Problem mit Anhängersteuerventil? Wer hat Ahnung?
#1

Hallo,
hab folgendes Problem:
Ventil oben und untern zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht. Dichtungen und Federn und der Rest waren alle soweit Ok. Allderdings waren die drei Kugeln (im Oberteil wo der Hebel sitzt) fest und haben schon "Schleifspuren" um Deckel hinterlassen; jetzt weis ich allerdings nicht, wie weit man die Stellschraube anziehen muss. Hab das mal nach Gefühl gemacht und hoffte das Teil bläst nicht mehr ab. Hielt auch so ca. 3 Stunden, dann wie aus dem "Nichts" fing es wieder an zu blasen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch für Möglichlkeiten gibt damit die Luft hält?
Gruss Robert
Zitieren
#2

Hallo Robert,

hast Du Fax oder E-Mailadresse ?

Dann kann ich dir das Datenblatt von WABCO faxen, incl. einer Expl.Zeichnung.
Vielleicht hast du auch etwas falsch eingebaut.


Grüße vom Bodensee

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

hallo,

Fax angekommen ? Problem gelöst ?

Feedback wäre schön !


Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

Hallo Oskar ,
vielen Dank für Dein Datenblatt; hab erst heute Zeit gehabt mich mit der Angelegenheit zu beschäftigen! Teile sind schon richtig zusammengebaut. Luft haut mir aber dennoch ab. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich beim Abschalten des Motors kurz die Fußbremse betätige wird das Ding dicht. ( d.h. der kleine Kessel wird dann allerdings nach 3 bis 4 Std. trotzdem leer); wenn nicht strömt leider permanent Luft aus. Hilft vielleicht ein Entlüften?
Gruss Robert
Anmerkung:
Eigentlich wäre der Trac jetzt fertig, wenn nicht dieses sch... "Luft-Problem" wäre. Vielleicht zerleg ich das Teil nochmal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

(09.08.2009, 19:58)oskar schrieb:  Hallo Robert,

hast Du Fax oder E-Mailadresse ?

Dann kann ich dir das Datenblatt von WABCO faxen, incl. einer Expl.Zeichnung.
Vielleicht hast du auch etwas falsch eingebaut.


Grüße vom Bodensee

Oskar

Hallo Oskar.

Haben ebenfalls ein Problem am Anhängersteuerventil MB-Trac 1500 Bj85.
Das Ventil gibt den Anhänger nach dem Bremsvorgang erst nach über 10 Sek. wieder frei?
Ein zweiter Luftpresser ist an dem Trac verbaut, an der Luft liegt es also nicht. Ich tippe auf Verschleiß am ASV.

Könntest du mir die Expl-Zeichnung und das Datenblatt von Wabco per Mail zukommen lassen.

baerthomas@gmx.net

Danke

Gruß aus dem weißen Oberfranken
Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Servus,

das Anhängersteuerventil hat die Mercedes Teilenummer A001 431 75 05. Die Wabco Teilenummer ist 973 002 418 0.

Bei Wabco gibt es alles im Internet: z.B. Umschlüsselung von Teilenummern in Wabco Teilenummer: http://www.wabco.info/intl/de/informcr.php daraus kommt man dann mit ein bisschen lesen und klicken hierher:

http://www.wabco.info/intl/drw/2/2480.pdf
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/195/973002.pdf

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
31.12.2003, 00:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste