Wieviel Leistung kann ich aus einem MBtrac 900 turbo holen?
#1
YTRAC04 

Frage an die Gemeinde

Wieviel Leistung kann man einem 900 turbo zumuten, bzw. habt ihr

Erfahrungswerte??

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#2

Mein 900er hat aktuell 106PS an der Welle.

Nach gefühlvollem Umgang mit den Schalthebeln und GAspedal macht das keine Probleme. Im Gegenteil, macht einfach nus Spass.
Zitieren
#3

hallo

unser 900er hat 115 an der Welle aus einem OM 314 mit Turbolader und Ladeluftkühler.

erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#4

Servus zusammen,


seit mir nicht böse, aber aus eigener Erfahrung und direktem Kontakt zu anderen 900er Turbo Fahrer sind 115 PS an der Welle ausm 314er einfach unrealistisch.

Zumindest mit vernünftiger Einstellung, d.h. ohne daß man andauernd eine schwarze Rauchwolke mitzieht und 1/3 Drittel des Kraftstoffs unverbrannt verußt wird.

Ich trau mir ziemlich sicher sagen trauen, daß auch mit LLK bei max. 100 PS an der Welle absolut Ende Gelände ist.

Klaus Hofstetter z. B. hat auch zusätzlich noch den LLK an seinem OM 314A. Seine Aussagen decken sich ziemlich mit meinen "Erfahrungswerten".

Bei ihm haben sich 94 PS an der Welle als Optimaleinstellung und guter Spagat zwischen Leistung und Rauchgrenze herausgestellt.


Kein Mensch mit einigermaßem guten Sehvermögen stellt seinen 900er, noch dazu mit OM 314 auf 115 PS an der Welle ein.

Nebenbei mal angemerkt, 115 PS an der Welle bedeuten mindestens 130 PS am Motor.

Ich trau mir zudem fast sagen, daß man mit den normalen 90er Pumpenelementen gar nicht genug Sprit "rechtzeitig" rein bringt, was in meinen Augen einen extrem schlechten Drehmomentverlauf und absolut übermäßiges Rußen im unteren Drehzahlbereich zur Folge haben dürfte.




Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michl,
ich war schon mal beim Boschdienst und hab mich informiert, ob ich die 100er Pumpenelemente einbauen kann. Es gibt die gleiche EP bei einem Case mit den 100er Elementen aber auf meine Frage, was die vier kleinen Teile kosten, bekam ich als Antwort ca. 750- 800€. Das war mir dann doch zu viel, da ich nicht wusste was sich dann leistungmässig verändert. Mir reichts auch so.
@Michl, hast Du nicht was vergessen ?

Gruß

Klaus
Zitieren
#6

Servus Klaus,


wir haben ja schon mal die Thematik mit den 100er Elementen besprochen. Ein bisschen was müssten die ja besonders im unteren Drehzahlbereich schon bringen.

Mir persönlich wärs aber das Geld nicht Wert. Wenn jemand in diesem Leistungsbereich fahren will, dann muß man einfach so ehrlich zu sich selber sein und sich nen 6 Zylinder besorgen.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß mit den normalen 90er Elementen 115 PS auf der Welle nichts außer Phantasie sind.


Stimmt, Klaus. Ich versuche ja, es zeitnah zu Dir zu schaffen, aber es ist einfach zu viel los.

Sogar die letzten 2 Sonntage war ich wieder durchwegs am Rücken.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo,

Ich muss dazusagen, dass mein 900er schon ein wenig raucht, das gebe ich ja zu, aber es ist auch keine Lokomotive.

Übrigens, ICH für meinen Teil habe mich vertan.

Ich meinte nämlich, dass meiner 106PS am Motor hat und nicht an der Welle.Insofern sollte das in Ordnung gehen.
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Hallo,
meiner hat 103 PS am Motor und etwas über 90 PS an der Welle.
Es ist ein OM 364A im original Zustand, nur die Menge etwas hochgedreht.
Die Maschine raucht nicht. Ich habe sogar noch die Unterlagen von dem Test an der Bremse. Wenn es jemand interessiert kann ich die mal Scannen.
Gruß Michael
Zitieren
#9

Hallo
dschuldigung das ich euch da leider ein bischen wiedersprechen muss.Die 115PS an der Welle sind bei uns real (war an einer Welle) und er raucht auf keinen fall wie eine Lokomotive im gegenteil er raucht eigentlich nur kaum und das bei einem verbraucht von 5,5l/h beim Maishäckseln (Transport).
Auch der Drehmomentverlauf ist gut beim Güllefahren neulich mit 6m³ Fass konnte ich ihn ohne Probleme bis auf 1000u/min runterlassen (wenn der Motor warm ist) ohne das die Leistung stark nachlässt. Auch wurde mir das von einem 1000er Fahrer bestätigt der auch sagte das dies eigentlich typisch für die 6 Zylinder ist. Dies ist aber erst der Fall seitdem ich den llk eingebaut habe.
Muss demnächst von 1.12 nochmal Gülle fahren werd sehen ob ich da nich mal ein Video machen kann.
mfg
erhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#10
MTRAC10 

Hallo zusammen,
also ich hab mich mit der umrüstung auch ein wenig beschäftigt.
Also 115PS an der Welle sind natürlich schon ordentlich aber rein theoretisch doch möglich oder? Den OM364 gab es im 814LKW auch als LA und soweit ich mich erinner unteranderem mit 139PS Allerdings waren da 5 Loch Einspritzdüsen und nen Wastegate verbau. Mal abgesehen von der andere Einspritzpumpe.
Erhartd hast du denn "nur" den LLK nachgerüstet und die Fördermenge der ESP erhöht? Oder wie bist du zu den Leistungsdaten gekommnen du hattest ja schon in der Wühlkiste geschrieben das du an der Bremse den wert hast messen lassen. Was mich aber am meisten interessiert. Wieviel stunden bist du denn schon mit der Leistung unterwegs?

MfG
Marco
Zitieren
#11

Bin seit ca 200h mit dieser Leistung unterwegs.

Ja ich habe nur den LLK wie in dem anderen Forum schon beschrieben nachgerüstet und dann die Einspritzmenge einbischen hoch gestellt.

erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#12

Servus Erhard,

Super Trac!! Welche Reifengröße hast du montiert?

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#13

480/65 R 28

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#14

Servus Erhard,

Vielen Dank!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste