Wie die Dichtgummis an der Kurbelscheibe aussen erneuern?
#1

Guten Abend Männer,
ich wollte gerne an meinem 1000er die Dichtgummis aussen unten an den zwei Kurbelscheiben erneuern. Habe da ein Gummi raus gemacht. Mir ist aufgefallen das diese mit Metallklammer befestigt werden.
Hat die Gummis schonmal jemand eingebaut und kann mir erklären wie es am einfachsten geht?
Danke schonmal.

Gruß Kevin
Zitieren
#2

Hallo Kevin,

da hast du dir ganz schön was vorgenommen Rolleyes

Ich kann dir von meiner Restauration nur erzählen wie ich es gemacht habe, als die ganze Tür zerlegt war.

Ich habe die Klammern von oben mit einer Spitzzange in den Spalt geschoben wo die Scheibe später sitzt. Die Klammern an die Blechkante so gut wie es geht angesetzt.
Eine 2 Person hat von unten mit einem Holzstück und Gummihammer die Klammern nach oben geklopft und gleichzeitig habe ich sie noch mit der Spitzange gezogen, damit die Klammern über das Blech rutschen.
Wenn alle 4 Klammern drin sind musst du von einer Seite her anfangen den Gummi einzubauen.
Dazu mit einem Spitzen gegenstand ( Schlitz-Schraubdreher oder sowas) die Klammern aufdrücken und gleichzeitig wieder von unten mit einem Holzstück oder ähnlichem dagegen halten damit die Klammern dabei nicht wieder nach unten rausrutschen.
Und eben gleichzeitig den Gummi unter die Klammer schieben.
Zum Schluß wenn alles soweit sitzt, habe ich dann den Gummi von oben dagegen gehalten und von unten hat mein Kollege die Klammern nochmals mit dem Gummihammer bis an den Anschlag nach oben geklopft, damit alles richtig sitzt.

So in der Art habe ich den Gummi wieder eingebaut! Allerdings war die Türe ausgebaut und ist horizontal gelegen. Die Scheibe war auch draußen. Schloß und dieser Türfänger war auch ausgebaut.
Mit eingebauter Scheibe wirst du glaube keine Chancen haben. Ich war so schon am verzweifeln. Wenn aber mal die ersten 2 Klammern drin sind, sitzen die Handgriffe und es geht ganz einfach.

PS. Such mal noch hier im Forum, wie jedes andere Theme wurde dieses hier, meines Wissens auch schonmal behandelt!

So viel Erfolg dabei! Cool

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Habe bei mir erst letztes Wochenende auch die Gummis wieder dran gemacht. Hatten komplett gefehlt. Ich hab welche aus nem PKW (Abwracker) verwendet. War ein Seat Cordoba.
Aber ich denke die passen von sehr vielen PKWs aus den 90ern.

Ich hab die Gummis lediglich in der Länge angepasst.
Ansonsten sitzen die perfekt und machen dicht.

Mir ist klar, dass die Optik nicht original ist, aber wenn mans nicht weiß fällt das niemand auf, da es auch so hätte sein können:-)
Wenn ich dran denk mach ich mal ein Foto.

Mit den Blechklammern selber hatte ich eigentlich kein Problem. Fühlte sich so an als wär die Gummileiste beim draufschieben direkt richtig eingerastet...

Gruß Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste