Schleichender Plattfuß und Frage zur Werner-Winde
#1
MTRAC10 

Hallo Leute,

brauche eure Hilfe und Rat in zwei Dingen:

1. habe ich an meinem 800er Forst-Trac einen schleichenden Plattfuß bei der 500er Breitreifen und weiß nicht was ich da machen kann Sadquestion

2. habe ich mit der Doppeltrommelwinde von Werner ein Problem,
die linke Seite zieht nicht ein, stattdessen klakt nur ein Relais (ich vermute mal das es ein Relais ist), hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, es ist Holzsaison und dann so was Sad

Viele Grüße aus dem Saarland

Marc
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Marc,

zu deinem 1. Problem: wenn du den Reifen nicht abmontieren willst, nimmst du Reifendichtmittel u. füllst es ein. Ansonsten wirst du einen neuen Schlauch einziehen müssen. Hatte das auch ein mal, da war ein Stück Hirschgeweih durch die Reifendecke gegangen u. hat den Schlauch geritzt.

zum 2. Problem: hast du schon mal nach den Luftventilen auf der linken Seite deiner Winde geschaut, ob da Luft bzw. Strom ankommt. Bei mir haben die des öfteren gehangen. Du musst Sie dann aufschrauben u. sauber machen.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Gruß Timo
Zitieren
#3

wenn du in den reifen nen flicken einziehen lässt(bei schlauchlosen) oder nen neuen schlauch biste auf der sicheren seite!
Zitieren
#4

Servus,


ein Forstreifen wird nie schlauchlos gefahrenexclamation

Neuen Schlauch rein und gut ist. Schlauch kostet ca. 40 € plus halbe Stunde Montage, da möchte ich nicht rumspielen und probieren.


Schlauchlos kannst deshalb vergessen, weil Du beim kleinsten Fremdkörper zwischen Felgenhorn und Reifen stehen bleibst.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo,

so einen Reifen mit einem Stopfen zu reparieren, selbst wenn er Schlauchlos wäre, ist unmöglich!

Timo,
hast Du schon mal einen mit Dichtmittel repariert?
Kenn und hab da welche aus dem PKW Bereich, meint Ihr das geht damit?
Die Luftventile überprüf ich heute Abend mal, wo sitzen die denn?
Habe von einem Bekannten gehört, dass da Frostschutzmittel rein solle, er wusste nur nicht ob in die Winde oder die Luftanlage. Macht das einer von Euch?
Ich brauche demnächst neues Seil, wieviel Meter würdet Ihr in 11er Dicke drauf machen? Winde hat 4,5 Tonnen Zugkraft. Kann es nicht mehr genau erkennen.

Michl,
wenn ich mehr Zeit habe, montier ich Ihn ab und mach nen neuen Schlauch rein.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Marc
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo Marc,

Das Dichtmittel ist das gleiche wie aus dem PKW Bereich, nur halt in größerer Menge. Aber ich rate dir, wenn Zeit ist, einen neuen Schlauch einzuziehen. Ich hab beim Reifenhändler 70€ für Schlauch mit Montage bezahlt.

Die Luftventile sitzen links an der Winde unter einem Deckel, der unterhalb der Steckdose für die Winde sitzt.

Hast du deinem, falls vorhanden, Frostschützer mit Brennspiritus oder Wabcothyl gefüllt? Es kann nämlich auch sein das die Ventile durch Kondenswasser eingefroren oder angerostet sind.

Beim 11er Seil kannst du locker mal 80- 100m aufspulen.
Hab bei mir auf der linken Trommel ca. 100m 14er Seil u. auf der rechten ca. 80m. Der Vorgänger hat das wegen der 2x 10 to. Zugkraft gemacht. Ich werde wenn das 14er verschlissen ist auch ein 11er aufziehen, ist bedeutent leichter zum ziehenBig Grin.

Gruß Timo
Zitieren
#7

Hallo Timo,
werd dann wohl direkt nen neuen Schlauch rein machen lassen.

Hab zwar schon seit 10 Jahren einem Unimog, auch als Forst mir Doppeltrommel Winde, jedoch nie nach dem Frostschützer gesehen oder Aufgefüllt. Wenn der Mog überhaupt einen hat! Jetzt muss ich mal nachsehen, wo der Trac einen hat und dann auffüllen.
An dem Trac wurde Jahrelang nichts mehr gemacht und wenn nur scheissSad

Hab nach den Ventilen gesehen, die scheinen zu funktionieren. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das wenn ich au der Funkbedienung (HBC) die rechte Winde ziehen lasse und den Knopf los lasse, sie nicht stehen bleibt, sondern weiter läuft.
Erst wenn ich dann die linke Winde betätigt (ziehen), bleibt die rechte stehen.
Die linke läuft immer mit, bekomm sie garnicht ausgestellt.
Hab jemand ne Ahnung, was das sein könnte, so viele Fehlfunktionen auf einmal? Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich über eine Telefonnummer sehr froh, geht besser und schneller als schreiben.

Mit dem Seil, hat auf dem Mog ne 2x 7,5 Tonnen Winde, da ging mit auch und krach 110 Meter 11 Seil drauf und die vom Trag sieht bedeutent kleiner aus!
Gibt es da unterschiede von der Seilaufnahme?
Hat jemand ein Datenblatt von der 4.5 Tonnen Winde?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Marc
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste