MBtrac turbo 900 mit OM314 etwas flotter machen?
#1
MTRAC10 

Hallo Leute
war schon lange nicht mehr hier leider.Aber heute habe ich eine Frage die lässt mir keine Ruhe.Und zwar folgendes Ich war heute wieder mal mit dem Trac meines Nachbarn (900 Turbo Bj 90 landwirtschaftl. ) unterwegs und musste feststellen das mein MB 900 Turbo Bj.86 OM 314 Forst eine laaaaame Krücke dagegen ist .Ich weis das der OM 364 mehr Hubraum hat usw.Aber kann man da nicht etwas mehr raus holen ohne das die Kiste raucht wie die Sau.Und der Trac schaden nimmt ich will ja kein Rennen fahren aber ein bisschen mehr durchzug wären schon schön......


mfg Wirth Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2
YTRAC04 

Moin Moin !

Hast Du Deinen Trac schon mal auf die Waage gestellt?

Eine Forstausrüstung ist kein Handgepäck sondern je nach Umfang (Winden, Frontpolder oder Rückekran) auch schon mal 2t schwer Rolleyes

Dann fällt der "Nachteil" des OM 314 mit weniger Hubraum und etwas schlechterem Anzug im unteren Drehzahlbereich schon fast unter den Tisch exclamation

Der hat einfach sehr viel zu schleppen!

Sollte der Besitzer des anderen Trac's eine Aufbauspritze (z.B. 1500 oder sogar 2000l) manchmal auf dem 900er spatzieren fahren wird das Temperament auch deutlich kleiner Cool

Gruss Lars (der auch den landw. 900 turbo/OM 314 fährt Wink )

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#3

Hallo Markus,

das bisschen "Schnapsglas" mehr Hubraum ist es nicht, was den Unterschied macht, der 364 hat schon noch ein paar andere Vorteile gegenüber dem 314, aber das macht auch wieder nicht soooo viel aus...

Wenn Du natürlich einen Forst-900 mit dem ldw-900 vergleichst, dann tust Du Deinem sehr unrecht. Einen Vergleich eines Forst-900 mit 364 und eines ldw.-900 mit 314 würde dann nämlich der 314 gewinnen.

Mein Onkel hatte den Forst-900 (314) eine Zeitlang als Vorführmaschine bis sein Forst-1000-er (352) geliefert wurde und zwischen den beiden war kein Unterschied, im Gegenteil, der 900-er war eher der Spritzigere von beiden...

Du kannst aber mal den Motor überprüfen (lassen), ob noch alles ok ist.
Neue Einspritzdüsen, ESP prüfen und einstellen lassen, Kompression prüfen und dann auf den Leistungsprüfstand.
Wenn dann wieder "alles neu" ist, merkst Du wahrscheinlich auch einen Unterschied.

Die Leistungsverluste, die sich im Lauf der Jahre einschleichen, merkt man nicht, genauso, wie man erst beim Wechsel auf neue Stoßdämpfer merkt, wie schlecht die alten im Auto waren...

Du kannst auch einfach mal ohne all diese Maßnahmen auf den Leistungsprüfstand und mal "abhören lassen"...

...und wenn er sonst gesund ist, ihn mal auf Soll-Leistung einstellen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste