Turbo einbauen!
#1

Baue nächste Woche endlich den Turbo in meinen 1000 trac!jetzt wollte ich mal fragen ob ich irgendwas beachten muß?
Soll ich den Einspritzdruck erhöhen?
Brauch ich ein Luftvorfilter?
Soll ich das öl öfters wechseln?
oder hat von euch einer einen tipp den ic beachten soll? Freue mich über jede Antwort! Big Grin

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#2

Moin!

Also ganz wichtig mit Einbau des Turboladers einen Ölwechsel machen, und sauber arbeiten (kein Dreck im Ansaugtrakt). Dann den Turbolader RANDVOLL mit öl auffüllen bevor die Schmierleitung angeschlossen wird und vor inbetriebmnahme länger orgeln, um etwas Öl in die leere Schmierleitung zu bekommen. Luftvorfilter??Der originale Luftfilter reicht,.....Öl öfters wechseln würd ich nicht sagen. Mit Einspritzdruck meinst du wohl die Menge?Oder den Düsenöffnungsdruck?? Als die Menge haben wir bisher nicht verstellt, wird auch denk ich so bleiben, weil vom Gefühl her ist die Leistung vom 1100er schon gewaltig gut (geschäzt so 105-110PS an der Welle) aber das Drehmoment beeindruckt einfach (so schnell wie der Motor aus den mittleren Drehzahlen hochdreht kann man garnicht schalten.)Beim 1000er weiß ich allerdings nicht ob da noch was nachjustiert werden muss. Man bedenke beim 1000 auch das "schwächere" Getriebe mit der höheren Drehzahl.
Wir haben jetzt übrigens einen Schalldämpfer selber gebaut, der sich unter der Haube befindet, so dass das alte Rohr draufbleiben kann. Nichts großes aber die Wirkung ist immens (auch innen ist jetzt alles viel ruhiger als beim Saugmotor.)

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

@KonniBmaster

Danke für die Schnelle Antwort!
Unsern hat jetzt schon 110 PS an der welle!
Bist du dir aber sicher das der 1100 ein Stärkeres Getriebe hat??

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#4

Servus

der 1100er hat das gleiche Getriebe wie der 1000er.
Beim 1100er ist die Drehzahl im Getriebe aber höher und das Drehmoment geringer als beim 1000er (wegen Vorschaltgetriebeübersetzung). Die übertragene Leistung ist die gleiche. Für die Haltbarkeit des Getriebes ist es aber besser wenn das Drehmoment geringer ist.
Die höhere Drehzahl beim 1100er wird durch langsamere Übersetzungen von Kegel und Tellerrad in den Achsen wieder ausgeglichen.
Das haben wir jetzt ja schon öfter behandelt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Genau so wie Wolli es sagt ist es acu , darum stärker nur in Anführungszeichen.

Also wenn der jetzt schon 110PS an der Welle hat (ca. 120PS am Motor) dann wird der trac nachher eine Rakete sein, ich denke ihr müsst den wieder zurückdrehen.
Wir wussten garnicht wieviel unser trac vorher hatte (geschätz so ca. 95PS an der Welle)

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#6

Servus zusammen,

also 110 PS am Stummel ist beim 1100er turbo selbst für Serieneinstellung zivil.

Mein 1000er hat mit Turbo und a bissl über 3/4 Umdrehung mehr an der Einspritzpumpe gemessene 118,4 PS an der Zapfwelle.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Moin!

Also ich glaub mit Serieneinstellung und 110 an der WELLE wird das wohl eher nichts....
Wenn wir unseren mal an die Bremse hängen schaun wir mal ob er noch Leistung bekommt... Der trac bracuht auch keine schweren Bodenbearbeitungen und Güllefahren mehr machen, dafür haben wir nen JD 6910. Hauptsächlich für Pflegearbeiten (Aufbauspritze) und viel Transport.

mfg KB
Ahso 1100 turbo und 110 PS na wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Na das könnte klappen....

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#8

Hallo,
ist es nicht so, dass die 1100er serienmäßig einen Getriebeölkühler haben? Was die thermische Belastung angeht, ist das Getriebe dann natürlich besser gerüstet für höhere Leistungen als ein 1000er Getriebe.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Moin!.

Getriebeölkühler stimmt, aber dafür ne kleinere Getriebeölwanne als beim 1000er( der hat eine mit passiven Kühlrippen unten drunter, es passt insgesamt auch mehr öl ins getriebe) ABER der 1000er (gaaaaanz zu Anfang 87 schon mit digi Tacho und OM366) von unserem nachbarn hat auch dne Getriebeölkühler standartmäßig drin gehabt.
Keine ahnung wie sich das verhält.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#10

Servus

Die 441.162er und 441.163er also die 1000er und 1100er ab 4/87 mit OM366 haben serienmäßig einen Getriebeölkühler und dafür keine Getriebeölwanne.
Die kleineren Tracs also die 900er und abwärts, kamen ab 4/87 nur auf Wunsch mit Getriebeölkühler, ansonsten mit Getriebölwanne.
Vor 4/87 gabs keinen Getriebeölkühler, sondern hächstens nur die Getriebeölwanne.
Steht so alles im WHB wenn ich mich da richtig erinnere.

Wobei ich schon von Leuten gehört habe, die fest und steif behaupten, ihr 441er ab 4/87, also mit OM366 hätte keinen Getriebeölkühler. Bei denen glaub ich mal, dass sie nicht wissen wo der ist und wie er aussieht.

Der Getriebeölkühler sitzt vor dem normalen Kühler über dem Lenkungsölausgleichsbehälter unter dem Luftfilter.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11

was mich wundert ist, daß ihr in die "alten" tracs noch nen turbo draufsetzt. ich hab auf meinem 1000 er mit 3000 h vor jahren mal mit nem dc meister diskutiert wegen eines turbos, und dann hat er mir gesagt, das beste ist, wenn du ihn mit 500 h dran machst. also gleich nach dem einfahren. bei so nem alten mit 3000 h würde er es nicht mehr machen.
weshalb weiß ich auch nicht. jedenfalls hab ich es dann nicht gemacht.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#12

Servus Dieter

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht. :confused:
Du wunderst dich dass es Leute gibt die auf ihre alten Tracs/Motoren noch einen Turbo anbauen, kannst uns aber nicht sagen was die Gründe deiner Verwunderung sind. Schon sehr komisch. Findest du nicht?

Bei den einen hat der Turbo eher kosmetische Gründe, die wahrscheinlich auf den Neid des Nachbarn zielen, bei den anderen eher praktische.
Die Maschinen werden nunmal größer und haben einen höheren Leistungsbedarf. Da muss der Trac mitwachsen. Die Betriebsstunden sind da eher nebensächlich.
Und wenn ich aus einem 1000er mal eben bis zu 50% mehr rausholen kann (im Extremfall), dann ist das doch viel naheliegender als für teures Geld einen anderen Traktor zu kaufen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Da muss ich dem Wolli beipflichten, die Maschinen wachsen, der Verbrauch soll sinken, da muss man schonmal einige (wenn auch zT gewagte) Schritte gehen....

Ich kann nur bestätigen das es sich lohnt einen Turbo als auch einen LLK einzubauen!!!


Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#14

Servus Dieter,

also die These, di du mehr oder weniger definitiv in den Raum stellst, daß ein Motor mit 3000 BH schon so fertig ist, daß sich ein Turbo nicht mehr lohnt, ist einfach falsch.

Jeder Mb-Trac Motor [egal ob jetzt die alte (314/352) oder neue Motorgeneration (364/366)] macht bei guter Pflege und anständigem Fahren im Allgemeinen problemlos 15 000 BH.

Davon ich bin felsenfest überzeugt und werde immer wieder darin bestätigt, wenn ich Tracs mit weit über 20 000 BH und erster Maschine sehe.

Mein 800er ist aber auch schon bei 15 000 BH. Ich hatte mal einen 900er turbo mit 314, der hatte stolze 23 500 BH weg, aber immer noch 120 PS Big Grin

Außnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Es gibt nichts, was es nicht gibt, hat mein Meister immer gesagt....



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

gut ausnahmen bestätigen die regel...
aber 10000 h und mehr sind nun schon wirklich die ausnahme.
das mit den 3000 h kam ja nicht von mir, sondern vom dc meister. er hat mir damals abgeraten. kosmetik und neid kann es sein. aber eine leistungssteigerung die sinn macht? was sind 10 oder 15 ps aus einem "alten" motor. mal ehrlich, im alter verlieren nun mal die meisten motoren an leistung. und ich bin mal davon ausgegangen, daß diese jetzt umgebauten, "aufgeladenen" motoren locker ihre 5 - 6000 h draufhaben. macht es da noch wirklich sinn? und den alten mo 352 ohne turbo kann ich das ölsaufen auch nicht mehr nachträglich mit turbo abgewöhnen, oder?

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste