Hallo Johannes,
eine komplette Motorüberholung ist ein sehr weicher Begriff.
Zum einen kommt es auf den Anbieter an, manche arbeiten sehr sorgfältig und erneuern alles Verschleißteile generell, andere machen nur das Nötigste.
Ein Beispiel:
Anbieter A schleift die Kurbelwelle auf neues Maß und erneuert alle Pleuel- und Hauptlagerschalen
Anbieter B vermisst nur die Kurbelwelle und verbaut dann, solange die Verschleißgrenze nicht erreicht ist nur die Lagerschalen
Das gleiche gilt für Ventile, Führungen und Ventilsitze.
Das Spiel kannst weiterführen bei Wasserpumpe, Einspritzpumpe, Ölpumpe, Nockenwellenlagern etc.
Dann kommt hinzu, verwendet der Anbieter Lager und Kolben von Markenherstellern ( Lieferanten der original-Teile) oder Nachbauten vom Aftermarket.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist noch das Portfolio des Anbieters. Ist er spezialisiert auf den gesuchten Motorentyp und verarbeitet diese in Serie oder nimmst du jemanden, der den Motor selten und nur als Einzelauftrag bearbeitet.
Aus diesen Konstellationen kannst du dir nun dein Wunschanbieter selbst zusammenstellen, dann weißt du genau, was das dich kostet (oder auch nicht
), also da hilft nur bei mehreren Anbietern anfragen. Als Antwort bekommst du dann bei Verwendung deines Altmotors:
ja kommt drauf an, was bei dir alles gemacht werden muss,
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