Hallo
wir haben das folgende seltsame Phänomen bei unserem 1000er bj 1986.
Die Fußbremse entwickelt plötzlich bei Bergabfahrt keine Bremswirkung mehr (mit Zweikreis Druckluftanhänger), sprich das Bremspedal kann durchgetreten werden. Nach mehrmaligen "pumpen" geht es dann wieder. Es muss nichts entlüftet werden oder sonst was. Das Phänomen ist bisher 3 mal innerhalb eines Jahres aufgetreten.
Das Phänomen tritt nach langer bergauf Fahrt und anschließender bergab Fahrt auf. Von daher vermute ich, dass es unmittelbar mit der Wärmeentwicklung zu tun hat.
Es muss offensichtlich Luft im System sein, die aber wieder irgendwie von selbst verschwindet, komisch!
Nun gibt es im Prinzip drei Hauptkomponenten im Bremssystem:
Hauptbremszylinder
Anhängersteuerventil
Bremssättel
Einer der hinteren Bremssättel hatte mal geleckt, war dann aber wieder wie von Geisterhand "dicht"!
Das Thema "Wärme" kann ja eigentlich nur beim Hauptbremszylinder (liegt ja hinter dem Motor) oder vielleicht noch beim Bremssattel eine Rolle spielen.
Anhängersteuerventil würde ich deshalb ausschließen wollen.
Bremssättel hab ich noch von der Bundeswehr liegen, aber ich will halt nicht unnötig schrauben.
Habt ihr einen Tipp oder schon mal etwas ähnliches gehabt.
Ich freue mich über jede halbwegs brauchbare Antwort!
DANKE
VG
Jürgen
wir haben das folgende seltsame Phänomen bei unserem 1000er bj 1986.
Die Fußbremse entwickelt plötzlich bei Bergabfahrt keine Bremswirkung mehr (mit Zweikreis Druckluftanhänger), sprich das Bremspedal kann durchgetreten werden. Nach mehrmaligen "pumpen" geht es dann wieder. Es muss nichts entlüftet werden oder sonst was. Das Phänomen ist bisher 3 mal innerhalb eines Jahres aufgetreten.
Das Phänomen tritt nach langer bergauf Fahrt und anschließender bergab Fahrt auf. Von daher vermute ich, dass es unmittelbar mit der Wärmeentwicklung zu tun hat.
Es muss offensichtlich Luft im System sein, die aber wieder irgendwie von selbst verschwindet, komisch!
Nun gibt es im Prinzip drei Hauptkomponenten im Bremssystem:
Hauptbremszylinder
Anhängersteuerventil
Bremssättel
Einer der hinteren Bremssättel hatte mal geleckt, war dann aber wieder wie von Geisterhand "dicht"!
Das Thema "Wärme" kann ja eigentlich nur beim Hauptbremszylinder (liegt ja hinter dem Motor) oder vielleicht noch beim Bremssattel eine Rolle spielen.
Anhängersteuerventil würde ich deshalb ausschließen wollen.
Bremssättel hab ich noch von der Bundeswehr liegen, aber ich will halt nicht unnötig schrauben.
Habt ihr einen Tipp oder schon mal etwas ähnliches gehabt.
Ich freue mich über jede halbwegs brauchbare Antwort!
DANKE
VG
Jürgen