Bohrmaschine von DWT kaufen
#1

Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Bohrmaschine und habe ein sehr gutes Angebot für die DWT 400W gefunden. Der Preis ist super und es wäre ein günstiger Kauf. Jedoch will ich außerdem Qualität und demnach wollte ich hier nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Bohrmaschine hat und mir diese auch empfehlen kann. Die Frage ist also ausschließlich an die Heimwerker gerichtet und es würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.
Zitieren
#2

Hallo Klaudio,

wir unterschreiben hier immer mit Vornamen, das macht es Menschlicher.

Also mein Tipp, las die Finger davon.

Spar lieber ein wenig und kauf dir eine Marken Bohrmaschine.

Mein persönlicher Favorit ist ja eine Handbohrmaschine von Fein.
Kostet zwar einiges mehr aber dann hast du was für lange Zeit.

Wenn es darum geht in Beton zu Bohren sind mir die blauen Bohrhammer von Bosch auch sehr gut aufgefallen.

Als Akkuschrauber kann ich Makitta, Dewald und ganz besonders ProTool (Festo) empfehlen.

Meine Erfahrung Zeigt mir:
Ich bin zu arm um Billig zu Kaufen !
Mit gutem Werkzeug macht das Arbeiten doppelten Spaß und es geht auch leichter von der Hand.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo,

noch nie was davon gehört.
Dürfet die hier sein:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=DWT+400W+&_sacat=0

Im großen und ganzen schließe ich mich der Meinung von Thorsten an.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hi,
also wenn Du tatsächlich damit bohren möchtest, lass die Finger davon!
Ich hatte vor Jahren beim Stallbau die Idee das es ein billiger No Name Winkelschleifer zum Baustahl schneiden auch tut um meine Fein zu schonen.
Nach dem ich dann innerhalb von 2 Wochen den kompletten Vorrat des örtlichen Händlers auf Garantie verbraucht habe, gab es das Geld zurück und die Fein hat den Baustahl schneiden müssen. Der Händler fragte noch was ich denn damit machen würde. Ich antwortete das ich sie zum schneiden von Baustahl verwende. Da sagte er "dafür sind die aber nicht gemacht"!!!!

Was habe ich daraus gelernt:
Bei Werkzeugen ist das Beste gerade gut genug! Und Qualität hat eben seinen Preis.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo Klaudio

Ich schreibe mal meine Erfahrungen auf. Vielleicht hilft es weiter.

Mit einer günstigen Bankmaschine hatte ich mal Glück. Hatte 20 DM in einem Lebensmittelmarkt gekostet und mir gut 10 Jahre auf der Werkbank im Hobbykeller gedient. Sie hat halt irgendwie die Bohrspindel gedeht.....

Ersetzt habe ich dieses Maschine mit einem Modell von Protool; ca. 400 Watt und kein Schlagwerk; dafür aber eine vernünfitge Elektronik zum Anbohren und Schrauben. Diese möchte ich nicht mehr missen. Dieses Qualitätsprodukt hat dann auch ein Futter von Röhm drauf und ein hochwertiges langes Kabel.
Gekauft in der Bucht für irgendwas um die 100 Euro von einem Fachhändler, der gerade sein Lager aufräumte.

Mein Rat: Spar noch ein bisschen und halte die Augen offen. Im Netz kann man immer noch gute Geschäfte machen.

Und orientiere Dich hier mal an genannten Marken. Fein ist da mehr als Edel, die anderen sind aber auch gut und dauerfest. Und DU bekommst meist noch Jahren noch Ersatzteile......

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

da muß ich doch nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich meine, daß beide Kategorien / Preisklassen ihre Berechtigung haben.

Wenn es nur rein hobbymäßig darum geht, ein paar Löcher irgendwo zu bohren, reichen die Billigteile aus. Ebenso wenn es in Bereiche geht, wo die edleren Geräte einfach zu schade sind:
Zum Farbe rühren (da nehme ich nur die billigste Maschine für)
Bei Arbeiten auf Dächern (die edlere Maschine geht auch kaputt, wenn sie runter fällt, kostet aber mehr)
Bei Reparaturen "im Feld", wo die Geräte schon mal im Dreck liegen
etc.

Wenn es auf Präzision und Durchhaltevermögen ankommt, taugt das natürlich nichts, da kommt anständiges Werkzeug ins Spiel.

Wobei die Marke hier m.E. eine eher untergeordnete Rolle spielt. Alle Hersteller fangen an zu sparen, wo es geht,. ich hatte mal ne Maschine von Fein, wo ich mich gewundert habe, daß keine chinesischen Zeichen zu finden waren (die Qualität war eher mäßig, kein Vergleich zu alten Geräten, die den guten Ruf begründen).

Wichtig wäre bei mir eher, daß ein Händler und Ansprechpartner in der Nähe ist, falls ml Probleme auftauchen. Gut, hier im Ruhrgebiet ist das eher kein Problem, dennoch nehme ich auch hier vorzugsweise die Marken der Händler, die in der Nähe sind.

Und aufpassen, fast alle Hersteller fahren qualitativ zweigleisig (Baumarkt/Profi), und nicht bei allen ist das, wie bei Bosch, klar von außen erkennbar.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

...die "grünen" Bosch - tools sind auch nicht immer nur schlecht, die Blauen nicht immer (nur) top! Da kann es schon mal Schwankungen in Produktion u. Quali geben...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo,

kann Torsten bestätigen, habe bei meiner blauen Bosch die Lager erneuert, bei der grünen nicht. Sind aber beide top.
Würde sie verkaufen.
Habe schon einige Jahre einen Bti Akku-Bohrhammer ( Bosch ), da will man keine Kabel mehr.
Auf jedenfall Profiqualität, da macht man nix verkehrt.

Gruss Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#9

Hallo Jungs.

Ich möchte auch nur ganz kurz etwas zu dem Thema beisteuern.

Ich denke, dass diese Maschinen alle bohren können. Die eine länger, die andere kürzer.

Meine persönlichen Favoriten sind schon seit jeher die alten orangen Maschinen, die aussehen, als wären sie "noname". Wink
Mein Onkel, bei dem ich einen Großteil meiner Kind- und Jugendzeit verbracht habe, hat ein ganzes Arsenal von diesen Teilen.

Einen blauen Bosch-Bohr-Hammer habe ich hier in N im "Hausgebrauch", aber auch einige deutsche Billigvertreter, wie z.B. die Stich- oder Oszilliersäge. Eben, was man nicht täglich braucht.

Bei den ganzen Fernostteilen, bin ich übervorsichtig. Das ist aber nicht deren Haltbarkeit, sondern der Schadstoffbelastung in den Maschinengehäusen geschuldet. Die Kunststoffgehäuse sind oftmals mit PAK (Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen) belastet, welche bei Hautkontakt und intensiver Benutzung (Ausgasung) nachgewiesen krebserregend/gesundheitsgefährdend sind.

Alleine aus diesem Grund kommt mir keine kleine "10€ Flex" aus der Bucht in die Finger.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Andre,

meinst Du, das wäre bei den "alten orangen Maschinen, die aussehen, als wären sie "noname"" anders?

OK, die sind meistens schon weitgehend ausgegast. Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Meiner Meinung nach solltest du dir diese Bohrmaschine besorgen. Ich habe einen Fehler gemacht, als ich mich für die Bosch PSB 530 entscheiden habe, da sie viel teurer als die DWT ist. Und dabei bekommt man fast die selbe Leistung. Das weiß ich deswegen, weil sich mein Freund ein Monat später die DWT 400W kaufte. Eine super Bohrmaschine, die über alles verfügt, worüber andere Maschinen auch verfügen. Und der Preis ist einfach super. Wenn du aber immer noch skeptisch darüber bist, ob du dir die Bohrmaschine besorgen solltest, rate ich dir hier http://www.bohrmaschine-tests.de/ zu schauen, denn hier wurden verschiedene Bohrmaschinen getestet. Unter anderen auch die DWT 400W, die sehr gute Ergebnisse erzielte. Das kann dir vielleicht bei deiner Entscheidung hilfreich sein. Ich kann dir auf jedem Fall raten, der DWT eine Chance zu geben.
Grüße
Zitieren
#12

Hallo,

das heißt ich steige jetzt von Duss/Kress/Bosch usw. auf Brüder Mannesmann um.Hab mir mal Nachbars Akkuschrauber ausgeliehen,-12 Stunden Laden und 1Minute schrauben.Tongue



MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste