MBtrac 1500 als einziger mit der Knicknase?
#1

Hi Jungs
Aufgefallen ist mir das anscheinend der MBtrac 1500 der einzige ist mit einer Eckigen Motorhaube im Vorderen Teil .
Zwar war das bei den anderen Gossen Baureihen auch so aber die haben später eine " Gerade Haube " erhalten .
Weshalb wurde das beim 1500 ér nicht geändert ?
Zitieren
#2

hallo
Das stimmt so nicht ganz der es gibt auch andere Mb TRac muit der genkickten nase^^
MB TRAC 1100, 1300, 1500!
Die geknickte nase gab es bis zu einem bestimmten baujahr bei den 3 modellen wenn ich mich nicht irre war das bis 85 oder??
Achte aber nicht auf profilbild das ist in wirklichkeit ein MB TRAC 1300 nur ist aufgedreht auf 160 und der Vorherige besitzer hat deshalb die 1600er aufschrift draufgemacht.
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

Das die anderen Baureihen auch die Knicknase hatten ,wurde im meinem ersten Posting erwähnt .
Alle Baureihen haben eine gerade Nase erhalten ,außer dem 1500´er .
Warum ist das so und warum wurde das nie geändert ?
Zitieren
#4

Weil der MBtrac 1500 nur bis April 1987 gebaut wurde (zumindest Inland-Versionen)
Ab April 1987 wurden die neuen Baureihen gebaut (1300 turbo-1600turbo) mit der neuen Haube.

[Bild: Hauben.JPG]

- 1 -> Haubenform von 1976- April 1987
- 2 -> Häckselgitter in Haubenform 1
- 3 -> Haubenform ab April 1987

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Die anderen Baureihen mit vormals Knicknasen wurden weiter Produziert und haben gerade Nasen erhalten .
Laut Technischen Daten
MBtrac 1000 Bauzeit von 1982-1987
MBtrac 1000 Bauzeit von 1987-1991
MBtrac 1100 Bauzeit von 1976-1980
MBtrac 1100 Bauzeit von 1987-1991
MBtrac 1300 Bauzeit von 1976-1987
MBtrac 1300 turbo Bauzeit von 1987-1991

Aufgefallen ist mir das der 1500 er nach 1987 nicht weiter Entwickelt / gebaut wurde ,allen anderen Baureihen aber doch .
Gab es ein Grund weshalb es den 1500 ´er getroffen hat ?
Zitieren
#6

Häng dich nicht an den Namen auf. Schließlich ist der 1600er ein würdiger Nachfolger.
Zitieren
#7

Der MBtrac 1500 mit 150 PS wurde durch den MBtrac 1600 turbo mit 156 PS abgelöst.

Die Lücke zwischen MBtrac 1300 turbo mit 125 PS und dem 1600 turbo mit 156 PS wurde mitr dem MBtrac 1400 turbo mit 136 PS geschlossen.

Die MBtrac 1000 waren von anfang an in der mittleren Baureihe beheimatet und hatten seit 1982 die gerade Haubenform.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Jetzt wird einiges klarer .
Während die anderen Weiterentwicklungen sind war der 1800ér Intercooler die einzige Neuheit im Programm .
Leider auch der letzte .
Laut damaligen Händler war ein 2400 er geplant .
Ob das ein Gerücht war kann ich jetzt nicht sagen .
Zitieren
#9

es gab tatsächlich einen auf wunsch einen 2000er mit der aufgedrehten 1800er maschiene hab ich mir von einem gagenauer arbeiter sagen lassen
der trac wurde jedioch meist nur als industrie oder baustellen fahrzeug verwendet und is extrem selten (gab glaub ich nur eine handvoll)
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#10

Mit Geld bekam man alles bzw. vieles in Gaggenau.

Serienfahrzeuge waren es aber nicht!

Der 1800ér war auch keine wirkliche Neuheit, sondern ein Update (modifizierung) des MBtrac 1600 turbo. Bauzeit lag auch nur bei knapp 1,5 Jahre und 191 Einheiten!

Aber mal schön zu hören, was es alles für Gerüchte in der weiten Welt gibt/gab oder was sich die Leute zusammen träumen Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Sven,

es stimmt doch! Der LLK war der Update! Big Grin
(Zusammen mit noch einige Kleinigkeiten, wie Getriebeölkühler...

Groeten,

Benno

Edit: Was ist den hier passiert?
Zitieren
#12

huch falscher knopf!

noch einmal bitte Rolleyes

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo,

Na da stelle ich doch glatt noch mal einen 1300er mit Knicknase "Häckselgitter" dazu...Wink

Mfg Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#14

Wird das häcksel gitter eig mit dem motorhauben schlüssel ab kühlergrill befestigt (so wie beim 1300er normalerweise der kühlergrill) oder hat das nochmal de extrane befestigung?
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#15

Die Suchfunktion bildet Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8791

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste