Hat jemand Erfahrungen mit einer Claas Variant 180 RC?
#1
XTRAC14 

Moin,

Mir wurde eine Claas Variant 180 RC, Bj. 2000 angeboten.

Könnt ihr mir etwas speziell zu den Maschinen sagen?
Wo liegen die Schwachpunkte? Laufen die Maschinen, oder gibt es Probleme?

Bitte aber nicht: "ich habe von einem Bekannten gehört, dessen Nachbars Bruder, hat einen Sohn der auch schonmal bei irgendeinen Lohnunternehmer so eine Presse gesehen hat..." Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin,

Hat denn keiner mal so eine Presse gefahren?

Im Internet findet man geteilte Meinungen, die sich etwa die Waage halten.

Der eine wünscht sich, das ihm die Presse im Sommer beim Pressen abbrennt, andere wiederum sind begeistert von ihr.

In Silage (speziell 3-5. Schnitt) soll es wohl bei ihr zu Problemen kommen, ansonsten soll sie ganz zuverlässig laufen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo also für Silage kannste die Pressen mit Bändern vergessen aber im Stroh sind die nicht schlecht. mfg Dennis
Zitieren
#4

Ich werde das ganze dann mal ausprobieren...

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber es war gerade doch schon sehr dunkel draußen.
Beizeiten reiche ich bessere nach Wink

[Bild: attachment.php?aid=7737]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Gratuliere mit der Presse Hartmut! Da werden sich deine Ohren freuen. Tongue

Groeten,

Benno

pS. Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack-Clack

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Benno,

Wenn du mit deinen Ohren Rundballen pressen kannst, dann könnte ich deine Meinung über andere Pressen teilen Wink

Naja, ich glaub das ich da wohl eine brauchbare Variant 180 RC erwischt habe. Macht zumindest alles keinen schlechten Eindruck.

Nur die "Rechts-Links" Anzeige funktioniert momentan noch nicht, aber ich bleibe dran... Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo zusammen!
Herzlichen Glückwunsch zur Presse Hartmut.
Nach so einer habe ich auch schonmal geguckt die gefiehl mir richtig gut.
Kannst du mal was dazu schreiben wenn du sie ein paar mal eingesetzt hast?

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#8

Hallo Hartmut
Es sollte zwar alles Funktionieren an so einer Presse ,aber diese Anzeige ist nicht wichtig meine ich .. das hat man im "Gefühl " immer ein bisschen Schlangenlinien fahren das Hilft ..( Kümmerling vor weg Big Grin )meist sind die Deiche ja eh dick genug das der Presskanal gleichmäßig gefüllt wird. Auf gutes gelingen Stefan
Zitieren
#9

Moin Jungs!

Die ersten paar Hektar Gerstenstroh sind nun rund.

[Bild: 2010_07_09_01.JPG]

[Bild: attachment.php?aid=7783]

Vom ersten Eindruck, und von der Bedienung her gefällt mir die Presse gut.
Alles simpel aufgebaut, keine unnötige Elektronik oder Sensoren.

Das einzige was etwas fehlt ist ein Ballenzähler sowie eine Füllstandsanzeige am/im Bedienterminal.
Einen mechanischen Tagesballenzähler gibt es in der Front von der Presse, der von Kunde zu Kunde manuell genullt werden muss.

Aber nunja, was nicht dran ist, kann wenigstens auch nicht kaputt gehen Wink

Die "links-rechts" Anzeige funktioniert mittlerweile wieder, ohne das ich etwas gemacht habe...

[Bild: 2010_07_09_02.JPG]

[Bild: 2010_07_09_07.JPG]

Soweit meine ersten Eindrücke!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

da hat Nicole wieder geniale Bilder geknipst! Das Gespann sieht gut aus, und die Ballen auch ordentlich. Viel Glück mit die Presse, aber ich glaube, das bekommst du auch hin. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Hartmut

Kannst du mal berichten,wie es dir mit der Presse den Rest der Saison noch so ergangen ist? Hast du auch Siloballen gepresst? Welche Schwachpunkte hat die Presse und auf was muß ich achten?
Würde mich interessieren ,da mir die gleiche Presse zum Kauf angeboten wurde.

Mfg Erwin
Zitieren
#12

Erwin,

Also bisher hatte ich noch kein Werkzeug an der Presse!
(bis auf die Ölkanne und Fettpresse)

Ganz am Anfang machte die Rechts/Links Anzeige ärger und ging garnicht.
Nach 10 Std. Fehlersuche war dieser Spurlos verschwunden, und sie funktioniert bis heute einwandfrei...
(die Anzeige ist aber nur eine SA gewesen und somit nicht zwangsläufig vorhanden)

Silage geht auch wunderbar.
Nur im letzten nassen Schnitt (so ab ca. mitte Oktober, wenns wirklich nass ist) muss man halt etwas mit Hirn fahren, aber gehen tut es.

Nimm aber auf jedenfall eine RC!
Bei Silageeinsatz wids wohl zwangsweise darauf hinaus laufen.

Also mit dem Rotor frisst die Presse einfach nur, und man kann richtig Fläche schaffen!

Ich verstehe wirklich nicht, warum die Presse so umstritten ist und schlecht geredet wird, wenn man sich so weitere Foren im Internet anschaut.

Also ich habe nichts zu meckern, und bin sehr zufrieden.
Die Presse ist einfach und solide gebaut, und das wichtigste, es ist kaum Elektronik vorhanden!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Hartmut

Danke für die schnelle Antwort.Wie viele Ballen hatte den deine Presse schon gepresst,als du sie gekauft hast?

MFG Erwin

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#14

Erwin,

Das ist schwer zu sagen, da die Variant 180/180 RC keinen Gesamtballenzähler hat.

Die Presse hatte auf einem Landwirtchaftlichen Betrieb gelaufen.

Der Werkstattmeister des Händlers wo ich die Presse abgeholt habe kannte den LW-Betrieb aber privat, und wusste das die Presse nie mehr als ca. 400-600 Ballen im Jahr gemacht hat.

Das wären dann wo ich sie übernommen habe, nach 10 Jahren ca. 5000-6000 Ballen, was ich gerne vom Verschleißbild glaube!
Mit der Zahl stimmt der Verschleiß am Rotor und Co. überein...

Gruss Hartmut admin

PS: kennst du diesen Artikel? http://www.profi.de/dl/8/2/3/8/P_034_037_07_02.pdf
(ich hoffe der Link funktioniert für nicht Profi Abonnenten?)

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Moin,

Ich sehe gerade, das ich die bisher einzigst größere (Verschleiß-) Reparatur an der Claas Variant hier noch garnicht nachgetragen habe.
Falls in Zukunft mal jemand interessiertes auf dieses Thema stößt, hat man es dann gleich abgerundet.

Und zwar habe ich im letzten Jahr den Rotorabstreifer überarbeitet.
Die Dokumentation findet ihr hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21667

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eggi008
13.08.2020, 11:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste