Motorüberholung beim OM 314 um einen turbo nachzurüsten?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen oder Tipps zur Motorüberholungen und eventuel Turbo nachrüstung am MB Trac 800 Mittelschalt mit OM314 Motor hat?
Wer hat den schonmal einen überholt oder überholen lassen, und was meint ihr zu turbonachrüstung?

Mfg Rick
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo zusammen wollte euch mal Fragen ob jemand von euch das selbe Problem wie ich mit dem 800 Mittelschalt hat oder noch besser wer was dagegen weiß ? Klar an da Pumpe drehn aber bringt das was oder gibts noch andere Möglichkeiten (wenn möglich kostengünstig)Big Grin
Also unser 800er ist top in Schuss und ist auch top gepflegt hat nur ein Problem , nähmlich das er sobald er nen Hang oder Berg sieht keine Lust mehr hat den hinaufzulaufenSad . In der kleinen Gruppe im Wald oder so merkt man das kaum aber wenns bei uns ausm Dorf rausgeht en bischen bergab im 8 Gang (größter Gang) läut der um die 50 aber sobald es auf die nicht grade große Steigung ins nächste Dorf zugeht gehts 50<40<30<20<15 und dan kommt ma nach gerade mal 500-700 Metern auf der Kuppe an. Das ist echt deprimierendSadSad
Wer von euch kennt was dagegen??

Mfg Rick
Zitieren
#3

Hallo Rick,

zu deinem Problem ein paar Gedankensätze von mir. Pumpe vordrehen schön und gut aber nicht die Lösung des Problems. Man sollte hier mehrere Faktoren berücksichtigen um zu einen Lösungsansatz zu kommen. Erste Frage wieviele Stunden hat der Trac? Zweite Frage Ölverbrauch auf einem vollen Tank. Dritte Frage wenn du deinen Vorratsbehälter der Druckluft entwässerst kommt hierbei Öl heraus? Außerdem macht eine Leistungssteigerung der Pumpe keinen Sinn wenn die Kompression des Motors im Arsch ist. Hast zwar momentan eine Freude aber nicht lange! Erster Schritt Motor an sich auf Herz und Nieren prüfen. Sollte die Kompression Einspritzdüsen und Pumpe in Ordnung sein kannst du dir das Problem Turbo nachrüstung angehen. Hierbei solltest du aber auch bedenken das schnell einmal 2500 bis 3000 Euro weg sind. Ist es das wert?

Gruß Bene
Zitieren
#4

Hallo Rick,

an deiner Stelle würde ich nach einem Tauschmotor von einem 900er schauen. Natürlich sollte der Motor nicht am Ende seiner Tage sein,aber dies läßt sich ja mittels Kompression messen und ein wenig Sachverstand in den Griff bekommen.
Bei einer Motorüberholung samt nachträglichem Turboumbau kommst Du in eine Preisregion,wo sich der ganze Aufwand meiner Meinung nach nicht mehr wirklich rechnet.
Schlußendlich mußt Du aber selbst entscheiden, wieviel Dir die Mehrleistung wert ist.

Gruß HaPe
Zitieren
#5

Moin habe daran hatte ich auch schonmal gedacht kompletter Motor raus und neuen ( gebrauchten) rein. Werde mal schauen was sich ergibtSmile
Aber schonmal danke
Mfg Rick
Zitieren
#6

Ich würde auch schauen ob du einen 900er Turbo Motor bekommst.
Ich kann nur sagen da der OM 314 in der Turboversion schon sehr spritzig ist, wenn er mechanisch noch gesund ist. In meinem 900er Turbo hatte der Vorbesitzer den Motor überholen lassen und wenn die Maschine gesund und dicht ist, macht der Trac doppelt Spaß.
Zitieren
#7

Hallo UnbekannterBig Grin
Aber du hast recht wenn der Trac dicht ist und gesund dann läuft der richtig gut und macht doppelt LauneSmile
Mfg Rick
Zitieren
#8

Hallo Rick,

2011 habe ich die umrüstung bei meinem 800 MS nach langem Überlegen
durchgeführt. Mit Gesamtkosten ohne Lohn ( Ich ) von ca. 1000 € und dem
orginal Motor mit 4200 Stunden bin ich jetzt zufrieden. Die Überholung und
einstellen der Einspritzpumpe steht noch aus.

Gruß
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#9

Hallo Rick,

(30.03.2013, 22:42)Rick800 schrieb:  aber sobald es auf die nicht grade große Steigung ins nächste Dorf zugeht gehts 50<40<30<20<15 und dan kommt ma nach gerade mal 500-700 Metern auf der Kuppe an. Das ist echt deprimierendSadSad
Wer von euch kennt was dagegen??
Prüfe mal, ob die Pumpe überhaupt Vollgas bekommt, also ob das Gasgestänge i.O. ist.
Wie alt sind die Düsen? Wie alt die Filter?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo UnbekannterBig Grin
Zu der Pumpe die bekommt Vollgas und zum Alter der Düsen und desweiteren kann ich nichts sagen da seit wir den Trac haben die noch nicht gewechselt wurden aber ich habe schon jemandem an der Hand der sich mit Trac sehr gut auskenntSmile Ist ein Alter Hase und kennt so ihre ganzen Geheimnisse. Werde aber falls ich mich über eine Turbo Nahrüstung entscheide auch gleich noch eine Motorüberholung mitmachen.
Mfg Rick
Zitieren
#11

Hallo Rick,

(02.04.2013, 11:44)Rick800 schrieb:  Hallo UnbekannterBig Grin
wirf mal bitte einen Blick in die Signatur unten, da seht mein Name Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

OhShy sorry hab ich nich gesehn Rolleyes
Tut mir leid DanielSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste