Dürfen die Schiebestücke der Zapfwelle Spiel haben?
#1

Habe ne Frage zur Gelenkwelle der Zapfwelle, die Schiebestücke, ist da etwas Spiel zulässig oder gar nichts? Wenn ja wie viel? dasselbe der Lagerbock? Was schaden ausgeschlagene Schiebestücke, gibt es Vibrationen fürs Getriebe oder so, oder ist das eher unrelevant?
(Große Baureihe)

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hat keiner genaue Ahnung oder Erfahrunsgen damit?
Ist schon klar das neue gelenkwellen Spielfrei sind, nur gibt es ne Toleranz odeer gar keine?z.B.2mm ist das viel, zu viel oder geht noch?

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo,

habe das gleiche Problem an meinem 1500 er auch. Als ich diesen vor 10 Jahren gekauft habe ist mir dieses sofort aufgefallen. Gerichtet habe ich bisher nichts! Toleranzraum sind ca. 2mm, Auswirkungen auf Getriebe oder Vibrationen habe ich keine festgestellt.

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#4

Ah, und hast du die Zapfwelle die Zehn Jahre viel im Einsatz gehabt, ist es mehr geworden?

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo,

hab an meinen 1500er auch Spiel, hab die letzten 2 Jahre nen
Kemper 4-reiher dran und mähe mit 3,2m Mähwerk mit Aufbereiter.
Am Spiel hat sich nichts geändert. Die Welle zur Hinterachse hat mehr Spiel, die macht mir mehr Sorgen.

mfG Max
Zitieren
#6

Hallo Namenloser
Bei meinem trac ist auch Spiel in der Schiebeverzahnung . Wenn ich im Winterdienst 6 bis 7 h am Stück mit Zapfwelle fahre um die Streuerpumpe zu betreiben , dann schmiere ich die Verzahnung auch nur einmal am Tag .
Wenn ich einen ganzen Tag Rundballen presse ebenso . Bislang bin ich damit gut ausgekommen und das das Spiel mehr wird hab ich nicht bemerkt . Die Anschlussflansche am Getriebe sind auch noch dicht .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#7

ich habe trocken ca. 2mm spiel, frisch abgeschmiert weniger, bei meinem ersten trac mußte ich ein neues Zapfwellengetriebe damals kaufen, da waren so acht millimeter Spiel, und die getriebeflansche hatten so 5mm hohenspiel, kein Öl mehr drin,alles zusammen knapp 10000euro, aber bei 2mm kann ich dann also eurer meinung mit guter Schmierung bedenkenlos arbeiten? möchte halt nicht mehr kaputt machen als nötig, aber kreuzgelenke sind topp, aber wenn dann lässt man die Welle ja eh komplett machen, und das sind bestimmt auch locker 2000, die ich halt nicht ünnötig ausgeben möchte,...das war halt das einzigste manko beim kauf jetzt des 1500er, hatte es eingeplant, nur wenns nicht nötig ist,...
bei der Gelegenheit wollte ich noch fragen, es sind Schmiernippel an den Lagerböcken, normal is da ja ne Ölfüllung, ist fett besser oder die Ölfüllung, wer kann dazu etwas sagen,

@ Jörn PS, namenlos wurde ich Gott sei dank nicht erzogen,
Wurde dressiert auf den Rufnamen Stefan zu hören,

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Stefan ist doch ok so .
Es beißt doch keiner hier Tongue
Es gab mal eine Änderung bei den Lagerböcken , wenn bei der ölfüllung Undichtigkeiten auftraten wurden dort Schmiernippel reingedreht und die Lagerböcke mit einer Fettfüllung versehen zum schmieren . Dazu sollte aber auch ein Wedi umgedreht eingebaut werden oder sein .Das gillt für die große Baureihe ja eh nur für den Vorderen Bock der Frontzapfwelle . Das ist schon ok mit den Schmiernippeln .Ich kann Dir keine Empfehlung geben das Du noch 10 Jahre mit dert Luft in den Schiebestücken fahren kannst ! Das musst Du schon selber entscheiden . Aber 8 mm Luft zu 2 ist denn doch schon ein Unterschied .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#9

Jaja, nur ich habe beide tracs mit diesen Schäden gekauft, somit weiß ich natürlich nicht, wieviel BST liegen zwischen 2 und acht millimeter, nur ich denke 2mm entspricht deinem bißchen, somit ist mir ja jetzt gut geholfen, das ich weis das es wohl noch einige Zeit hält, es hätte ja auch sein können, das ihr die Erfahrung habt, sobald Spiel beginnt schlägt alles andere in kürzester Zeit kaputt, aber bin auch ein Fett Feti, somit denke ich das ich es erst mal so lassen kann, habe hinten aber auch zwei nippel am Lagerbock??? Weil es liegt natürlich immer ein unterschied zwischen Theorie und Praxis, Theorie =mercedes also Spiel=kaputt und Praxis so wie ihr, etwas Spiel= bei guter Schmierung hält seit zehn Jahren, nichts passiert, also, ich wähle die Praxis, und werde erst mal fahren und es beobachten, aber dazu brauchte ich halt erst mal eure Erfahrungswerte,......
Stefan

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Stefan
Fett Feti ist gut Big Grin
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#11

ja genau, wer gut schmiert der fährt gut!!!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Hallo Stefan,
2mm sind kein Problem. Hatte viel größeres Spiel, also Welle ausgebaut und
zur Fa.Karl Hoch nach Denzlingen bei Freiburg gebracht. Nach 2Tagen konnte
ich die Welle wieder abholen! Schiebestück, Kreuzgelenke erneuert,neu lackiert
Kosten: 800€ inkl,
Grüße Hansjörg
Zitieren
#13

Abstand hat sich nicht vergrößert, bleibt gleich! In den 10 Jahren sind ca. 3000 Stunden draufgekommen. Ich gebe recht bei der Schmierung, sie ist das halbe Leben!

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste