Sind 5300 Betriebsstunden viel für meinen MBtrac?
#1

Hallo zusammen,

wir haben einen 700 MB mit 5300 Betriebsstunden von Bj 1983.
Der Trac wurde nur im Forst eingesetzt nun meine Frage sind die Betriebsstunden viel? Was sollte ich eigentlich langsam an Überholungen durchführen? Gibt es Faustregeln wie lange das 1 Getriebe, Motor etc. ungefähr
aushält.
Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse
Zitieren
#2

hallo,

also 1. getriebe und auch erster motor kannste grob sagen zwischen 500 und 30000 Std. Wink je nach beanspruchung und behandlung Wink

also ich kann nur sagen das es immer auf den fahrer, pflege und auf die ausgeführten arbeiten ankommt wie lange sowas hält. Wink
siehste ja hier auch im forum, bei wie vielen stunden etwas verrecken kann Wink

so lange nicht irgendetwas komische geräusche macht oder sonst alles noch gut ist würde ich nichts überholen Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Schwarzwälder,

schön wäre es, Dich mit Vornamen begrüßen zu können!

Wie Stefan schon völlig richtig schreibt: So lange alles funktioniert, dem Fahrzeug nur gemäß Betriebshandbuch die nötige Wartung und Plege angedeihen lassen, weiter nichts.
Das Betriebshandbuch von MB ist diesbezüglich sehr ausführlich und wenn man sich daran hält, hält auch der MBtrac.

Beachten sollte man nur, dass man bei Seitenschaltern den Schaltvorgang der druckluftgeschalteten Zwischengänge nicht "vergewaltigt".

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Holger

Was genau meinst du mit "vergewaltigt"?

Gruß Jan

Smile
Zitieren
#5

Hallo nochmal,

gut fangen wir erstmal mit meinem Namen an der Thomas lautet.
Unser Trac meine ich ist in einem technsich guten Zustand ausser die Bleche die
sind durch den Forsteinsatz fast alle etwas verbogen aber läst sich im Wald einfach nicht vermeiden. Wir machen die "normalen" Ölwechsel und sonstige
Flüssigkeiten und das was auch schon an unserem Trac.
Natürlich wird alles umgehend repariert wenn was kaputt geht und nicht weitergefahren bis nix mehr geht was bei vielen Traktorfahrer bei uns in der Gegend doch häufig vorkommt. Mich hätte einfach mal interessiert was andere für die längere Lebensdauer so an Ihrem Trac machen?

Grüsse aus dem Schwarzwald
Zitieren
#6

Hallo Schwarzwälder,

wenn die Temperatur- und Öldruckanzeige zu allen Zeiten normale Betriebsverhältnisse anzeigen, machst Du - außer eben der Wartung - gar nichts. Wenn Du möchtest, mische dem Kraftstoff 0,5-1% Zweitaktöl zu (billigste Variante, die Du kriegen kannst), dann tust Du noch was für die Lebensdauer der Einspritzorgane. Seit dem Wegfall von Schwefel, der eben nicht nur ein Umweltschädling sondern auch ein ausgezeichneter Hochdruckschmierstoff ist, schmiert Diesel nicht mehr so dolle.
Das sollte durch die Zugabe von Pflanzenöl kompensiert werden, was aber in Wirklichkeit nicht nur nicht funktioniert, sondern auch noch Schaden anrichtet.
Mit etwas Zweitaktöl schaffst Du zwar keinen völligen Ausgleich, aber es ist besser als nix.
Kanister ab 20l kosten nicht mehr, als 15W40.

Hallo Jan,

Kupplungspedal nicht gar zu schnell durchtreten und eine kleine Weile auf dem Schalter stehen lassen, bevor man wieder einkuppelt.
Damit verhinderst Du, dass die Trennphase des Kraftschlusses der Kupplung und der pneumatische Schaltvorgang zeitlich zu dicht beieinander liegen und die Synchronringe Höchstleistung bringen müssen.
Kupplung trennen, schalten und Wiedereinkuppeln sollten 3 zeitlich getrennte Vorgänge sein. (Natürlich auch wieder nicht zu lange Zwischenzeiten). Mit Gefühl und Popometer halt. Big Grin

Gilt speziell für das Runterschalten bei schneller Straßenfahrt, am Acker unter Zug wiederum weniger. Hochschalten auch eher zügig, trotzdem dem Schaltvorgang die notwendige Zeit einräumen. Ist ohne bildliche Vorstellung dessen, was sich im Innern des Getriebes abspielt, schwoeig zu beschreiben...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo trac-Fans,

was für die Zähne giltBig Grin, kann beim trac nicht falsch sein - gute
Pflege Herr Doktor. Da haben meine Vorschreiber eindeutig recht.

Ansonsten, denke ich, heißt es nicht zu unrecht: don`t change
a running system.

5300 Std. ist doch eine gute Basis dafür, daß Du noch lange
Spaß an Deinem trac haben kannst Thomas.

Mein 406 hat ebenfalls 5300 Std. auf der Uhr und bisher hatte
ich keine ernsthaften Probleme.
Allerdings habe ich so meine Zweifel bei Laufleistungen jenseits
der 11 - 12000 Std.
Laufleistung und Reparaturanfälligkeit stehen halt in Zusammenhang,
das wird nicht von der Hand zu weisen sein.

_________________
Das Sauerland grüßt!

Frank
-----
406 Cabrio LW - Ausführung 1975
... und vielleicht auch bald MB trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste