05.01.2023, 19:59
Guten Tag zusammen,
Mein Name ist Stephan und komme aus Niederbayern, ich habe folgendes Problem
Und zwar am MB trac 800 Mittelschalter mit der pneumatischen Schaltung habe ich folgende Fragen,
Der erste Gang lässt sich sehr schwer einlegen im Stand, ab und zu geht es leicht aber meistens hart. Raus nehmen ebenfalls meistens nur mit 2 Händen, er geht kaum raus, wenn man den Gruppenhebel in Leerlauf bringt dann geht es leichter. Während der Fahrt geht es normal leichter. Je schneller man fährt umso schöner funktioniert es und der 2. Gang verhält sich ähnlich aber nicht so schlimm der 3. und 4. Gang schaltet sich sehr weich.
Vorwärts langsame Gruppe und Rückwärts liegen gegenüber hier ist es so, dass man mit sehr viel Schwung rückwärts schalten muss also wirklich Schwung, umschalten auf vorwärts langsame Gruppe auch mit viel Gefühl hier ist der Weg von neutral bis zur ersten Gruppe recht kurz im Gegensatz zu rückwärts, es fühlt sich an , als würde rückwärts in 2 Stufen eingelegt.
Nimmt man die Gruppe auf neutral geht meistens auch der erste Gang heraus in neutral zu schalten bzw. einzulegen.
Kennt jemand diese Eigenheiten?
Ich muss dazu sagen dass das Getriebe komplett neu revidiert ist und sicher noch nicht eingelaufen.
Woran könnte es liegen?
Die Kupplung trennt schon, es fühlt sich so an wenn man den ersten oder 2. Gang einlegt, wenn die Gruppe bereits geschaltet ist, als würde er sich leicht vorwärts bewegen wollen.
Macht man es anders rum also Gang zuerst und dann Gruppe 1 vorwärts gibt es einen Ruck, selbiges auch beim Gruppenschalten nach rückwärts.
Ansonsten auch die Zwischengänge sind perfekt und alles funktioniert. Es springt auch kein Gang oder Gruppe heraus.
Und mir kommt es so vor, dass die Strassengruppe synchronisiert ist, das finde ich aber nicht heraus weil es in der Beschreibung nicht genannt wird.
Es ist das selbe Getriebe welches der 900 er Mittelschalter hat mit mir 2 Schalthebel und dem stark gebogenen Gangschalthebel mit der Schaltmuffe.
Krachen tut es sehr wenig bis kaum nur man muss sehr viel Gefühl aufwenden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder weiß wie es sich verhält. Vielleicht ist es auch völlig normal, das kann ich nicht sagen.
Besten Dank für eure Antworten
Grüße Stephan
Mein Name ist Stephan und komme aus Niederbayern, ich habe folgendes Problem
Und zwar am MB trac 800 Mittelschalter mit der pneumatischen Schaltung habe ich folgende Fragen,
Der erste Gang lässt sich sehr schwer einlegen im Stand, ab und zu geht es leicht aber meistens hart. Raus nehmen ebenfalls meistens nur mit 2 Händen, er geht kaum raus, wenn man den Gruppenhebel in Leerlauf bringt dann geht es leichter. Während der Fahrt geht es normal leichter. Je schneller man fährt umso schöner funktioniert es und der 2. Gang verhält sich ähnlich aber nicht so schlimm der 3. und 4. Gang schaltet sich sehr weich.
Vorwärts langsame Gruppe und Rückwärts liegen gegenüber hier ist es so, dass man mit sehr viel Schwung rückwärts schalten muss also wirklich Schwung, umschalten auf vorwärts langsame Gruppe auch mit viel Gefühl hier ist der Weg von neutral bis zur ersten Gruppe recht kurz im Gegensatz zu rückwärts, es fühlt sich an , als würde rückwärts in 2 Stufen eingelegt.
Nimmt man die Gruppe auf neutral geht meistens auch der erste Gang heraus in neutral zu schalten bzw. einzulegen.
Kennt jemand diese Eigenheiten?
Ich muss dazu sagen dass das Getriebe komplett neu revidiert ist und sicher noch nicht eingelaufen.
Woran könnte es liegen?
Die Kupplung trennt schon, es fühlt sich so an wenn man den ersten oder 2. Gang einlegt, wenn die Gruppe bereits geschaltet ist, als würde er sich leicht vorwärts bewegen wollen.
Macht man es anders rum also Gang zuerst und dann Gruppe 1 vorwärts gibt es einen Ruck, selbiges auch beim Gruppenschalten nach rückwärts.
Ansonsten auch die Zwischengänge sind perfekt und alles funktioniert. Es springt auch kein Gang oder Gruppe heraus.
Und mir kommt es so vor, dass die Strassengruppe synchronisiert ist, das finde ich aber nicht heraus weil es in der Beschreibung nicht genannt wird.
Es ist das selbe Getriebe welches der 900 er Mittelschalter hat mit mir 2 Schalthebel und dem stark gebogenen Gangschalthebel mit der Schaltmuffe.
Krachen tut es sehr wenig bis kaum nur man muss sehr viel Gefühl aufwenden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder weiß wie es sich verhält. Vielleicht ist es auch völlig normal, das kann ich nicht sagen.
Besten Dank für eure Antworten
Grüße Stephan