Bremssattel am MBtrac 800 undicht? Wie den Sattel demontieren
#1


Hallo,
bei meinem 800er Mittelschaltung (8001) läuft am hinteren linken Bremssattel die Flüssigkeit aus.
Und zwar an der Innenseite unten, dort wo oben der Hebel für die Handbremse ist.
Ich habe das WHB vorliegen in dem fast alles beschrieben ist.
Nur eines finde ich nicht:
Wie kann der kpl. Sattel abgebaut werden?
Muß dazu evtl. das Radgetriebe geöffnet werden - oder wo sind sonst die Schrauben für die Befestigung?
Würde mich über baldige Antwort freuen!
Gruß von Theo
Zitieren
#2

Moin Theo,

Das wurde schon öfter behandelt.

Schau mal z.B hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11468

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus, hatte vor Wochen das selbe Problem. Wo kommst Du her? Bei der Firma Eugen Trost gibt es die Dichtungen von ATE. Das ist der Bremssattelhersteller. Bei Mercedes kostet der Satz ca. 150 Euro. Bei Fa. Trost Art.Nr 13.0441-5417.2 netto 25.69. Under der andere Art.Nr 13.0471-5405.2 netto 28.09 Euro. Das sind die Orginal ATE Dichtungen. Dann gibt es noch eins, da sind noch die Lager dabei. Art.Nr 13.0471-5409.2 für netto 47.25 Euro. Den brauchts Du wahrscheinlich aber nicht.

nk95
Zitieren
#4

Hallo Theo,

der Bremssattel ist mit zwei großen Innensechskantschrauben befestigt.
Ich versuche dir hier gleich mal zwei Bilder einzustellen, auf denen du es hoffentlich erkennen kannst. Ich habe bei meinem 800er alles erneuert, ist eigentlich kein Problem. Du mußt die Bremsscheibe soweit drehen, bis die halbkreisförmige Kerbe mit der Bohrung in der Scheibe und einer der Schrauben übereinandersteht. Dann kannst du mit einem längeren Innensechskantschlüssel die Schrauben herausdrehen.
Achtung!! Eine der beiden Schrauben hat einen etwas anderen Schaft, merke dir, ob diese oben oder unten gesessen hat.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

Viel Erfolg und Gruß
Mirko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste