Wie viel PS darf ich meinem Getriebe Zumuten?
#1

Sers Tracgemeinde

Ich steh vor der entscheidung Günstig einen 3000h Motor von einem 900er Trac zu Kaufen!
Nur stellt sich die frage darf ich dies Meinem MB-trac 700 Zumuten?! der hat 8000h runter ist aber sonst Top in schuss!?
Das ich einiges an Arbeit ins projekt stecken muss is Mir klar aber wie siehts mit der Getriebe belastung aus?

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#2

Abend,

Also wir haben einen 65/70 und der hat jetzt 80 PS und fahren mit ihm schon Jahrelange ohne Probleme.

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#3

Servus Wastl!
Also bei uns in der Gegend laufen viele 700er mit Turbolader und leicht modifizierter Einspritzpumpe. Ich sehe kein Problem, 100PS über das Getriebe zu kriegen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Hallo Wastl

Habe selber einen 700 G Bj.83 Erstbesitz mit 11000h habe auf diesen bei 7500h einen turbo drauf gebaut bringt an der Bremse ca.125 PS !!!!

Mein Meister der mit den Unimog`s und MB Trac`s aufgewachsen ist sagte zu mir das das kein problem ist. ( für das Getriebe)

Soweit ich weiß ist das Getriebe der kleinen baureihe für ca.140 Ps Ausgelegt, kommt aber auch darauf an was du für eines hast gerade oder schrägverzahntes Getriebe.

Was ganz wichtig ist, ist natürlich auch der Fahrstill bzw. Umgang und Pflege

Hoffe konnte dir helfen

Mfg Markus

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#5

Hallo Wastl ,

da hängt ziemlich viel vom Umgang mit der Maschine ab , mit klarem Verstand und ruhiger Hand , sowie regelmäßiger Wartung hält Dein Getriebe den 900er Motor wohl schon aus . Und wie schon oft beschrieben keine Höchstleistungen mit dem Kriechganggetriebe abrufen .
Ich habe meinen 700er auch mit einem Turbolader aufgerüstet , meiner Meinung nach ist das dann aber immer noch kein Ur-900 er .
@Markus , das musst Du mir erklären , wie Du die 125 PS an die Welle bringst . Meiner bringt an der Welle 78 PS , das sind dann ca. 90 PS des Motors , im Zug raucht er nicht , der Durst hält sich in Grenzen , und gut ist s . Enddrehzahl 2400 , Weiter dreh ich nicht .
Aber wenn Ihr das hinbekommt , zieh ich den Hut !!

Gruß Klaus
Zitieren
#6

Hallo Vinzenz

Das ist für mich mal zumindest kein Problem Big Grin
Da Ich ja Landmaschinenmechaniker gelernt habe, und das glück hatte in einer MB Trac & Unimog Werkstatt zu lernen ist das ja wohl kein thema die leistung da raus zu holen. Wink

Also dann fang ich mal an:

1. An der Reglerstange kann jeder rumdrehen & spielen aber das einzige was man damit erreicht ist das er Säuft wie ein loch .Raucht und heiß wird.
Das liegt darann das jede menge Kraftstoff eingespritz wird und nicht richtig verbrannt wird daher das rauchen und heiß werden !
So ist mal meine Erfahrung !

2. Wenn man es auf dauer richtig machen will muß man die ESP rausbauen und ab auf den Prüfstand alles andere hat meiner Meinung nach keinen Wert. Denn nur da kann man alle Komponenten aufeinander Abstimmen ist halt nicht gerade billig, aber auf Dauer rechnet sich das.

3. Der Turbolader macht natürlich auch was aus.

Kosten haben sich bei mir Pro ESP auf ca. 800€ belaufen ist danach aber kpl. Überholt und richtig eingestellt.

Ich fahre daher mit meinem 1000 Turbo mit 160 Ps (Nachweisbar) unter volllast mit ca.7-10 Liter in der Stunde.

Mein 700 Turbo mit 125 Ps braucht unter volllast ca. 5-8 Liter in der Stunde

Das könnt ihr mir glauben oder nicht ist aber so

Mfg Markus

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#7

Hallo Markus

Ist ja echt der Hammer was du an Leistung rausholst! Welchen Motor hast du im 1000er verbaut?? Und wo hast du die Einspritzpumpe einstellen lassen??
Wie sieht es dan bei dir mit der Temperatur am 1000er aus??

mfg
matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

entscheidend für das Überleben eines Getriebes ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment.

...und bei den 440 müsst Ihr altes und neues Getriebe unterscheiden!

Kritisch ist beim sogenannten "Mittelschalter" das Vorschaltgetriebe.
(Das sind alle 440 mit UG2/27 mit Ausnahme der 900-er, die schon das Zweihebelgetriebe mit Schiebemuffe f. d. Zwischengänge (UG2/30) haben.) Dieses kann nicht die vollen 350Nm, welche das Hauptgetriebe ab kann.

Alles "Tuning" an den 4-zyl. Saugmotoren beim 440 schafft diesen kritischen Wert zwar nicht, es kann aber bei langen Volllastphasen mit der Temperatur problematisch werden.
Mehrstündiges Grubbern oder Pflügen mit langen Arbeits- und kurzen Wendephasen wären hier zu nennen.

Mit Aufladung sind jedoch auch mit dem OM314 Drehmomente möglich, welche dem VOG schon ans Leben gehen können. Wer also Mittelschalter mit Aufladung versieht, sollte nach Möglichkeit die volle Leistung speziell in den kleinen Gängen nicht im reduzierten Gang abrufen, sondern nach Möglichkeit im vollen Gang.

Speziell die 65/70 und 700 haben aufgrund der erheblich schlechteren Spreizung des Getriebes einen erhöhten "Bedarf" an Zwischengängen und bergen daher ein erhöhtes Risiko. Andererseits haben die 65/70, 700 und die "alten" 800, nämlich die mit 72PS die kleineren ESP-Pumpenelemente, das entspannt es wieder etwas...

Mein Tip für UG2/27 Fahrzeuge: Wenn es denn unbedingt sein muss, dann beschränkt es auf 85PS. Bei dieser Leistung entstehen auch in den kleinen Gängen noch keine dramatisch gefährlichen Momente.
Wechselt dabei auf ein höchstwertiges Getriebeöl (Buntmetallkorossionshemmend!) und überwacht irgendwie die Temperatur, wenn die Maschine stundenlang Dauerleistung bringen soll.

Die neuere Getriebevariante UG2/30 hat hier speziell im Vorschaltgetriebe erheblich mehr Reserven und sollte auch mit "nachgeladenen" OM314, wie auch OM364 kein Problem bei der Verdauung der entstehenden Momente haben.

Wobei ja neuerdings die Diskussion auf OM314LA oder OM364LA losgetreten wurde...

...irgendwann werde ich hier der Letzte sein!

FG

Holger

...der Letzte, dessen Einspritzpumpen beider 440 von mir unberührt blieben...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Matthias

Mein 1000 ist Bj. 91 und hat den 366 verbaut

Mit der Temperatur hatte ich noch nie Probleme liegt immer so zwischen 80 und 95 grad kommt drauf an was ich gerade mache.

Beim Mähen auch wenn wirklich alles zu ist geht er nicht über 95 Grad

Kannst ja mal das Bild anschauen Wink

Meine ESP macht ein Bekannter von mir der Firma hier:

MISOL Motorentechnik GmbH & Co. KG
Wiesertsweiler 39, 88069 Tettnang
Tel. (0 75 42) 9 78 84 70

Mfg Markus

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#10

Hallo,

@Markus,

Seit wann wird auf den Temperaturanzeige in der Kabine der Getriebetemperatur angegeben? Und das für einer der ein passender Lehre gemacht hat...Sad

@Holger,

da kann ich dir leider nicht zustimmen. Kann schon sein das ich der letzte bin... Nur das Drehmoment bei niedrige Drehzahlen enttäuscht mir ein wenig, aber das ist wohl Systembedingt (kleiner Motor mit Turbolader beim 900) Da hat der 85 PS Riesen-MWM im Renault bedeutend mehr zu erzählen.

@All,

gibt es hier nicht mehrere die so langsam an die Nase voll haben von immer die gleiche Diskussionen:
-Wie bekomme ich mehr Leistung?
-Wie bekomme ich mehr Geschwindigkeit?
-Hält das Getriebe das aus?

Da kann so ein neues Bereich im Forum hinzugefügt werden, wo ich nicht jedes Mal reinschauen muss, um nichts zu vermissen.

Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt auch Leute, die wissen was Sie machen, und davon kann man auch viel lernen:
-Klaus, mit sein 700 Turbo-Intercooler
-MB-Trac Haustuner: Der Firma Lehmann
-EGJ sein 900 mit Ladeluftkühler
-usw. Da hab ich nichts dagegen. Aber die Leute die ein Leistungsteigerung vorhaben können doch erstmal dort reinschauen (Suchfunktion), und danach ein Frage hier einstellen, wenn etwas nicht klar ist? Das meiste ist schon beantwortet (SUCHFUNKTION!)
Das Top-Beispiel: Leute die jetzt schon fragen, ob ein LLK in ein 1500 ein zu bauen ist, weil sie vielleicht in 7 Jahre einer kaufen wollen...

Nachdenkliche groeten,

Benno
Zitieren
#11

Sers,

Also merce (danke) für die zahlreichen Antworten....

Ich ruf meine Quelle Heute noch an und dann schau ma mal...

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#12

Hallo Benno,

nu jammer mal nicht, der turbo_900 war zu seiner Zeit schon eine recht zugkräftige Nummer und die vergleichbaren Deutz (nu weiß ich gar nicht mehr, der DX85 oder DX86, einer von den beiden hatte ja den Fünfzylinder - ich meine den Vierzyl.-Turbo) hatten auch nicht mehr Luft in den Töpfen.
Der Lader ist halt nach heutigem Stand der Technik etwas rustikal - dafür aber wird er alt und das ist ja auch was!

Der OM364A ist da schon erheblich bissiger, speziell unten rum, aber auch mit dem alten 900 konnte - und kann man(n) arbeiten. Mein Onkel hatte einige Monate den 900-er im Forst und war, als dann der 1000 geliefert wurde enttäuscht über die kaum vorhandene Mehrleistung des Sechszylinders...

LG
Holger

PS: Wie kalt isses?
Bei uns hat's schon 12 Miese...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Zitat:@All,

gibt es hier nicht mehrere die so langsam an die Nase voll haben von immer die gleiche Diskussionen:
-Wie bekomme ich mehr Leistung?
-Wie bekomme ich mehr Geschwindigkeit?
-Hält das Getriebe das aus?

Da kann so ein neues Bereich im Forum hinzugefügt werden, wo ich nicht jedes Mal reinschauen muss, um nichts zu vermissen.

Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt auch Leute, die wissen was Sie machen, und davon kann man auch viel lernen:
-Klaus, mit sein 700 Turbo-Intercooler
-MB-Trac Haustuner: Der Firma Lehmann
-EGJ sein 900 mit Ladeluftkühler
-usw. Da hab ich nichts dagegen. Aber die Leute die ein Leistungsteigerung vorhaben können doch erstmal dort reinschauen (Suchfunktion), und danach ein Frage hier einstellen, wenn etwas nicht klar ist? Das meiste ist schon beantwortet (SUCHFUNKTION!)
Das Top-Beispiel: Leute die jetzt schon fragen, ob ein LLK in ein 1500 ein zu bauen ist, weil sie vielleicht in 7 Jahre einer kaufen wollen...

Nachdenkliche groeten,

Benno


Hi Leute

Genau das habe ich mir letztens auch gedacht!!!

Mann klickt aufs Technik Forum und mann liest nur zahlen 50km/h 60km/ 70km/h und sogar 80km/hRolleyes

oder nur PS PS PS

ladeluftkühler ladeluftkühler


und teils alles zum 10ten mal

Also entweder verstärkter auf dei suchfunktion hinweisen und neue threads schließen oder eine extra rubrik "tuning" erstellen!!!!
Aber das ist natürlich unseren "chefs" überlassen, ich denke nur mal so als kleinen denk anstoß ich bin der letzte der hier streit haben will
(bin jetzt schon so lange stressfrei durch die forengeschichte gekommenBig GrinCool)


mfg michael

[/quote]

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#14

(05.01.2010, 19:01)holgi63 schrieb:  Hallo Benno,

nu jammer mal nicht, der turbo_900 war zu seiner Zeit schon eine recht zugkräftige Nummer und die vergleichbaren Deutz (nu weiß ich gar nicht mehr, der DX85 oder DX86, einer von den beiden hatte ja den Fünfzylinder - ich meine den Vierzyl.-Turbo) hatten auch nicht mehr Luft in den Töpfen.
Der Lader ist halt nach heutigem Stand der Technik etwas rustikal - dafür aber wird er alt und das ist ja auch was!

Der OM364A ist da schon erheblich bissiger, speziell unten rum, aber auch mit dem alten 900 konnte - und kann man(n) arbeiten. Mein Onkel hatte einige Monate den 900-er im Forst und war, als dann der 1000 geliefert wurde enttäuscht über die kaum vorhandene Mehrleistung des Sechszylinders...

LG
Holger

PS: Wie kalt isses?
Bei uns hat's schon 12 Miese...

Holger,

Hier friert es ein wenig. Aber habe letzten Sonntag noch ein Stunde spass gehabt (Schneeschieben auf dem Hof, +-10 Cm), und die Nächte hat es auch schon oben stehende Temperaturen gegeben... Und das in das immer sonnige Holland? Klimawandlung? Cool

Über das ziehen von mein Helbelbgrünes/Dunkelgrünes Fahrzeugs:
Es reicht vollkomen aus für unsere Bedingungen, es ist aber etwas gewohnungsbedurftig. Beim Grubbern kann ich z.B. beim Renault mit abgesenkten Grubber losfahren, beim Trac heist es erst losfahren, danach senken lassen. Das kann aber auch zu tun haben mit der Fakt, das man ungemerkt schneller fährt, wegen dem bedeutend hoheren Fahrkomfort...
So ist es auch bei Transportarbeiten. Da ist beim Trac den 4. Gang der Bottleneck. Gegenüber unsere Franzsosen ist der Sprung zwischen 3. und 4. viel höher. Da man bei die Renaults auch halbe Gänge schalten kann, erfahrt man aber das gleiche Getriebe. Mit den Trac ist man viel schneller unterwegs, ohne das man das merkt. Vielleicht ist der ganze Geschichte von mir auch nur in meiner Gedanken anwesend, es ist mir aber aufgefallen.

Noch ein möglichkeit:
Der Renault ist bei seinem Vorbesitzer nicht gespart, was Arbeit angeht (Güllefahren mit Schlitzgerät, usw.) Der kann besser "Eingefahren" sein als der Trac.
Unsere Hinterrad Renault, mit nur ein paar Ps. weniger, ist dagegen viel weniger spritzig. Aber der ist, wenn wir es bekommen haben, durch die Werkstatt lackiert, wegen viele kleine Roststellen: Fazit: das ganze Leben mit ein Siloblockschneider im Heck im Kuhstall gestanden.
Was mein Trac bei seiner Vorbesitzer gemacht hat, ist mir unbekannt.

Groeten,

Benno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste