Frostschützer ausbauen und dafür Lufttrockner nachrüsten?
#1

Hallo,

wir haben immer wieder mal Probleme mit ansetzendem Rost in den Druckluftkupplungen bzw. bei dem 1100 er in diversen Leitungsabschnitten mit geringem Rohrdurchmesser (insbesondere hier Verschrauben z.B. zum Manometer, dass es hier zu Korrosion kommt bzw. sich die Leitung total verschliest.
Wenn man den Frostschützer ausbaut und dafür an entsprechender Stelle einen Lufttrockner einbaut sollte das Problem der Korrosion erst einmal erledigt sein.
Was aber mit den zahlreichen Dichtungen in diversen Zylindern und Ventilen, leiten die nun darunter das kein Äthylalkohol mehr aufbenetzt wird?
Ich habe mal gehört, jedoch noch nicht weiter rechergiert, dass man das bei älteren Fahrzeugen (ich glaube älter als 3-5 Jahren) nicht mehr machen sollte da z.B. die Korrosion im System bereits eingestzt hat.
Die Empfehlung geht eigentlich dahin die Neufahrzeuge entsprechend auszurüsten.
Bei unserem Vario 415 ist allerdings auch nur ein Frostwächter drin und kein Lufttrockner, ich halte das für absolut rückständig!

Ich bin mal gespannt wir das seht bzw. ob schon wer entsprechend umgerüstet hat und welche Erfahrungen damit bei insbesondere älteren Systemem damit gesammelt wurden.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#2

Servus Jürgen,

da hast du schon richtig gehört, ein Lufttrockner ist natürlich im vergleich zum Frostwächter die bequemere Lösung, jedoch ist es so wie du es schon geschrieben hast.
Dadurch das keine Flüssigkeit mehr im System verdampft wird, trocknet das System nach und nach aus und es lösen sich Schmutzpartikel und Rost der in den Leitungen bzw. in den Ventilen sitzt durch das abtrocknen ab und werden somit eventuell in die Ventile geblasen wodurch diese dann undicht werden.

Dies wurde aber schon einige male hier im Forum behandelt und ausführlich darüber berichtet.



Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#3

Hier steht auch schon etwas dazu -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12691&pid=80093#pid80093

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

da ich auch dieses Problem kenne und mir gedanken dazu gemacht habe bin ich auf die Lösung gekommen eine Wartungseinheit aus dem Druckluftsegment zu verbauen! Zum einem der Vorteil das das Wasser abgeschieden wird und zum anderen kann ich mein Drucklufthaushalt mit Öl versorgen und somit die einzelnen Bauteile abschmieren und somit gegen Rost vorsorgen. Und die einzelnen Schalter bleiben leichtgängig und gleichzeitig werden die Dichtungen nicht so schnell spröde!

Gruß Benedikt
Zitieren
#5

Hallo Benedikt,

mit der Wartungseinheit finde ich eigentlich auch eine gute Idee!

Kannst Du mal bitte Bilder machen, wie und wo Du diese plaziert hast - ich denke vor dem Frostschützer oder?

Die Luft wird dann ja mit Öl benetzt, werden hier eventuell irgend welche Manschetten angegriffen?
Ich nehme an, im Sommer stellts Du dann den Frostschützer ab, oder?

Würde mich freuen, wo Dir zu hören!


Gibt es eventuell hierzu noch andere Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern?
Ich denke dieses Thema bereitet uns alle ein wenig Kopfzerbrechen oder?


Gruss

Jürgen
Zitieren
#6

(15.02.2011, 10:20)hundmb-trac schrieb:  ...mit der Wartungseinheit finde ich eigentlich auch eine gute Idee!

Gibt es eventuell hierzu noch andere Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern?
Ich denke dieses Thema bereitet uns alle ein wenig Kopfzerbrechen oder?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen.

Carsten Hahne hat in seinen "neuen 1800er" einen Lufttrockner nachgerüstet.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Jürgen,

habe leider dies noch nicht umgesetzt ist nur in meinem Kopf realität! Big Grin Spaß beiseite! Wartungseinheit direkt nach dem Kompressor ansetzen sprich vor dem Frostschützer! Verbauen möchte ich ihn ihm bereich Batterie bzw neben dem Frostschützer! Normalerweise greift das Öl nicht die Manschetten an denke sie bleiben daher eher geschmeidig und elastisch! Und bevor die ganze Sache trocken bzw unter nässeeinwirkung seine Arbeit verrichten muss gebe ich lieber einen Tropfen Öl dazu! Noch dazu werden die beiden Drucklufttanks von ihnen mit Öl benetzt und setzen somit weniger Rost an!

Gruß Benedikt
Zitieren
#8

Hallo ! Öl würde ich nicht in die Leitungen geben da bei Kälte die Ventile verkleben ! Du kannst in jeden kessel Bremsenfrostschutz einfüllen ,der kommt auch zu den ventilen und schmiert und schützt vor Rost Mfg Manfred
Zitieren
#9

Hallo Leute

Gibt es unterdessen Erfahrungen mit Lufttrocknern? Da mein Trac weder einen Frostschützer noch einen Lufttrockner verbaut hat überlege ich was ich einbauen soll!

Wäre über Tipps dankbar

Lg Peter
Zitieren
#10

Ich halte mehr vom Frostschützer, dieser schmiert durch das Wabcothyl auch sämtliche Dichtungen und Manschetten, die dann weniger schnell altern...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Da unsere Tracs alle schon paar Jahre auf dem Buckel haben und somit alle Rost angesetzt haben ist der Frostschützer die beste Lösung und zwar das ganze Jahr über. Ab und zu die Leitungen frei blasen und damit auch den gelösten Rost entfernen empfehle ich ebenfalls.
Gruß Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste