Gibt es eine größere Wasserpumpe für OM352A?
#16

Hallo zusamman

Ich habe meinen 1000er Trac 352er Motor mit einen Turbo verbauen
lassen von der Firma Sturm der hat damals gleich einen größeren Kühler
aufgebaut. Probleme mit erhöhten Temperaturen hab ich eigentlich
nicht. Freilich macht im Sommer ein Tropentermostat sinn.

Gruß Jürgen
Zitieren
#17

Hallo zusammen.

Ich schweife mal etwas vom Thema ab (352A), aber ist vielleicht trotzdem ganz interessant...

Ich war neulich bei einem Motoreninstandsetzer hier in Nürnberg, wo wir von der Werkstatt aus einen PKW Zylinderkopf haben abdrücken lassen. Da ich etwas warten musste, habe ich den Mann dort mal nach einer Turbonachrüstung für einen 314er gefragt. Sofort wusste er, dass es sich um einen Unimog oder MB trac handeln musste.
Fachlich war der Mann echt spitze.
Grundsätzlich meinte er ist das möglich, aber mehr als 95 PS würde er nicht machen ohne die Kolbenbodenkühlung nachzurüsten, von einem Ladeluftkühler ganz zu schweigen. OM 314LA hätten von der Grundsubatanz her anders veredelte Innereien....

Jetzt kommt der wirklich interessante Teil: Gleichzeitig empfahl er dann, bei Turbonachrüstung, den Einbau einer größeren Wasserpumpe, welche ein größeres Pumpenrad hat. Ich bring jetzt nicht mehr zusammen um wieviel mm es größer ist. Vielleicht um 15 oder 20mm. Die Sache mit dem Tropenthermostat hab ich dann als Alternative angebracht. Davon war der Mann aber nicht so begeistert, weil ich dann Gefahr laufen würde, dass der Motor bei leichter Arbeit eben nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht.

Ob und in wie weit in einem 314er eine vom Pumenraddurchmesser größere Wasserpumpe eingebaut werden kann, kann ich nicht sagen, weil ich selber noch keine ausgebaut habe und somit nicht weiß, ob der Zylinderkopf von der Öffnung her dies überhaupt zulässt. Vielleicht können da andere Leute hier Licht ins Dunkle bringen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#18
XTRAC14 

Hallo Mitch, bei allen gutgemeinten Vorschlägen musst Du Dir im Klaren darüber sein, das der OM 352 mit Turbo eigentlich in der grossen Baureihe zuhause ist! In der grossen Baureihe ist ein grösserer Kühler verbaut, durch diese Tatsache und ein wenig mehr Leitungsvolumen hat die gr. Baureihe natürlich mehr Kühlflüssigkeit im Umlauf, wodurch die Kühlmitteltemperatur eher im "grünen Bereich" bleibt!
Gruss Carsten
Zitieren
#19

(06.02.2010, 14:55)MB 800 schrieb:  Hallo zusammen.

Ich war neulich bei einem Motoreninstandsetzer hier in Nürnberg....

MfG
Andre

Hallo Andre.

Wie heißt der Instandsetzer und bietet der evtl. auch Teile für die Turob-Aufrüstung für OM 314 an? Kommen aus der Nähe von Nürnberg.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#20

Hallo Thomas.

Also ich war bei Motorenservice Franken am Röthensteig in Nürnberg.

Also der Mann meinte, dass die Firma bei der Nachrüstung gerne behilflich sei. Ich habe im Einzelnen nicht weiter nachgefragt, ob und in wie fern und was es kostet.

Kannst ja mal dort anrufen. Tel.: 0911 / 937 398 0

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste