Turbo einbauen!
#31

Hallo fritten,

also ich muß schon sagen, mb trac1 und du ihr übertrefft euch schon fast gegenseitig. Big Grin

Sicher, der Turbo ist eine einwandfreie Sache, aber eure Leistungsdaten ganz ohne Qualm.....daß kauf ich euch einfach nicht ab Rolleyes

Wie Pfälzer weiter oben schon sagt, jeder qualmt Serie schon a bissl, aber 140 PS an da ZW sind fast 160 am Motor, das ist dir schon klar? :eek:

Das es geht, is keine Frage, aber ohne komplettes Tuning der Pumpe vom Spezialisten, der Lust hat sich da lange dran zu amüsieren, läuft die Sache so nicht.

Solange du nur über die Fördermenge, also ohne Dieselkühler, Ladeluftkühler, Erhöhung des Ladedrucks gehst, raucht er bei deiner Einstellung schon ganz tüchtig....


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#32

Moin!

Also 135 PS an der Welle ist für die Pumpe mit sicherheit maximum, denn dann müssen die 90er Stempel gegen größere ausgetauscht werden. Der Birki hat die zb. drin mit seinen 150 Ps an der Welle. Bis 130 PS an der Welle sollt da sicherlich nichts qualmen und MB-trac in der Serieneinstellung qualmt auch wohl eher nicht (wär ja ne ziemlich miese Einstellung) Ausser evtl beim Gasgeben, da da der große Niederdruckturbo nun mal ne Träge masse darstellt und nicht so schnell druck aufbaut. Ausserdem haben die tracs keinen Ladedruckregler, wobei ich grad nicht weiß ob die om366A das hatten (glaub nicht). Dieselkühler??ÄÄÄhmm bei der HOCHDRUCKEINSPRITZUNG am trac überhaupt nicht erforderlich, und Erhöhung des Ladedrucks? Würd ja nur durch nen größeren Turbo gehen.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#33

Moin KB,

mit den 135 PS geb ich dir Recht, da ungefähr liegt die Grenze, das sind dann zu deutsch 150 PS an da Maschine.

Aber eine grundlegende Eigenart eines jeden Dieselmotors ist, daß er bei Vollast nun mal rußt bzw. qualmt Smile

Und daß wird umso sichtbarer, je mehr Diesel du einspritzt. Und das wiederum mußt du zweifelsohne machen, wenn du mit Turbo mehr als 105 PS am Stummel haben willst.

Außerdem, wie Pfälzer schon sagt, ich hab noch keinen Trac gesehen, der nicht qualmt. Laß maljemanden mit deinem aus der Ebenen in eine knackige Steigung rein und bleib bis meinetwegen 1700 voll drauf aufm Stempel. Du setzt dich dahinter in dein Auto rein und schaust mal aufn Schlot von deinem Trac. Dann wirst du mal sehen, daß der auch qualmt.

Und das hat jeder Trac bzw NFZ Diesel, außer mit Rußfilter.

Oder beschleunige volles Rohr eventuell mit 10 to am Haken, da habt ihr dann bestimmt auch null sichtbaren Rauch....
Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Übrigens, Trac und Hochdruckeinspritzung, da bist du ein bisschen aufm Holzweg. Im Trac hast du Einspritzdrücke um max. 200 bar. Hochdruckeinspritzung im heutigen Sinne liegt bei sagen wir mal 1600 BAR!

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#34

Moin!

Ich lass das alles mal so stehen, is ja kein Thema, aber das mit der Hochdruckeinspritzung war pure Ironie (deshalb auch groß geschrieben) weil der keine Hochdruckeinspritzung, brauch der auch keinen dieselkühler. Bei den modernen Common Rail motoren geht ja ständig jede menge in den Rücklauf und erhitz sich dadurch, wobei da eine Kühlung angebracht ist.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#35

Hallo Jungs,

hier mal ein Bild von einem Trac, der ohne Turbo vielleicht die Leistung hat, die bei euch immer so total ohne Rauch geht.... Big Grin Big Grin Big Grin


MB-Trac "ohne Rauch"


Der hat aber max. 115 PS an da ZW Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#36

@Greil
Also wenn du es uns wirklich nicht glaubst,schieße ich dir ein Paar Bilder wenn meiner an der Bremse hängt!aber ich kann sie dir erst im März schicken weil er Abgemedet ist!!Mein Meister hat ihn an der Bremse eingestellt und hat geschaut ob er raucht!!!PS:es war nicht der erst denn er eingestellt hat!!! Wink

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#37

Hallo greil,

tolles Foto! Absolut, wie der Trac voll im Zug hängt! Tongue

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#38

Jede menge unverbrannter Sprit!! So gehört sich das! Hab sowas schon aus unserem Fendt Farmer 3 S rausgekriegt Resultat: Power ohne ende, und nach kurzer Zeit Tank leer....

das mit den max. 115 PS an der Welle kommt denk ich gut hin.....

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#39

Moin zusammen,

jetzt sind wir wieder beisammen, Konni. Gut, das ist jetzt schon eine Extremsituation, aber in der raucht jeder Trac, auch serienmäßig schon deutlich sichtbar....
Da hast du schon recht, bei der Einstellung kannst der Tanknadel beim runtergehen zuschaun Big Grin

@mbtrac1: Es kann schon sein, daß deiner an da Bremse vielleicht nicht raucht, aber auf jeden Fall, wenn du ähnliche Belastungen hast wie auf dem Bild. Oder es besteht noch die Möglichkeit, daß dein Motor nicht mehr gesund ist, wenn er so gar nicht raucht...
Aber wie schon gesagt, die von dir angegebene Leistung geht nicht ohne Rauch, was auch vollkommen normal ist.

Ich will ja nicht deinen Trac schlechtmachen, nur weil der ein wenig qualmt, ganz im Gegenteil Wink


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#40

HI,
ich hätte auch Interesse an so einer teile liste!
für den umbau eines 352ers auf Turbo,
wäre mal nett, wenn jemand so was reinstellt!
MFG
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#41

Servus

wenn du dich noch ein-zwei Wochen gedulden kannst... Big Grin Tongue
Ich will hier keine halb gelegten Eier veröffentlichen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#42

Moin Wolli.
Wir warten!!!!! Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#43

Ich weiß Tongue Big Grin
Zitieren
#44

Würd mich freuen wenn das klappt! Cool

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#45

Hallo!
Hier die Teileliste von meinem Umbau am 1000er mit OM 352....
Abgaskrümmer (1x A352 142 22 01)
Klemmstücke für Krümmer (2X A352 142 09 12)
Ölleitung Ablauf (1x A352 180 29 22)
Ölleitung Ablauf (1x A352 180 25 22)
Ölleitung Zulauf (1x A352 180 72 20)
Luftkrümmer zu Ventildeckel (1x A352 098 56 15)
Luftsaugrohr von Luftfilter (1x A440 520 20 01)
Gummi Ansaugrohr an Turbo (1x A440 528 06 08)
Turbolader (1x A352 0967 199-80)
Hohlschraube Ölablauf an Ölwanne (1x N915036 022201)
Dichtung Turbo Abgasauslaß (1x A352 098 09 80)
Dichtung Turbo Luftauslaß (1x A352 098 02 80)
Stiftschraube für Krümmer; Turbo (4x A000 990 60 05)

Folgende Teile kommen nicht von DC:
Dichtung für Ölzu- und Ablaufleitung
Schrauben für Abgaskrümmer (8x M10x110 10.9)
Schrauben für Luftkrümmer an Turbo (2x M8x30)
Hohlschraube für Ölzulaufleitung (1x M14)
Schlauch für Ölablauf (20cm lang und 20mm Innendurchmesser)
Schlauchschellen für Ölablauf (2x)
Rohrteile für Abgasrohr

Den Turbo nicht bei DC bestellen, viel zu teuer. Besser beim Hersteller direkt anfragen. Funktioniert. (Borg Warner Turbosystems (früher KKK) in 67292 Kirchheimbolanden). Die Ausführungsnummer des Turbos lautet: 5223 980 6001
Hoffentlich hab ich alles.... Wink
Die Devise lautet selber machen! Nen Umbaustz für teures Geld kaufen ist doch langweilig.... Cool
Und so sieht das Ganze dann aus....
[Bild: img0712uo6.jpg]

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste