Kaufberatung Rundballenpresse
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Herbst/Winter, fürs nächste Jahr wahrscheinlich eine Rundballenpresse anschaffen. Habe momentan ca. 550 HD Ballen im Jahr die ich von nem Bekannten pressen lasse. Allerdings lässt die Pressqualität in letzter Zeit genauso wie die Termineinhaltung ein wenig zu wünschen übrig und die Arbeit mit den HD Ballen ist mir inzwischen auch zuviel, da ich alle allein verarbeiten darf.

Habe mir nun lange überlegt eine Rundballenpresse anzuschaffen und mich nun auch dafür entschieden. Würde sie mit dem 800 Trac betreiben und mit dem IHC 654 mit Frontlader nachher verladen.

Das eine Rundballenpresse bei 550 HD Ballen im Jahr sich nicht lohnt ist mir klar, mir gehts darum unabhängig zu sein und mir die Arbeit zu erleichtern und den trac ein wenig zu fordern Big Grin. Allerdings würde ich, wenn ich die Rundballenpresse habe, wieder einige Wiesen mähen, die momentan jemand anders mäht und auch die Ballen nimmt, das wären nochmal 200-300 HD Ballen dazu. Ausserdem habe ich auch noch einige Nachbarn/Bekannte die auch Interesse an Rundballen hätten aber auch niemand finden der ihnen welche presst, da sie ähnliche Bedingungen wie ich haben. Von daher könnte sich die Presse bei entsprechender Laufleistung dann über kurz oder lang auch schon wieder fast rentieren. Ein Sammelwagen ist für mich auch keine Alternative, da ich da hinterher auch wieder die Arbeit mit dem "Beigen" habe und diese inzwischen ja auch hohrende Gebrauchtpreise haben. Und die Lohner in der Umgebung können mir nicht pressen, da ich nur noch eine Wiese ohne Bäume haben und auf dem Rest die mit Fendt 800 Vario und größer nicht mehr fahren können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe überwerwiegend wie gesagt Streuobstwiesen, teilweise auch mit Hanglage. Habe eine Festkammerpresse mit ca. 1,20M Ballendurchmesser ohne Schneidwerk (Heu und Stroh ist für Pferde) gedacht, müsste eig. für mich das richtige sein oder? Nun weiß ich noch nicht ob Netzbindung oder Garnbindung besser wäre. Möchte vorallem als oberste Priorität eine Presse die sehr zuverlässig und wenig störanfällig ist. Danach kommt dann die Qualität der Ballen und der Leistungsbedarf. Muss aber natürlich mit dem 800er fahrbar sein. Ausserdem sollte ich den Auswurf der Ballen bestimmen können, damit ich sie am Hang quer auswerfen kann. Zu guter letzt möchte ich dann auch das Stroh das ich von einem Bekannten beziehe und bisher vom Lohner als Rundballen pressen lasse, dann auch selber pressen (sind ca. 20 Rundballen im Jahr).

So nun, welche Marken und Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Und noch als Zwischenfrage, wieviele HD Ballen geben ungefähr einen 1,20M Rundballen?

Hoffe ich habe euch nicht mit meinem Roman erschlagen Big Grin.

Grüße
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Schönen Sonntag erstmal ne,

wir standen im Winter vor der selben Frage und haben uns dann für eine gebrauchte Deutz Fahr entschieden, ich weiß ist jetzt nicht das Beste vom Besten aber der Typ GP 2.50 ist ein Nachbau einer Welgerpresse ich glaube der RP 15. Nach dem Kauf haben wir sie aufgeladen und die 70 km nach Hause gefahren. Soweit so gut die Presse abgeladen, gleichmal ausprobiert und festgestellt, das die 2800 Euro relativ gut investiert sind. Nach dem gründlichen Durchschauen hat der Spaß dann doch nochmal ca. 1500 Euro an Teilen gekostet und ne Menge Arbeit, doch die darf man nicht rechnen. Jetzt zur Saison wollten wir Pressen und haben dann noch auf die letzten Teile gewartet. Dabei stellte sich raus dass die Elektrik spinnt und wir ne neue Platine brauchen. Kein Problem Lamahändler bestellt die Preis schlappe 274 Euro plus Märchensteuer. Ok gut Presse ist soweit repariert das machen wir jetzt auch noch ne. Also dann hingefahren angeschaut. Festgestellt das Teil passt nie und nimmer. Also kurzerhand entschieden wir lassen uns selbst was einfallen. Heute Abend holen wir sie, also die neue Steuerung. Was aber schon positiv auffällt sind die relativ schönen Ballen (wir haben ja schon einen gepresst). Also mein Appell an dich lass dir die Presse unbedingt vorführen. Unsere lief nach Verkäuferangaben einwandfrei. Das soll dich aber nicht abschrecken. Ich bin immer noch ganz gespannt wie sie jetzt dann funktioniert und hoffe sie morgen zu testen.

Wie viele HD-Ballen da rein gehen weiß ich nicht aber die Bunde haben zwischen 15 und 30kg der Rundballen unserer Presse laut Tabelle ein Gewicht zwischen 235 und 740kg je nach Erntegut und Verdichtung.

Viel Glück bei der Suche ich würde Ausschau nach einer Festkammerpresse halten.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#3

Hallo Julian,
wenn Du mit deiner Presse auch für andere arbeiten willst, ist 1,20m sehr begrenzt. Wenn man Strohballen außen lagert, hast Du bei den kleinen Dingern zuviel Abfall. Es gibt genug Pressen mit variabler Ballenkammer zu guten Preisen am Markt, mit der man die Kundenwünsche abdecken kann.
Bei Netzbindung geht der Bindevorgang schneller als beim Bindfaden, und der Ballen hat bei Außenlagerung mehr Schutz gegen Feuchtigkeit.
Das Pressen ist für den 800ter keine Schwerstarbeit, und gut zu machen.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Udo,

möchte wie gesagt wenn´s sich ergibt schon auch für andere arbeiten aber das ist nicht oberste Priorität. Wäre nur zur besseren Auslastung der Presse. Ausserdem wären die die mir bereits Interesse signalisiert haben überwiegend Hobbylandwirte, Reithofbesitzer und ein kleiner Nebenerwerbslandwirt. Für die ist die Größe der Ballen jetzt nicht das wichtigste. Aber sollte eine variable genauso wenig oder viel Verschleiss- und Störanfällig wie eine Festkammerpresse sein, wäre sie für mich doch sehr interessant, man ist halt doch anpassbarer. Für mich ist wie gesagt am wichtigsten das die Presse möglichst Problemlos läuft und auch einfach zu Warten ist. Ausserdem sollte sie auch aufgrund des Preises nicht über zu viel Schnickschnack verfügen. Lieber eine ältere, einfache und günstige Presse, kann mich dann ja bei großer Nachfrage immer noch erweitern/umrüsten auf eine modernere.

Haben den die meisten älteren Pressen eher Bindfaden oder gibts da welche auch schon häufiger mit Netzbindung?

Gruß
Julian

Hätte noch eine evtl. etwas blöde Frage. Gibt es eigentlich auch Großpackenpressen, die ein relativ kleines Format pressen und mit dem 800er fahrbar wären?

Grüße
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#5

Servus Julian,

wir haben auch eine Rundballenpresse. Nach deiner Beschreibung würde ich dir zu einer Festkammerpresse mit 1,25m Ballendruchmesser raten.

Folgende Gründe:

Bei einer Festkammerpresse ist definitiv weniger Technik und bewegliche Teile verbaut als bei einer Variablen Presse, egal ob mit Stabkentten oder Gummibändern.

In der Regel wollen die Kunden (zumindest bei uns) Ballen mit einem Durchmesser von 1,25 m

Auch sind die Ballen mit kleinerem Durchmesser wesentlich einfacher zu handeln.

Was schon ein Vorteil einer Variablen Ballenkammer ist, ist dass die Ballen vom Kern her eine höhere Pressdichte haben als bei einer Festkammerpresse. Dies kann aber auch ein Nachteil bei Dürrfutter sein, da es hier sehr schnell zu Schimmelbildung kommen kann, wenn das Erntegut nicht 100% trocken ist. Ich habe die Erfahrung gemach, wenn die Ballen nicht so stark gepresst werden und dann noch auf die Flachseite gestellt werden, so dass von unten Luft ran kann, können diese noch "nachtrocknen" und die Futterqualität ist wesentlich bessern.

Auch würde ich zu einer Netzbindung raten, da diese in der Regel sehr problemlos funktioniert, wohingegen die Knoter einer Garnbindung schon einen gewissen Pflege- und Einstellaufwand brauchen. Die Netzbindung geht auch wesentlich schneller (war ja bereits geschrieben).

Ich habe auch hier noch einige Punkte speziell zur New Holland Presse geschrieben:

Link im Forum

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#6

Hallo Julian,
wir haben eine Deutz Fahr GP220. Ist eine Festkammerpresse mit 1,20 Durchmesser. Ist im Grossen und Ganzem eine solide Presse ohne Elektronik, die ihren Dienst problemlos tut. Sie ist ein Nachbau mit leichten Abwandlungen einer Welger RP12 / RP 15. Der Unterschied liegt lediglich im Garnkasten, der ist bei Welger seitlich angebraucht, bei Deutz oberhalb der Pickup.
Heu und Silage presst sie Problemlos. Bei Stroh gab es ab und an mal Probleme mit stehenden Ballen, ein Problem, das es aber wohl mit allen Rollenpressen mehr oder weniger gibt.
Wir hatten vor eingen Jahren mal einige Walzen, deren Beschichtung schlecht war abgeschliffen und gummiert. Auf den unteren Walzen wurden noch Rundeisen aufgeschweisst. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht, allerdings pressen wir jetzt kein Stroh mehr, also gibts damit auch keine Probleme mehr. Stroh pressen erfordert aber immer auch etwas mehr Geschick und Übung vom Piloten.
Habe dieses Jahr zum ersten mal mit dem 800er gepresst und muss sagen, MB Trac und die Rundballenpresse haben sich gesucht und gefunden. Geht wirklich super, durch das Vorschaltgetriebe hast du immer den richtigen Gang um je nach Schwaddicke die Presse otimal zu füttern.
Die Technik ist bei einer Rollenpresse recht einfach gehalten, die Walzen haben rechts und links ein Kugellager. Bei unserer Presse sind diese nicht abzuschmieren, sondern geschlossene Lager. Irgendwann müssen diese mal getauscht werden, das ist aber kein grosser Akt, geht von der Arbeit her und ist auch nicht sehr teuer.
Die Walzen werden auf einer Seite von mehreren Ketten angetrieben, die man hegen und pflegen sollte, da ziemlich teuer. Es gibt Pressen mit automatischen Kettenöler und ohne. Mit Kettenöler wird ein Behälter mit Öl gefüllt und der bringt dann das Öl auf die Ketten. Unsere Presse hat so einen Luxus nicht, da muss man von Zeit zu Zeit nachölen. Wir nehmen dazu immer Kettenhaftöl, wie in der Motorsäge.
Ansonsten gibts da an Technik nur noch ein Winkelgetriebe, von der Zapfwelle in Richtung Ketten.
An der Seite kann man 5 verschieden Positionen der Bindeauslösung festlegen, je nach Füllstand löst die Presse dann automatisch den Bindevorgang aus. Ab dem Zeitpunkt darfst du kein Heu mehr durch die Pickup schicken. Wenn der Ballen fertig gewickelt ist, must du mit einem einfach wirkendem Steuerventil die Klappe öffnen und der Ballen kommt raus. Natürlich geht das nicht automatisch, du kannst also noch hinfahren wo du willst und den Ballen dann dort ablegen.
Zu der Frage Seil oder Netzbindung gibts noch zu sagen, bei deiner Ballenzahl ziemlich egal. Natürlich gibts bei der Seilbindung keinen Knoter, das Seil wird nur um den Ballen gewickelt, bei unserer Presse wird in der Mitte begonnen, dann fährt der Faden einmal zur rechten Seite, dann komplett nach links und wieder zurück zu Mitte. Dort ist ein Messer angebracht, das den Faden dann abschneidet. Fertig! Bei unserer Presse läuft das Garn über eine gestuftes Antriebsrad, je nachdem, wo es eingefädelt wird, läuft der Schlitten der das Garn führt langsam oder schneller und du hast mehr oder weniger Seil um dem Ballen. Natürlich dauert das Wickeln auch länger, wenn du mehr Seil wickelst.
Netzbindung geht merklich schneller, du hast pro Ballen eventuelle 3 bis 5 Minuten gespart, allerdings sind Pressen mit Netzbindung schon teurer und wenn du deine Ballen fütterst gehts mit Seil viel einfacher und schneller. Du legst oder stellst den Ballen einfach hin, schneidest die Seile alle durch und ziehst sie raus.
Wir füttern die Pferde im Winter im Futterstand, bei Netzbindung musst du den Ballen auf der Frontladergabel lassen, das Netz aufschneiden und vom Ballen ziehen, danach erst den Ballen ablegen und hast immer noch die Gefahr, das kleine Stücke vom Netz am Ballen hängen bleiben, was das im Ernstfall fürs Pferd bedeutet, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

Und zum Schluss bleibt beim Seil noch wesendlich weniger Müll übrig als beim Netz, der ja auch irgendwo hin muss.

Ich würde an deiner Stelle nach einer Welger oder Deutz Fahr "System Welger" Festkammerpresse suchen. Wenn du die Presse laufen lässt, an den Kopfseiten der Walzen horchen, ob die Lager mit dir reden. Dann must die damit rechnen, das die erneuert werden müssen. Der Zustand der Walzen ist auch wichtig, ist der Belag verschlissen, muss der erneuert werden, ist nicht viel Arbeit, aber kostet auch Geld.
Am wichtigesten ist der Zustand der Ketten und Kettenräder, ist mit Abstand am teuersten zu ersetzen.

Hier ist bei ebay gerade eine RP12 drin

ebay RP12

Auf den Bildern kannst du einiges der Technik erkennen.

Zum Schluss noch zur Qualität der Ballen, die sind für so eine alte Presse wirklich Super. Wesendlich besser und fester als zum Beispiel bei einer gleich alten Krone. Und die Ballen lassen sich noch super von Hand bewegen. Das geht bei grösseren Ballen immer schlechter bis gar nicht mehr.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Moin Julian,

Was willst du eigentlich an "buntem Papier" in die Hand nehmen bei so einer Anschaffung?
Das trennt schnell Spreu vom Weizen... Wink


Ich habe bei mir jetzt bereits in der 5. Saison eine Claas Variant 180 RC Bj. 2000 zur vollsten Zufriedenheit laufen.
Variable Ballenkammer von 0,90 -1,80m, mit Weichkernausstattung und 14 Messern, die man auf Wunsch in den Rotor einschwenken kann!
Ebenso habe ich als Sonderausstattung eine "Rechts-Links Anzeige" die einen durch das Schwad navigiert, damit die Ballen ordentlich Zylindrisch werden.
Also alles dran, was man haben muss Smile

Siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11217&highlight=claas+variant

[Bild: 2013_08_28_06.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

danke für deine Antwort. So eine moderne Presse wie du hast, möchte ich nicht anschaffen, wäre wohl erstens zu teuer und mein 800er ist da wohl auch ein bisschen zu alt dafür was das drumherum betrifft, ist mit nem 900er Seitenschalter schon nochmal was anderes. Hab auch dein Video beim pressen gesehen und mit der elektrischen Bedienung und allem wär sie mir einfach zu modern und teuer.
Was ich an buntem Papier in die Hand nehmen möchte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, kommt drauf an wieivel ich bis dahin gespart habe.
An Funktionen würde ich mir ein hydraulisches Pickup, natürlich eine hydraulische Klappe und eine mechanische Füllstandanzeige an der Presse wünschen, wenn es sowas gibt?

Was müsste man den eigentlich ganz grob in die Hand nehmen, wenn man einfach eine alte Presse ohne viel drumherum die in gutem funktionsfähigen Zustand (optik wäre egal) sein soll, möchte? Möchte dann einfach so viel Papier in die Hand nehmen, das ich so eine kriege und wenns nicht reicht wird halt länger gespart Big Grin. Fabrikatsmässig denke ich würde ich nach den bisherigen Empfehlungen wohl am liebsten bei Claas (Produktionsstandort Saulgau ist bei mir um die Ecke Big Grin), John Deere oder evtl. Welger landen.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#9

(15.07.2014, 15:41)julster schrieb:  So eine moderne Presse wie du hast, möchte ich nicht anschaffen, wäre wohl erstens zu teuer und mein 800er ist da wohl auch ein bisschen zu alt dafür was das drumherum betrifft, ist mit nem 900er Seitenschalter schon nochmal was anderes. Hab auch dein Video beim pressen gesehen und mit der elektrischen Bedienung und allem wär sie mir einfach zu modern und teuer.

Moin Julian,

Ich kann dir nicht folgen?
Was hat nun eine elektrische Bedienung mit zu modern und mit dem Unterschied ziwschen MBtrac Mittel- und Seitenschalter zu tun?

Ausser einer anderen Kabine, ein paar anderer Hebel und Knöpfe sind die Mittel- zum Seitenschalter doch identisch?

Also das ist quatsch, die Variant würde also genauso gut hinter einem Mittelschalter laufen... Wink

Preislich findest du eine gute Variant ab 10-12000 €, nur mal so als Anhaltspunkt!

Und da wir immer noch nicht wissen, was du ausgeben willst (500,5000 oder 150000 €) können wir dir immer noch keine Vorschläge machen.
Es muss ja nicht centgenau sein, aber eine grobe Richtung wirst du dir doch gesteckt haben?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

so als grobe Richtung würde ich mal sagen 4000-6000€. Nehme aber auch wenn ich eine in gutem Zustand finden sollte, für 2000 oder 3000€ und wnen ich keine unter 10000€ kreig, dann spar ich halt bis ich die hab. Das meine ich ja, ich bin da nicht festgelegt und sage genau die muss ich haben zu dem genau dem Preis, sondern wenn ich eine in gutem Zustand zu sagen wir mal 4000€ krieg und eine modernere für 5000€, dann nehm ich trotzdem die ältere, selbst wenn ich dann die 10000€ auf der Kante dafür hätte, weil ich der Meinung bin, das die mir dann für die paar Ballen die ich pressen möchte genügt. Sollte wie gesagt aber technisch einwandfrei sein.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#11

Na siehst du, nun kommen wir der Sache näher... Smile

Da gibt es viele Typen, die man dir empfehlen kann.
Nur müssen wir jetzt noch wissen, ob du unbedingt verschiedene Durchmesser willst (also variable Ballenkammer) oder ob dir eine Festkammerpresse reicht?

Netzbindung würde ich immer empfehlen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12
YTRAC04 

Moin,

unser Nachbar hat seit über 20 Jahren eine RP12 von Welger und ist damit sehr zu frieden, über 30000 Ballen. Die Presse läuft auch in unserem Betrieb und hat bis auf ein paar kleine Reperaturen keinen Ärger gemacht. Uns gefällt das kleine Ballenmaß sehr gut, da wir die Ballen von Hand auf dem Heuboden bewegen und auch von Hand den Kälber vorlegen. Die Presse wird nur für Heu und Heulageballen eingesetzt.

MfG Hauke
Zitieren
#13

Hallo,

habe oben schon geschrieben, ist aber auch ein Roman Big Grin, das mir eine Festkammer reichen würde, brauch eig. keine versch. Durchmesser, vor allem weil ich denke das sie weniger Störanfällig ist und auch weniger kosten müsste. Die Presse soll ja eigentlich nur für den Eigenbedarf sein und wenn´s sich ergibt eben noch Lohnpressen im Ort, da seh ich´s aber so das wem dann der Durchmesser nicht passt, für den muss ich auch nicht unbedingt gepresst haben.

Zur Netzbindung: Da denke ich auch das die mit Sicherheit einen Mehrpreis wert ist, soll ja wesentlich zufälliger arbeiten als mit Garn, Stichwort Knoter, kenne das noch von unserer HD Kleinballenpresse die wir nicht mehr haben.

Hauke: Die RP 12 müsste mit Garnbindung sein oder? Was presst die für einen Durchmesser? Wie zuverlässig arbeitet da bei euch der Knoter?

Und zwischendurch schon mal danke für eure Zeit und Bemühungen um mir bei Entscheidungswahl zu helfen Smile.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#14

Hallo Julian,

Hast du dir meine Antwort eigentlich durchgelesen?
Zitieren
#15

Hallo Michael,

ja hatte ich aber zwischenzeitlich wieder vergessen zu antworten Smile. Ging nach Hartmuts Antowrt bei mir unter. Hat mir schon enorm geholfen. Das heißt wenn ich dich richtig verstehe das deine Presse keinen Knoter hat aber trotzdem mit Garn bindet? Wenn die Presse das Garn abschneidet, wie hält dieses dann zusammen? Sowie du es beschreibst würde mir die Fahr GP220 bzw. die Welger RP 12 schon sehr zusagen, da wär eig. alles genau so wie ichs mir vorstelle.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste