Getriebe MB 1000
#1

Hallo Tracer,

wir haben eine MB1000 Bj 88. Nachdem mein Vater das gute
Stück den Hang hinuter geworfen hat, haben wir Ihn wieder
mit einer neuen Kabine versehen und hergerichtet.
Jetzt springt der Rückwärtsgang ohne Last heraus und der
2 Gang unter Last.
Jetz die Frage: Was kann man da tun? Kann man das Getriebe
reparieren oder gleich ein Tausch-Getiebe oder ein neues?
Ich habe bei euch auch schon gelesen, dass man in den 1000
auch das Getriebe vom 1100 machen kann damit er etwas schneller wird. Wisst Ihr auch was für Kosten auf mich zukommen? Für euere Hilfe bin ich euch jetzt schon Dankbar.

Gruss
Bisi Rolleyes

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#2

Hallo
Bisi

woher komst du?
bei uns in der nähe gibt es einen Spezialisten
für Tracs.
bei einem Getriebeschaden ist es auf alle fälle zu empfehlen den umbau auf 50 km/h mitzumachen
an unserem 1000er haben wir vor einem Jahr das gleich Problem
haben den umbau auf 50 km/h nicht bereut kosten ca 1500euro Wink
Zitieren
#3

Du meinst bestimmt den Löw Roland!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#4

sers,
weiss wer wie der Umbau auf 50km/h geht??
weil nur den 8. Gang aufmachen, ist doch zu wenig, weil er darf doch laut Stvzo, glaub ich, nur maximal 50km/h laufen wenn er als 50km/h Schlepper eingetragen werden soll, und mit dem 8. Gang offen läuft er doch etwas schneller...?
Zitieren
#5

Servus

Hier gehts um den 50km/h Umbau beim 1000er. Nicht ums Gangöffnen beim 700er oder große BR.
Der Umbau beim 1000er auf 50km/h soll eintragungsfähig sein. Was man sich aber mit jährlichem TÜV-Termin erkauft.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo,

kann man das Getriebe noch reparieren lassen und mit dem gleichen Getriebe auf 50 aufmachen lassen? Oder muss man ein neues Getriebe vom 1100er einbauen und den Tüv nix mitbekommen lassen? Oder weiss jemand wo ich solche Tauschgetrieb herbekomme? Komme aus dem Kreis Konstanz am Bodensee.

Frohe Weichnachten an alle und schöne Bescherung

Gruss

Bisi Big Grin Big Grin

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#7

Hallo
Bisi

Bei deiner Beschreibung des Getriebeschadens kann man es sicher noch Reparieren und du kannst dein Getriebe auf 50 km/h umrüsten lassen kommt nur eine welle vom 1100er Getriebe rein

Hallo mbtrac1
ja ich meine den Roland Löw
in 14 Tagen bauen wir bei unseren 1000er einen Turbo drauf

Adresse für Bisi Roland Löw
Lebersberg 8 /Hutthurm
Tel.08505/1074

einfach mal Anrufen und fragen

bei meinem 1000er habe ich die 50 km/h eintragen lassen sicher ist sicher

wünsche noch schöne Feiertage

Gruß
Heinrich
Zitieren
#8

Hallo Bisi,
lass Dein Getriebe richten, des ist günstigste Variante.
Mach dein Schaltdeckel runter und schau mal ob beim 2. Gang Schaltgabel eingelaufen ist, und den R-Gang könntest müsstest an Deckel von Getriebe unten oberschrauben obs verschissen ist.
Umbau auf 50km/h reichen 1500 EURO auf keinen Fall mehr- wär was anderes wenn die Vorschaltgruppe defekt wär dann wäres interesant zum umbauen-jeden selber überlassen!!! :confused: Big Grin

P.S. an alle Tracler - Frohe Weihnachten!!

Gruß Birki
Zitieren
#9

Hallo,

Also ob das immer die billigste Variante ist kann ich nicht so genau sagen, ok, wenn man nur das nötigste repariert. Ich habe jetzt bei meinem 900 das getriebe neu gemacht, obschons es für die Funktion mit einem Sychronring gereicht hätte, aber als ich mir dann z.B die Zahnräder bei der Splittgruppe angesehn habe bekommt man ein schlechtes Gewissen wenn man nach vielleicht nur 1000 Sdt wieder alles demontieren muss. So geht man halt bei Mercedes und bekommt für 4500€ einen kleinen Karton mit ein paar Ersatzteilen drin. Aber jetzt läuft er wieder wie en neuer.

Und dann den Umbau auf 50 km/h. Also den würde ich bestimmt nicht machen, denn so wie er läuft läuft er mir schnell genug. Habe einen Frontlader dran und jetzt noch eine werner Forstausrüstung gekauft, also wenn ich dann den Last nehme fährst du mit einem 900 einen Berg auch nicht mehr mit 50 hoch.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

Servus Manuel

Der Hauptvorteil beim 50km/h Umbau ist meiner Meinung nach nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die reduzierte Drehzahl bei 40km/h.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo

Das hängt jedoch wieder von der Lage ab, denn bei uns ist es so dass es Wege gibt die einem wegen dem Straßenzustand mal keine 40 km/h erlauben. Ansonsten geht es bei uns nur Berg hoch und hinunter.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#12

Servus!
Das sagen se alle, von wegen 40 mit reduzierter Drehzahl..... Big Grin. Am Ende fährt dann doch jeder voll Rotz was geht! Wink Is doch so!

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#13

Danke für die vielen Antworten,
ich werd im Januar einfach mal das Getriebe ausbauen und dann seh ich ja was man tun muss.

Dann wünsch ich allen noch frohe Weihnachten
(was davon übrig ist) Smile

Gruss Bisi

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#14

Servus Christian

So wie unser 1000er an der EP eingestellt ist überlegt man sich bei diesen Spritpreisen zweimal ob man Vollgas fährt oder doch bloß mit 2000U/min. Der Unterschied im Spritverbrauch ist bei unserem recht ordentlich mit ca. 30-40% mehr bei kaum mehr Leistung.

Und Berge haben wir hier in den Alpen genügend. Trotzdem gibt es genügend 40km/h Strecken. Feldwege gehören da natürlich nicht dazu.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15

Hallo
zusamen

klar ist der umbau auf 50km/h jeden selbst überlassen hab nie was anderes behauptet
Bei uns können wir die 50 km/h sehr gut brauchen (Ferkeltransport,Güllefahren,Fendtfahrer links liegen lassen Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste