540/65 R24 auf dem MBtrac 700 montieren?
#31

Servus Achim!
Da bin ich mal gespannt auf das erste Foto!
Wenn ich übrigens mal dazu kommen sollte, zu meinem Kollegen zu fahren und Fotos vom Innenraum zu schiessen, schicke ich sie dir sofort..

GN8

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#32

Hallo Achim.

Also ich kann mich Hartmut´s Worten nur anschließen.

Meinereiner fährt seit letzem Herbst 480/70R24 auf dem 800er mit den originalen 13x24 Felgen. Vom Tüv auch offiziell abgesegnet.

Freilich ist die Brisanz bei mir nicht so hoch, wie bei Dir. Aber ich weiß jetzt bis auf die Radnabe am 700er auch keine Unterschiede, was die Achsen angeht. Ist das Achsrohr etwa vom Durchmesser her kleiner oder die Wandstärke dünner bzw. die Achsschenkellager schwächer als bei einem 800er? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Bei einem 65/70 noch eher, als bei einem 700er. Denn von 700-900 sind die Maschinen doch "soweit" Baugleich.

Die Hydraulikanlage dürfte doch wohl von den Komponenten her gleich sein. Pumpe, Lenkzylinder usw.

Vielleicht wäre eine Freigabeanfrage bei Mercedes im Vorfeld von Vorteil gewesen. Kostet glaube ich 70 Euro. Diese auf 4 Reifen umgelegt macht 17,50.

Naja, "klugscheißen" im nachhinein ist immer leicht. Ich hoffe, Du fasst es nicht so auf.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#33

Hallo Kollegen,

hier mal kurz mein Erfahrungsbericht zum Thema 480 er Reifen auf dem 700er:

Habe ja bekanntlich Vredestein Traxion ( der mit dem ekeligen Profil Big Grin ) 480/65/24 auf Grasdorf-Felge mit 1,70m Spur.

Der Fahrkomfort ist in Ordnung, kein Hoppeln, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Allerdings musste ich den Lenkeinschlag ein wenig begrenzen, was bei der Verwendung von 540er Reifen auf 16 x 24 wohl doch deutlich gemacht werden müsste. Somit ist der Wenderadius dann doch schon deutlich größer.

Optisch wären die 540er der absolute Kracher !Big Grin

Was den von Hartmut angesprochenen Fahrkomfort angeht ist der beim 70er Querschnitt sicherlich noch besser als beim 65er, wobei ich da nichts bemängeln kann.

Hier würde für mich die Optik im Vordergrund stehen, da die Radhäuser noch ein wenig mehr ausgefüllt sind.

Letzlich, sollte der Preis im Verhältnis zur Optik / Einsatzzweck liegen, was jeder für sich entscheiden muss.

Schönen Tag noch !Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#34

Hallo zusammen,


ich persönlich hätte auch bei vorhandener 16er Felge den 540er aufgezogen.

@Achim: Das
Zitat:"Aber ich weiß jetzt bis auf die Radnabe am 700er auch keine Unterschiede, was die Achsen angeht. Ist das Achsrohr etwa vom Durchmesser her kleiner oder die Wandstärke dünner bzw. die Achsschenkellager schwächer als bei einem 800er? Kann ich mir nur schwer vorstellen."


ist leider so nicht ganz richtig.

Alle Trommelbremserachsen haben ein doch deutlich schwächeres Achsschenkellager und auch die Radlagerung ist etwas schwächer. Auch ganz normal, da auch mit einer weniger hohen Traglast kalkuliert wurde.

Trotz diesen Tatsachen passiert auch mit den 540er bei guter Pflege und vor allem vernünftigem Umgang nichts.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#35

(28.04.2011, 09:41)greil schrieb:  Trotz diesen Tatsachen passiert auch mit den 540er bei guter Pflege und vor allem vernünftigem Umgang nichts.

Danke Michl, denn mit dem Satz ist dann wohl alles gesagt!

Gruss Hartmut admin

PS Andre: schau mal in das WHB und vergleiche die beiden Achstypen 65/70-700 und 800-900 (1000-1100) miteinander, dann fällt schon ein riesen Unterschied auf...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36

...zwei fehlende Radmuttern je Seite vielleicht?Big Grin

greetzWink
Zitieren
#37

fast...

Vorderachse MBtrac 65/70 - 700

[Bild: attachment.php?aid=11643]

[Bild: attachment.php?aid=11645]

Vorderachse MBtrac 800-900 (1000-1100 etwas breiter)

[Bild: attachment.php?aid=11644]

[Bild: attachment.php?aid=11646]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38

Hallo an Alle,

obwohl vielleicht nicht erwünscht, und auch überflüssig, weil das Thema schon gelaufen ist, melde ich mich nochmal. Wink Denn zur jedes Thema hab ich hier im Forum ein Antwort bekommen, wobei ich jetzt immer noch etwas ratlos bin. Einige Sachen schweben für mich noch in Raum, ohne auf der richtigen Platz zu fallen...

Fakt ist, das Umbereifungen hier Öfter stattfinden als was auch in Sachen Trac. Kotflügel werden höher gesetzt, oder ausgeschnitten, Spurbreiten vergrössert, Lenkeinschläge verkleinert, Kotflügelverbreiterungen zugefügt, mühsam werd es von TüV abgenommen, nur um die neue Schlappen Platz zu bieten. Wenn einer es mit ein 700 vor hat, geht es einfach nicht, weil der Trac das nicht aushält?

Fakt ist auch, das bei jeder Baureihe Leistung gesteigert wird. Oft zwischen 50-100% Leistungssteigerung gegenüber Original. Turbos und Ladelüftkühlern werden nachgerustet, und an Pumpen gedreht was das Zeug hält. Da wundert sich keiner ob die Technik das mitmacht?

Fakt ist, das viele Bauteile gleich sind bei kleine und mittlere Baureihe. Das Getriebe vom 700 ist in Grunde genommen das gleiche wie vom 1000'er von welche in der Tat Exemplare mit fast 200 Ps unterwegs sind. Die halten das, ohne Gegenbericht, immer noch aus, seit mehrere Jahre.

Fakt ist, das ein breite 480 Reifen von der eine Hersteller fast so Breit ist wie ein schmale 540'er Reifen. Die Unterschiede zwischen Herstellern sind enorm!

Fakt ist auch, das sich in die letzte 30 Jahre viel getan hat in Sachen Reifentechnik. Gummimischung, Profil, Niedrige Luftdrück, usw. Ich werde Behaupten das der Leistung, die mit ein neue Reifen in der gleiche Grösse wie ein Original Trac Reifen, viel mehr Leistung auf den Boden zu bekommen ist. Das halten unsere geliebte Maschinen bis jetzt auch aus.

Vielleicht kommt diesen Beitrag ein wenig Aggresiv auf manche Leute über, aber ich bin überfordert, und bin voller Fragen. Ich hoffe das Jemanden das ein oder andere an mir erklären kann?

Danke!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#39

Moin Benno,

Vielleicht ist meine Antwort auch nicht erwünscht.
Falls das der Fall ist, einfach weiter klicken...

(28.04.2011, 19:40)Mercedes-Benno schrieb:  Fakt ist, das Umbereifungen hier Öfter stattfinden als was auch in Sachen Trac. Kotflügel werden höher gesetzt, oder ausgeschnitten, Spurbreiten vergrössert, Lenkeinschläge verkleinert, Kotflügelverbreiterungen zugefügt, mühsam werd es von TüV abgenommen, nur um die neue Schlappen Platz zu bieten. Wenn einer es mit ein 700 vor hat, geht es einfach nicht, weil der Trac das nicht aushält?

Das hat keiner hier geschrieben, auch ich nicht...
Oder habe ich etwas überlesen?

siehe:

Hartmut schrieb:
(27.04.2011, 01:11)Hartmut schrieb:  Nochmal kurz ich, bevor mich hier jemand falsch versteht...

Natürlich würde ich auch zum größtmöglichen Rad/Reifen tendieren,
also zu den 540/65 R24, wenn das machbar ist und nicht auf das Material geht.
"Lenkpumpe, Zylinder. Kugelköpfe, Achsschenkel usw..."

(27.04.2011, 23:06)Hartmut schrieb:  Aber ich kann es nur nochmal sagen!
Wenn das ganze ohne Materialfraß am 700 geht, würde ich auch den 540/65 R24 nehmen!

(27.04.2011, 23:42)Hartmut schrieb:  Ist ja auch egal was ich schreibe.

denn:
(27.04.2011, 23:06)Hartmut schrieb:  Aber ich kann es nur nochmal sagen!
Wenn das ganze ohne Materialfraß am 700 geht, würde ich auch den 540/65 R24 nehmen!




Der trac hält es schon aus (Motor, Getriebe...), meine Frage bzw. Bedenken bezogen sich nur auf einzelne Bauteile (Achsschenkel, Lenkung, Endantriebe...)




(28.04.2011, 19:40)Mercedes-Benno schrieb:  Fakt ist auch, das bei jeder Baureihe Leistung gesteigert wird. Oft zwischen 50-100% Leistungssteigerung gegenüber Original. Turbos und Ladelüftkühlern werden nachgerustet, und an Pumpen gedreht was das Zeug hält. Da wundert sich keiner ob die Technik das mitmacht?

Leistungssteigerung ist wieder ein anderes paar Schuh, und hat ja nichts mit einer Umbereifung zu tun?

(28.04.2011, 19:40)Mercedes-Benno schrieb:  Fakt ist, das viele Bauteile gleich sind bei kleine und mittlere Baureihe. Das Getriebe vom 700 ist in Grunde genommen das gleiche wie vom 1000'er von welche in der Tat Exemplare mit fast 200 Ps unterwegs sind. Die halten das, ohne Gegenbericht, immer noch aus, seit mehrere Jahre.

Die Leistung hat immer noch nichts mit der Umbereifung zu tun.
Und ja, viele Bauteile sind gleich, aber nicht die Achsen wo sich meine Bedenken drauf bezogen... (siehe oben)

(28.04.2011, 19:40)Mercedes-Benno schrieb:  Fakt ist, das ein breite 480 Reifen von der eine Hersteller fast so Breit ist wie ein schmale 540'er Reifen. Die Unterschiede zwischen Herstellern sind enorm!

Fakt ist auch, das sich in die letzte 30 Jahre viel getan hat in Sachen Reifentechnik. Gummimischung, Profil, Niedrige Luftdrück, usw. Ich werde Behaupten das der Leistung, die mit ein neue Reifen in der gleiche Grösse wie ein Original Trac Reifen, viel mehr Leistung auf den Boden zu bekommen ist. Das halten unsere geliebte Maschinen bis jetzt auch aus.

Da gebe ich dir ausnahmslos Recht!

Das einzige was noch Interessant wäre, wäre die offizielle Freigabe von Mercedes.
Welche Auflagen diese umfasst, wenn es überhaupt eine Freigabe gibt...
Ich könnte mir vorstellen, das wenn es eine Freigabe gibt, das Mercedes sogar ein größeres Lenkrad verlangt um die Notlenkeigenschaften zu erhalten... Usw...

Genau diese Punkte bezogen sich alle in meine Bedenken und dummen Fragen.

Schließlich sind ein paar Leute hier aus Deutschland, wo das ganze nicht so einfach ist wie bei euch in NL
(gelbe Platten dran und los...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#40

Hallo zusammen,

@ Mercedes-Benno
Du hast vollkommen Recht!!

@ Hartmut
Eine Leistungssteigerung , wie sie zum Teil gemacht wird, belastet meiner Meinung nach die einzelnen Bauteile noch mehr als eine größere Bereifung.
Wenn jetzt beides gemacht wird, was meistens der Fall ist, und diese Trac´s dann auch noch richtig Leistung bringen müssen
versteh ich Deine Bedenken nicht.
Nur wenn Achim jetzt einen Turbo nachrüstet, dazu einen LLK, und dann mit 120 PS fahren will, naja...

Eine Freigabe hat noch lange nicht jeder für seinen Trac.
Viele Reifen werden von einem TÜV-Prüfer mit Verstand eingetragen.

Oder hat jemand eine Freigabe für z. B.
MB-trac 900 mit 540/65R28
MB-trac 1000/1100 mit 540/65R30 oder 600/65R28

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#41

Hallo Jungs,

als 700er Fahrer kann ich nur bestätigen, das die Achsen nicht ganz so stabil sind wie von den größeren Modellen, aber ich denke das gerade Achim seinen Trac mit den 540er Reifen nicht überlasten wird, er fährt ja nicht im Vollerwerb.
Ich habe an meinem Trac am Wochende erst die beiden Hinterachsportale repariert, eine Seite hat "nur" neue Lager bekommen, die andere Seite einen komplett neuen Radsatz, da ein Lager gefressen hatte.
Es gab übrigens für den 700er verstärkte Radlager an der Innenseite der Portale, normal sind dort Rillenkugellager verbaut, es gibt da aber auch Zylinderrollenlager als Ersatz für schwere Einsatzbedingungen (Frontlader, schwere Anbaugeräte).
Die Achsen stammen von der Konstruktion aus dem Unimog 406 (daher serienmäßig sogar nur auf 20 Zoll Räder ausgelegt), lediglich die Hinterachse wurde zur Starrachse umgebaut, indem das Schubrohr entfernt wurde. In den 700er passen daher auch fast alle Achsteile aus dem 406er mit G-Achse (Vorsicht bei dem Differenzial, dort gab es versch. Übersetzungen).

Gruß Christoph
Zitieren
#42

(28.04.2011, 20:26)Hermann-Josef schrieb:  @ Hartmut
Eine Leistungssteigerung , wie sie zum Teil gemacht wird, belastet meiner Meinung nach die einzelnen Bauteile noch mehr als eine größere Bereifung.
Wenn jetzt beides gemacht wird, was meistens der Fall ist, und diese Trac´s dann auch noch richtig Leistung bringen müssen
versteh ich Deine Bedenken nicht.
Nur wenn Achim jetzt einen Turbo nachrüstet, dazu einen LLK, und dann mit 120 PS fahren will, naja...

Ich verstehe immer noch nicht, was ihr mit der Leistung hier wollt?

Ob der Motor nun 50 oder 100 PS hat, ist der Lenkung und den Achsschenkeln doch egal, genau wie den Kugelköpfen usw...

Da spielt nur das Dreh-Drehmoment vom Reifen eine Rolle...

Leistungsmäßig habe ich keine Bedenken im Antriebsstrang! Aber das habe ich ja schon mal geschrieben...

(28.04.2011, 20:26)Hermann-Josef schrieb:  Eine Freigabe hat noch lange nicht jeder für seinen Trac.
Viele Reifen werden von einem TÜV-Prüfer mit Verstand eingetragen.

Oder hat jemand eine Freigabe für z. B.
MB-trac 900 mit 540/65R28
MB-trac 1000/1100 mit 540/65R30 oder 600/65R28

Wie du lesen kannst, habe ich keine Freigabe als "must have" bezeichnet oder als Grundlage für so eine Umrüstung gelegt, sondern lediglich danach gefragt ob es eine gäbe, und wenn ja mit welchen Auflagen...

Jungs, ich will euch nicht verärgern, aber bitte lest meine Beiträge richtig...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#43

Hallo Hartmut,

wenn deine Bedenkungen nur auf die Lenkteile der Achse bezogen sind, hat das mit der Leistung wenig zu tun, da hast du recht.
Aber, da hab ich bei die Kugelköpfe nicht so sehr meine Bedenkungen, ich gehe sogar davon aus, das die Lenkteile grossteils einfach beim 800 und 900 von 65/70 oder 700 übernommen sind.
Dan bleiben nur die Achssenkeln. Gibt es von Mercedes Freigaben für grosse Spurbreiten, und/oder Zwillingsbereifung auf der Vorderachse? Weil ich gerade mit das neue Buch am lesen bin, (Danke Stefan, für die tolle Beratung, das Buch ist top! Tongue ) und da Bilder von Unimogs mit Zwillingsräder auf der Forderachse (sogar bei schwere Zugarbeiten) zu sehen sind, hab ich da kein grosse Bedenkungen.
Schlimmer sind da, meiner Meinung nach, Frontladerarbeiten, Frontanbaugeräte und Fahrer, die ständig beim stehendes Fahrzeug ans Lenkrad kurbeln. Das ist etwas, was ich so viel wie möglich verhindere. Wenn das Fahrzeug leicht rollt, sind die auftretende Dreh-Drehmomente (bei dieses Wort hab ich meine Bedenkungen.... Wink ) schon um vielfaches geringer, als beim stehendes Fahrzeug. Dann lieber einmal öfter vor und zurück.

So, jetzt sind wir wenigstens etwas mehr in der gleiche Linie....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#44

(28.04.2011, 20:48)Mercedes-Benno schrieb:  Schlimmer sind da, meiner Meinung nach, Frontladerarbeiten, Frontanbaugeräte und Fahrer, die ständig beim stehendes Fahrzeug ans Lenkrad kurbeln. Das ist etwas, was ich so viel wie möglich verhindere. Wenn das Fahrzeug leicht rollt, sind die auftretende Dreh-Drehmomente (bei dieses Wort hab ich meine Bedenkungen.... Wink ) schon um vielfaches geringer, als beim stehendes Fahrzeug. Dann lieber einmal öfter vor und zurück.

Servus,

Genau das ist gemeint! Die Achse des 700er ist einfach nicht so robust ausgelegt wie beim 800-1100. (z.B.) Frontladereinsatz) Bei den Mogs ist auch bei 495 Schluss.
Wenn ich jetzt auf einem 441 statt 540/65/26, 540/65/30 montiere werden damit die Belastungen nicht höher.

FG
Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#45

(28.04.2011, 23:07)MB-Roman schrieb:  Servus,

Genau das ist gemeint! Die Achse des 700er ist einfach nicht so robust ausgelegt wie beim 800-1100. (z.B.) Frontladereinsatz) Bei den Mogs ist auch bei 495 Schluss.
Wenn ich jetzt auf einem 441 statt 540/65/26, 540/65/30 montiere werden damit die Belastungen nicht höher.

FG
Roman

Hallo Roman,

dabei musst du aber im Hinterkopf behalten das der Standartbereifung beim 441 der 16.9R26 war....
In der Zeit gab es überhaupt nichts gescheites, ausser umrüsten auf 16.9R28, was später bei MB Sonderausstattung war.

2. Punkt ist, das beim gleichen Reifenbreite, und nur ein grossere Raddurchmesser der Aufstandsfläche sich erhöht. Hiermit erhöhen sich auch die Lenkmomente. Meistens wird bei grossere Reifen auch der Spurbreite weiter, womit sich der Lenkrollradius vergrössert; auch hierdurch werden die Lenkmomente höher. Deine Aussage stimmt deswegen nicht komplett...

Aber, solange kein Zwillings- oder Terraräder angeschraubt werden, hab ich da nicht so viel Angst. Wie gesagt, dann ist ein Frontlader ein grossere Qualerei, und die gab es auch beim 700'er.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste