Welche Rundballenpresse kann ich am MBtrac 900 turbo fahren?
#1

Servus zusammen,

jetzt ist es so weit, nachdem ich immer noch 4 Wochen auf meiner Räder für den 900er warten muß habe ich mich mir mal etwas überlegt.

Ich möchte mein Stroh selbst pressen.

Gründe hierzu gibts 2 wesentliche:
- die Quaderballen vom LU sind qualitativ nicht das was ich mir für die Pferdeeinstreu vorstelle
( immer wieder Erdbrocken, Steine und Schimmel)
- weil ich den Trac noch nicht in die Altersteilzeit schicken will und es einfach toll finde mit ihm zu arbeiten

Jetzt meine Frage:
Welche Rundballenpresse kann ich mit dem 900er 86 Ps (Noch nicht leistungsgesteigert) fahren?
Gibts hier Empfehlungen? Gerade auch was die Ersatzteilpreise, Wartungsaufwand und Reparaturfreundlichkeit angeht.

Selbstverständlich bin ich mir bewußt daß hier der Wirtschaftliche Aspekt bei einer Ballenzahl von ca 150 ausser Acht gelassen werden muß.

Ich bitte darum, hier keine Diskussion über Sinn und Wirtschaftlichkeit entstehen zu lassen.

Mit den Worten meines Chef's ausgedrückt "ich hab einfach Bock zu"

Gruß, Uli Holzner

edit sagt:
@Hartmut
wenn dir das Thema lieber bei rund um den Trac ist bitte verschieben Shy

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#2

Moin Uli,

was für ein Hersteller und Typ kann ich Dir so nicht Empfehlen, ich würde da mehr auf die nähe zu den Zentral Ersatzteillagern schauen,
bei mir wäre es Claas in Grasdorf oder auch Lely ( ehemals Welger ) in Wolfenbüttel die recht nah sind um zügig an Teile zu kommt, denn wenn mal was defekt ist braucht man nicht lange umherfahren um Teile zu Organisieren.
Mein Mädel ist von der Variablen Presskammer überzeugt, kleinere Heuballen ca. 1,20 Durchmesser, Stroh entsprechend größer, ist ganz einfach eine bessere Handhabung für sie die Ballen zu bewegen.
Sie ist, wie Du auch, und achtet sehr genau auf die Qualität des Strohes und Heu auf Schimmel usw.
Eine Presse habe ich leider nicht, den es lohnt sich für mich wirklich nicht für ca 20 Bunde eine eigene zu haben. Wir sind aber in der Glücklichen lage einen Landwirt an der Hand zu haben der darauf auch selber sehr achtet.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3

Hallo,

ich würde in jedem Fall zu Krone raten. Wir fahren seit 22 Jahren Krone un waren stets zufrieden, keinerlei Reparaturen bei ca. 1000 bis 1400 Ballen im Jahr.

Nimme eine Variable, z.B. die 10-16S

gruss

Jürgen
Zitieren
#4

Servus Axel,

danke für deine Antwort.
Wenns drum geht was in der Nähe ist wird es schon schwierig. Ich wüsste jetzt eigentlich keinen Hersteller. Jedoch ist ein Deutz-LaMa gleich um die Ecke und der Meister dort wohnt im selben Dorf wie ich.

Variabel soll sie egentlich schon sein aus den von dir genannten Gründen.

Habe mal sowas hier ins Auge gefasst:

http://www.technikboerse.com/view/gebrau...0-16s.html

Aber wie ist es mit der Leistung des 900er, reicht die oder ist das ganze dann immer kurz vor knapp? Ich habe absolut keine Ahnung vom pressen allerdings kann das auch nicht sooo schwer sein (hoffe ich).
Ich steh noch ganz am Anfang mit meiner "Selbstpressidee" jedoch will ich das ganze dieses Jahr schon umsetzen.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#5

HI

Wir fahren an unserem 900er schonmal die Welger RP 220 Profi mit 25 Messer Schneidwerk.

Wenn du silo pressen willst mit der hälfte der Messer, dann packt der 900er das eigentlich immer. du kannst halt nicht so optimal auf Leistung fahren , als wenn du PS "satt" hast, aber ich denke für die Ballenzahl die du machen wirst, ist das Leistungstechnisch immer akzeptabel, und wirs dort nur unter "schwierigen" Bedingungen an deine Grenzen kommen.


Also wir sind mit unserer Welger Presse sehr zufrieden. Die Teilebeschaffung ist sehr gut, und das Preisleistungsverhältniss passt!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Moin Daniel,

Ich glaube, es gibt keine Rundballenpresse, die der 900ér nicht schafft, denn Rundballenpressen sind in der Regel sehr Leichtzügig.
Vielleicht dauert es mit der ein oder anderen Rundballenpresse etwas länger, da man etwas langsamer fahren muss, aber bei 150 Ballen im Jahr ist das am Ende vielleicht eine Zeitersparnis von 20-30 minuten... Wink


Ich habe eine Claas Variant 180 RC, die zwar sehr umstritten ist, ich aber noch nicht herausgefunden habe wo die Gründe dafür liegen sollen Big Grin

[Bild: 2010_07_09_01.JPG]

Also ich bin bestens mit ihr zufrieden, und zu dem Preis/Leistungsverhältnis in der Ausstattung kenne ich nichts besseres.

Meine Presse (inkl. Schneidwerk, und Ballenkammer von 0,9 bis 1,8m!!) lag nämlich preislich ungefähr auf dem Nieveau der von dir verlinkten, um einige Jahre älteren Krone Presse. Wink

Schau mal hier, da hatte ich noch mehr dazu geschrieben -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11217

Erwin fährt mittlerweile auch eine Variant 180 RC, und soviel ich von ihm gehört habe, ist er auch bestens zufrieden...

Gruss Hartmut admin

PS: lass dich nicht vom 1500ér blenden, mein 900ér läuft zur Not auch vor der Presse...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

@Hartmund:
Ich fahre seit ca 20 Jahren eine 550er John Deere Vario (0,90 - 1,80m).
Aber erst seit 5 Jahren macht es wirklich Spass, denn seit dieser Zeit habe ich den 1000er. Auf Ebenen Gelände kein Problem mit dem 900er, aber bei unseren Steillagen war es schon oft eine Qual für den 900er.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#8

Wir fahren auch eine Claas Variant 180Rc wie Hartmut schon schrieb eine klasse Presse keinerlei Probleme bis jetzt! Hatte sie schon am 800er Mb-trac aber das funktioniert mit Schneidwerk nicht da fehlt die Leistung bei großen Schwaden! Ohne Schneidwerk definitiv sehr gut fahrbar mit deinem 900er.
Ich kann dir die Presse nur empfehlen die ist wirklich Klasse.
Greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#9

Hallo

Wir haben auch eine Gebrauchte Claas 180 angeschafft müsste so 2006 gewesen sein. Hat damals 9000€ gekostet allerdings ohne Schneidwerk.
Hat ein paar Jahre auf einen 30 ha Betrieb bei Werl gelaufen, bis zur Betriebsaufgabe.
Wollte damals nicht soviel Geld in die Hand nehmen, aber wegen des neuwertigen Zustandes muste sie es sein.
Denke es war ein guter Entschluß, sollte nur im Stroh und vielleicht Heu laufen, bei angedachten 150 Ballen.
Hatte bis dato auch noch keine Ahnung von einer Rundballenpresse.
Nach der Werkstatteinweisung über alles wissenswerte, gings zuhause los. Strohschwaden in der Wiese anlegen und Probe Bund machen.
Selbst unser Vater war Begeistert.

Bei mittleren Strohschwaden bin ich (mit dem 900er) bis in den 2 Strassen Gang gekommen, das schafft was weg. In Heu eher langsamer das die Ballen sich schön formen. Alles ohne Probleme.
Die Ballenanzahl ist jedes Jahr gestigen. Rolleyes
Mein Bruder Fährt die Presse mit einem Case 1056 , mit dem mehr an Hubraum (6Zylinder) dreht er die Presse schon leichter durch!

Claas giebt die Mindestanforderung mit 90 PS an.

Die Riemenverbindungsstäbchen sollten regelmäßig gewechselt werden, um ein einlaufen zu verhindern, was die demontage erschwert!

Ansonsten ein paar Kleinigkeiten gewesen wie, Versraubung hat sich gelöst, Kettenantieb Haspel wegen schlechter Wartung!, und seit letztem Jahr ein loch im Riemen,weiß aber nicht wie er das gemacht hat.

PS. wenn man einen neuen Riemen bei Claas bestellt sollte man einen Stuhl mitnehmen, aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich.
Besser beim Fördergurtprofi besorgen.

Achja das fahren in nasser Silage ist bei meinem Bruder auch nicht so gut angekommen, wolte er nie wieder tun.



so das sind meine Erfahrungen,
würde wieder eine Kaufen.

Denke die Unterschiede zu anderen Herstellern sind nicht so groß, stecken eher im Detai und in der Ausstattung.


MfG
Michael
Zitieren
#10

Guten Morgen Trac-Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe es ja nicht für möglich gehalten dess der "kleine" 900er das schafft, um so mehr freut mich was ich da lese. Jetzt geh ich mal auf die Suche ob es eine Claas Variant 180 RC für mich gibt.
Dachte so an um die 10.000 Euro; jedoch scheint mir das etwas zu wenig zu sein wenn ich auf einschlägigen Seiten so schaue.

Daher meine Bitte, wenn einer von euch eine Claas 180 RC verkauft oder weis bitte melden.

Nachdem ich jetzt meinen Plan mal an meinen Heulieferanten herangetragen hab hat der gleich das glänzen in den Augen bekommen und angeboten mir sein Lohnpressen für einen Pferdestall (1000 Ballen Stroh) zu übertragen/übergeben weil er nicht mehr will. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Anbei mal ein Bild wie wir bisher die Quaderballen heimgebracht haben (nur 100 Meter auf öffentlichen Straßen), geht auch mit 8 Rundballen.

[Bild: 9686440hhc.jpg]

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#11

Also mit einer Variant 180Rc wirst du keinen Fehlgriff machen und ich kann auch sagen das die auch in nasser Silage sehr gut funktioniert (Presse für unsere 12 Kühe jedes Jahr 50-60 Ballen Silo) man muss nur etwas langsamer fahren weil es doch eine deutliche Belastung für die Presse ist.

Hier eine gute Adresse da haben wir unsere Presse auch her einfach mal anrufen er hat fast immer was im Petto.
http://www.agro-trade.net/AgroTrade/inde...e=angebote&cat=0038

Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#12

Hallo Uli

Wie Hartmut schon gesagt hat,fahre ich seit letztem Jahr auch eine Claas Variant 180 Rotocut.Mein 1000er Trac hat da kein Problem damit.Dein 900er müsste die auch leicht schaffen! Heupressen geht ja vom Kraftbedarf eh nicht so schwer,da man ja meistens eh keine Messer drin hat .Beim Strohpressen mit allen 14 Messern und dann vieleicht noch bergiges Gelände dazu,das kostet schon wesentlich mehr Kraft und mann kann den Trac schon an die Leistungsgrenze fahren.Aber wenn man langsamer fährt geht es immer.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Presse und kann sie dir nur empfehlen. Vor allem sind die Pressen auf dem gebrauchtmarkt wesentlich preisgünstiger als z.B.Krone oder John Deere.Ich weis wirklich nicht warum die Claas Variant Pressen so schlecht geredet werden.Bei Heu und Stroh gehen die Super!!!

Hoffe dir geholfen zu haben
Erwin

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste