiieeeeeeeb* Big Grin

Wie groß isn zB. der originale vom 1800er?!
@Andre: Wie groß sind denn deine?!

Mfg
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

zum 1800er kann ich nichts sagen. Im Forum gab es schon Beiträge über die Größe des LLK, den oder die Beiträge muss ich noch raus suchen!

Beim OM 352 ist die gleiche Größe für den LLK wie beim OM 352 vorzusehen.

Es wäre schön wes noch etwas mehr Resonanz gebn würde

Danke!

mfG

Jürgen
Zitieren
#7

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2188&page=5

Hier sieht man schön nen Lösungsansatz für nen LLK beim OM352!!!
Vielleicht kann ja hanse14000 noch n bisschen was dazu erzählen.
Sprich Zeitaufwand, Kosten, Händler bei Ebay? und vorallem die Größe des Kühlers.

Mfg Stefan
Zitieren
#8

Aloha,

ich schau daheim mal nach...die Maße hab ich nicht im Kopf!
Melde mich dann später.

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Hallo Snowman,

das würd mich auch interessieren hab auch vor einen LLK zu montieren.Vieleicht kannst du mir ein paar Fotos schicken wie genau du ihn angeschlossen hast.


mfg


Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#10

Moin zusammen,

sorry, habe euch nicht vergessen, aber mal wieder zuviel im die Ohren als das ich den Trac mal aufmachen kann um Bilder zu machen!
Ich kümmer mich drumm, hoffe das ich die Woche noch irendwann dafür Zeit finde (ua hat heute der Putzer am Haus angefangen)...am WE wird wohl der Mais abgenagt.........


Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste