(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 09:59 von Hartmut.)
Hallo Schrauberfreunde!
Habe mir einen MB 1000er gekauft Bj 84, 441 161S. Jetzt nach der Renovierung und alle Öle aufgefüllt, trat bei dem Loch im Kupplungsgehäuse Öl aus. Beim kauf nicht, weil halt sehr wenig drinn war. Motor raus, Ursache feststellen.
Schon beim Ersten Blick ins Innenleben ist mir aufgefallen, dass der Deckel der Zwischengangwelle eingelaufen ist. Das heisst, dieser Deckel soll diese Welle zentrieren und festhalten, wie sich die Welle sebstständig machen konnte ist mir noch ein Rätzel, und hier trat daher das Öl aus!
Aber Egal, zusätzlich konnte ich festsellen , dass die Hohlwellenverzahnung, Antrieb für Zapfwelle, Sitz für deren Kupplungsscheibe sehr stark abgenützt ist ( Kupplungsbelag sehr gut aber die Nuthülse ebenfals sehr stark ausgeschlagen)
Und die Kupplung für den Fahrantrieb muss auch überholt werden , so gesehen war der Ölaustritt gar nicht so schlecht!
Meine Fragen, kann mir jemand mitteilen wie es zu den oben beschriebenen Schäden kommen konnte und wo bekomme ich diese Teile eher günstig!
beim mir war es ganz gleich, habe im Zuge eines Motorservice den Getriebewellensimmering getauscht, dann den Flansch u. die Ölpumpe mit Dichtmaße neu Abgedichtet. Das war alles erst vor 2 Wochen, nun musste ich feststellen das neuerlich Getriebeöl aus der Öffnung unten Tropft! nun bin ich ein bisschen ratlos.
Denn wenn ich mit der Taschenlampe unten reinläuchte sehe ich das das Abdichten nichts gebracht hat. Jetzt werde ich wohl mal den Gertiebeölstand senken anstatt ein 80er Öl ein 90er einsetzten und den liquiMoli Getriebe Dichtmittel dazu schütten wenn das nix bringt hilft nur noch eine Ladung Sägespäne....
....bin stink sauer!!!!
erstmal solltet ihr feststellen ob es wirklich Getriebeöl ist. Bei meinem 900er war es Motoröl und das heist Gleitdichtring ( Burgmannring ) am Motor tauschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 12:49 von Smetze.)
Hallo Jens,
danke, da bin ich mir sicher man sieht es ja von unten schön.
anbei ein Bild wie es ausschaute bevor ich den Motor verbaute. jetzt nach 3 Betr.-Std ist alles in dem Bereich wieder voller Öl!
Wir Österreicher könnensehrwohl Motor vom Getriebeöl unterscheiden ausserdem habe ich ja die Ursache des Ölverlustes beschrieben. Welle Zwischengangrad beim Stützdeckel eingelaufen. Deckel ist aus Grauguss. Drehe gerade diesen auf 35mm auf und mache eine Hülse aus Stahl. Presse diese in den Deckel und die Welle 26mm hat wieder eine Passung, zusätzlich werde ich noch einen Kleber verwenden. Meine Frage war eigendlich; wie es zu diesen Einlaufen kommen konnte? Und wer kann mir sagen wo ich günstig eine Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb und die Teile für die Kupplung bekomme! Danke!
ich habe gerade eine neue Kupplung eingebaut. Dabei haben wir auch die Wellendichtringe der Kurbelwelle erneuert. Viel ernster war jedoch der Wellendichtring getriebeseitig. Das Ausruecklager war total kaputt und dadurch wurden die beiden Wellendichtringe in Mitleidenschaft gezogen. Der Wechsel ist aber keine so schwierige Aufgabe. Dies war bei mir die Ursache für die verölte Unterseite der Kupplungsglocke.
Eine weitere typische Stelle ist die Dichtung der Getriebeplatte.
Ich hoffe, jemand kann mit diesen Hinweisen was anfangen.
Ausrücklager sind in Ordnung, warum die Verzahnung der Hohlwelle (Kupplungsscheibe Zapfwelle) so stark abgenützt ist, kann ich mir nicht erklären! Alle Lager scheinen in Ordnung zu sein. Frage, hast nur die Kupplungsscheibe getauscht oder den ganzen Kupplungsautomat? Und wo hast die Teile Gekauft?
Wolfgang, hoffentlich hast den Flansch wo der Gertr.-wellendichtring drinnen sitzt mit Dichtmaße an das Gehäuse geschraubt net so deppat wie ich "ohne Dichtmasse" so das alles wider rinnt.
Kupplung hab ich den kompl. Automat getauscht für die alte gabs 200€ retour.
Bin noch nicht so weit, werde hoffentlich keinen ähnlichen Fehler machen. Bin auch schon zur Einsicht gekommen, dass ich den Automaten inkl. der Schwungscheibe und Hauptlager erneuere. Wo hast Du eingekauft?
Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe und Ausruecklager von einem Kfz Ersatzteilhändler (da LUK) und die Wellendichtringe bei MB. Alle Teile hat ein Bekannter besorgt, der einige Prozente Rabatt bekommt. Somit waren alle Teile zusammen doch deutlich günstiger als manch ein Doppelkupplungs Komplettangebot der Woche. Ich selber hätte die aber nicht so günstig bekommen.
Ich würde immer wieder ALLE Teile komplett tauschen.
VG
Tim