Maße der Kugelkopfmanschetten vom MBtrac 443?
#1

Hallo trac Freunde,

möchte für meinen trac 1300 (Baujahr 1977) neue Spurstangenmanschetten besorgen.
Bei MB gab es diese mal mit der Nummer A 000 330 11 85 (sind leider nicht mehr lieferbar).
Im Zubehörhandel habe ich jetzt drei Größen zur Auswahl:
44/24 oder 50/24 oder 50/27.
Hat jemand diese Dichtungen (Staubkappen) schon mal getauscht?
Wenn ja welche soll ich bestellen?
Grüße
fize
Zitieren
#2
VTRAC16 

Tongue
Hallo fize,

ich kann dir weitere verschiedene Größen Dichtungsmanschetten anbieten, insgesamt 13 verschiedene Abmaße.

www.univoit.de ( MB trac Ersatzteile - Achsen - Lenkung )

Mfg.
Fa. Voit
Zitieren
#3

Klasse Antwort...

Wenn Du ihm jetzt noch geschrieben hättest welche Größe passt, dann wäre ihm geholfenSad
Das Interessiert sicher auch andere!

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4
VTRAC16 

Tongue
Hallo Frank,

ich habe selber leider nur kleinere MB trac am Hof ( 800 / 900 / 1000 Forst )

dadurch kann ich die Größe nicht ausmessen, sonst hätte ich es selbst-verständlich getan und die Maße dann rausgegeben.

www.univoit.de

Original Mercedes Ersatzteile für Unimog / MB trac / LKW / PKW
mit Rabatt von 5 - 25% auf den Listenpreis

Mfg.
Fa. Voit
Zitieren
#5

Hallo MB trac Freunde,

werde einen Kugelkopf ausbauen damit ich den Durchmesser von den Manschettensitz genau ausmessen kann.
Komme erst in 10 Tagen dazu; werde die Maße dann ins Forum stellen.

Grüße
fize
Zitieren
#6

Hallo trac Freunde,

die Manschetten haben am Kugelgelenk den Durchmesser 44mm. Der Durchmesser am Zapfen nach dem Konus liegt bei 27mm und verkleinet sich zum Gelenkkopf auf 24mm.
Habe mir zwei Manschetten d24D44h31 bei Ute gekauft diese passen perfeckt (pro Manschette nur rund 15 Euro).
Diese Manschetten haben auch den Metallring wie original der dann auf den Kugelkopf aufgedrückt wird.
Zum demontieren der Kugelköpfe hatte ich nur einen 2-Armabzieher, das geht gerade so.
Besser ist sicherlich ein Kugelgelenkabdrücker aus den LKW Bereich.
Wer die Manschetten an seinen trac tauschen möchte solle aber zuerst schauen das die Kugelköpfe kein Spiel haben; sonst ist der Aufwand umsont wenn dann der TÜV auf neue Gelenke besteht. (neue Gelenke haben dann eh neue Manschetten)
Grüße
fize
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,

hier mein Dank an Fize, die Maße ins Netz zu stellen. Ich hatte bei meinem großen Trac genau das gleiche Problem und erfahren, daß es die Staubschutzmanschetten bei Mercedes nicht gibt. Somit einfach die "Suche"-Funktion im Forum benutzt................und siehe da, da "werden Sie holfen". Teile bei Univoit (sind sehr freundlich und hilfsbereit) bestellt und passen genau.

Gruß

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste