Bohrmaschine - nur von Hilti oder auch andere Marken?
#1

Hallo,

meine Bohrmaschine ist kaputt gegangen und muss mir logischerweise eine neue kaufen. Jetzt wollte ich fragen, ob die HITLI maschinen immer noch als die besten gelten oder ob es mittlerweile auch andere gute Bohrmaschinen gibt ?

Habe auf dieser Bohrmaschinen Seite hier gelesen, dass Hilti immer noch sehr hohe Qualität abliefert - aber man fragt ja immer lieber nochmal nach.

Also würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet.

Gruß Matze
Zitieren
#2

Hallo Matze,

wir haben in der Arbeit (Zimmerei) Makita Bohrmaschinen. Sie sind sehr robust einfach zu warten und haben Kraft. Es kommt halt darauf an ob du eine mit oder ohne Schlag brauchst, den mit den kombinierten Maschinen habe ich keine Erfahrung.

Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#3

Hallo,

bei den Biogasanlagen die ich derzeit mit aufbaue haben wir sowohl Hilti als auch DeWalt und Makita.
Von Makita haben wir aber nur Schlagschrauber, Akku als auch mit Strom.
Ein Makita Schlagborhschrauber hat diese Woche "den Geist aufgegeben". Ein Lager fing fuerchterlich an zu quietschen, was aber nach dem Anziehen von ca. 24000 M10'er Schrauben mE nichts aussergewoehnliches ist.

Ich denke du solltest abwaegen fuer was du den Schrauber/ Bohrer einsetzen willst, und dich danach richten was du dir kaufst.

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo

Wenn Du viel bohren und auch Meißeln willst gibt es nicht besseres wie
die Hilti, bei uns im Betrieb "Metall und Holz" gibt es bei der Montage nichts
anderes. Habe selbst eine Hilti nach 20 Jahren war nur bis jetzt Bedienschalter
defekt.

Die Entscheidung liegt bei Dir,ist ja auch eine Geld frage.

Gruß Hubert

Wer später bremst ist länger schnell
Zitieren
#5

Hallo Matze,

bei der Maschinenauswahl ist zunächst ein optimaler Kompromiss zwischen Geldbeutel und Einsatzprofil zu finden.

Viel Geld, kauf eine Hilti.
weniger Geld, kauf Hitachi
ganz wenig Geld, Kauf Metabo UHE 28.

Die Metabo ist ein echter Multihammer. Geht zum Schrauben genauso wie zum Bohren ( Auch mit Bohrkrone für Steckdose). KLEINE Stemmarbeiten macht sie auch noch.
Metabo hat eine sehr gute Ersatzteilversorgung und bietet Reparaturpauschalen an. Ich habe auf diesem Weg eine neue UHE 28 für 160 Euro bekommen, weil meine nach einem kompletten Hausbau defekt war. Garantie: 3 Jahre


Gruß Jan
Zitieren
#6

Hilti aber auch makita ist sehr gut ich würde mir markita holen sowas holst dir und hält ewig.
Zitieren
#7

hallo,
wenn du nur ne stinknormale bohrmaschine ohne gedöns brauchst - kauf dir ne fein....
du wirst sie ein leben lang haben und sie wird sich im normalfall immer reparieren lassen.
mfg
hm
Zitieren
#8

Hallo zusammen.
Also ich persönlich habe mit Makita keine so guten Erfahrungen gesammelt, es kam mehrmals zu Lagerschäden.
Je nach Einsatzzweck kann ich mehrere Marken empfehlen:
Für kleine Löcher und Schraubarbeiten benutze ich im Moment Fein ASKeu 636! Diese Maschinen liegen sehr gut in der Hand, sind aufgrund der Griffform mit einer Hand zu bedienen und haben entsprechend Leistung. Sehr positiv ist auch die Feinfühligkeit des Tasters. Beim Schrauben kann man die Drehzahl gut dosieren. Zudem ist die gute Ersatzteilversorgung zu erwähnen.. Es gibt nahezu jedes Teil, und dass auch noch relativ günstig, dafür ist der Anschaffungspreis etwas höher..

Für den mittelschweren Einsatz benutze ich eine Metabo SBE 1010. Ein Alleskönner im mittleren Leistungssegment mit guten Eigenschaften,ausreichender Schlagfunktion und guter Ersatzteilversorgung.

Für große Löcher in Mauerwerk/ Beton kann ich Hilti sehr empfehlen.
Ich habe nebenher noch eine Wacker EHB 10, die leider immer wieder Probleme mit dem Anker macht. Der Nachfolger EHB 11 ist da wesentlich ausgereifter.

Auf dem Akkuschrauberbereich nutze ich im Moment Hitachi. Die sind meines Erachtens mit Hilti vergleichbar, jedoch preislich darunter angesiedelt. Der Li-Ion Akku mit 3Ah funktioniert top, die Maschine ist robust und überlebt auch Stürze von Gerüst.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#9
DWink 

Hallo
ich würde dir eine Kress vorschlagen !
Die sind wirklich sehr gut !
Zitieren
#10

Nein bloß keine Kress, das ist Baumarktware!!
kauf dir ne Metabo 1010 wenn du bohren musst oder eine Fein
bei Schlag wirst du entweder mit einer Duss froh oder wenn du mal eine Hilde versucht hast, weisst du warum ich sie wilde Hilde nenneBig Grin
die Hiltis haben das beste Schlagwerk.
wenn du allerdings nur stemmen tust, dann nimm von Hilti einen extra SChlaghammer, da du die Hilti angeblich wenn du nur stemmst lieferst, da sie angeblich den Freischlag nicht verträgt(wenn der Meisel ausrutscht)
bei normalen EInsatz hält so ne Hilti ewig(haben selber eine)
gruß uli
Zitieren
#11

Bosch heißt ihr das Zauberwort :-)
Spaß beiseite, aber ich arbeite hier sehr gerne mit den Bohrmaschinen von Bosch! Die Dinger sind qualitativ sehr gut und stecken auch mal den ein oder anderen Sturz problemlos weg :-)
Über den Link hier findest du eine sehr gute Übersicht aller Bohrmaschinen und wie diese auch im Test abgeschnitten haben!
Das sollte dir weiterhelfen!
Zitieren
#12

Kauf dir ne Duss, haben wir schon Jahre im Einsatz. Service ist genau wie bei Hilti sehr gut (Stützpunkte).

Viel spass beim hämmern.

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#13

Kommt drauf an was du ausgeben willst und wie oft du sie brauchst. Schau dir mal die blauen Geräte von Bosch an, kann ich nur empfehlen!

Grüße Matthias
Zitieren
#14

Nabend zusammen,

ich beobachte die Antworten auf Matze's Frage mit einem Schmunzeln.
Wie soll der Junge sich da entscheiden?
Das zeugt doch davon, dass anscheinend jedes Fabrikat seine Fans findet. Die einen verteufeln eine Marke, die die anderen favorisieren.
Wie im richtigen Leben.

Bin gespannt wie Matze sich nun entscheidet.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#15

Hallo Ulli,

nach mehr als 4 Jahren seit der Anfrage hat der Matze sich hoffentlich schon entschiedenRolleyes
Sonlaar hat hier ein altes Thema ausgegraben...

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste