Regelhydraulik an MBtrac 800 funktioniert nicht mehr?
#1
ZTRAC15 

Hallo Zusammen,
habe mir einen MB trac 800 gekauft. Komme mit der Regelhydraulik noch nicht klar. Gibt einen kleinen kurzen Hebel und den Haupthebel.
Ich konnte in einem kleinem Einstellbereich den Heckkraftheber heben und senken. Geht jetzt nicht mehr. Habe sämtliche Stellungen probiert, geht aber nicht mehr.
Wer kann helfen ?
Zitieren
#2

Hallo Seppel,
hast Du genügend Hydrauliköl im Behälter bzw. funktioniert die Hydraulikpumpe.
An der Oberseite der Steuergeräte ist eine Verriegelung (runde Kappe) ist die entriegelt?

Gruß Klaus
Zitieren
#3

Hallo Seppel,

herzlich wilkommen im Forum!

Welchen 800 besitzt Du?
Den sogenannten Mittelschalter oder die spätere Seitenschalterversion?

Die Regelhydraulik hat 2 (genauer sogar 3) Betätigungsmöglichkeiten:

Beim Seitenschalter sieht das, wie folgt aus:

[Bild: attachment.php?aid=4671]

der zum Fahrersitz hin nächste Hebel (sitzt nicht auf der Kulisse der restlichen Hebel, sondern weiter vorn (in Fahrtrichtung) ist der Auswahlhebel für Zugwiderstandsregelung oder Lageregelung (bzw. Mischregelung, wenn der Hebel irgendwo zwischen vorn und hinten steht).
Steht dieser Hebel ganz nach vorn, ist das die Stellung Lageregelung, also die richtige Stellung für alles, außer Pflug und schwere Bodenbearbeitung.

Der nächste ist der Regelhebel. In der Stellung Lageregelung kann man mit diesem die Unterlenker Stück für Stück anheben. Man hebt auf einen Sollwert und das Regelsteuergerät fährt diesen Sollwert an und verharrt dort. Nach vorn = Senken, nach hinten = Heben.

Dann gibt es ganz hinten auf dem Hydraulikzellengehäuse (hinter den beiden Hebeln) noch einen kleinen Hebel (eigentlich nur ein dünner Draht mit dem 7-zackigen sternförmigen Knöpfchen im Bild unten rechts) zum Hochziehen bzw. runterschieben. Das ist die Senkdrossel, die in oberer Stellung geschlossen ist und damit ein Absinken der Unterlenker verhindert. Runterdrücken, und die Senkdrossel ist wieder auf.

Die nach außen hin restlichen 3 Hebel (sofern alle Kulissen gefüllt sind) betätigen die externen dw. Steuergeräte vorn bzw. hinten.

Weitere Daten:
Für die Funktion des Regelsteuergerätes ist auf der Hubwelle ein Exzenterteilkreis (eigentlich eine Spirale), der einen Hebel betätigt, welcher mittels eines Seilzuges nach vorn zum Steuergerät führt. Dieser Seilzug muss vorhanden und richtig eingestellt sein.

Reagiert das Hubwerk nur sehr "digital", also kleiner Stellweg des Regelhebels und großer Verfahrweg der Unterlenker, ist meist an dieser Drahtseilmimik was faul.
Steht der innerste Hebel auf Zugwiderstandsregelung, hast Du ebenfalls nur einen kleinen Stellweg und relativ große Verfahrwege des Hubwerks. Das ist aber normal, da nur die 3 letzten Zentimeter (hinten) des Stellweges zum Heben sind, der Rest stellt den gewünschten Zugwiderstand ein, bei dem der Pflug anheben soll, um den Schlupf zu reduzieren. Liegt aber kein Zugwiderstand an (stehender Schlepper) sinkt das Hubwerk auf die tiefste Stellung ab.

Beim Mittelschalter ist es im Prinzip ähnlich, nur die Zellen haben in der Kabine kein eigenes Gehäuse, sondern befinden sich rechts vom Sitz direkt über dem Fahrerhausboden.

Suche noch ein Bild raus, kommt gleich.

FG
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Also ich habe den MB mit Mittelschaltung.
Hatte vor kurzer Zeit das Hydrauliköl gewechselt.
Behälter ist voll. Frontlader funktioniert einwandfrei.
Mich wundert nur das Heckraftheber auf einmal nicht mehr funktioniert. Hatte nach dem Ölwechsel funktioniert. Das Anbaugerät hat sich allerdings leicht von selbst abgesenkt. Und jetzt geht nix mehr.
Wie gesagt Frontlader funktioniert allerdings.
Zitieren
#5

Ist die Senkdrossel hinten gezogen?

Beim Mittelschalter befindet sich (wenn mich nicht alles irrt) die Betätigung der Senkdrossel hinten an der Rahmenabschlussplatte, in Form eines herausstehenden Drahtes.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2146&highlight=Senkdrossel

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo..
Senkdrossel beim Mittelschalter ist eine Drahtschlaufe hinter dem Betätigungshebel, guckt da aus der Konsole raus.

Wo stehen die Hubarme ? Ganz unten ? Ganz oben ? Guck mal hinten unter die Abdeckung der Pritsche, an der Hubwelle ist ein Kunststoffkeil mit einer Schlauchschelle befestigt, auf diesem läuft ein Hebel - liegt der noch am Keil an ? Wenn nein, Gestänge gangbar machen..dieser Hebel meldet dem Steuergerät die Position zurück und wenn der auf oben hängt geht nix mehr..

Gruß Oli
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Habe heute den Heckkraftheber nochmal ausprobiert. Den kleinen Hebel habe ich nach ganz vorne gestellt und den großen Hebel nach hinten.
Der Heckkraftheber ist nach oben gefahren. Nach einer kleinen geänderten Einstellung am großen Hebel ist der Heckkraftheber wieder nach unten gefahren und dann ging wieder nichts mehr.
Diese kleine Zugöse an der Heckplatte habe ich nicht.
Im Anhang befinden sich mal ein paar Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Hallo Seppel,

sorry, aber die Bilder sind doch recht klein...
...aber hast Du mal nachgesehen, ob das sich etwa in Rahmenhöhe in Fahrtrichtung verlaufende Drahtseil rechts über dem Hinterrad noch dort ist, wo es hingehört.
Weiters der Exzenter auf der Hubwelle (der Keil, von dem Oli - unimogsaar - schreibt): Funktioniert das?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Seppel..

also an der Senkdrossel liegts nicht, sonst wär der nicht mehr runter gegangen. Das liest sich so, als wär der "Rückmeldungsmechnismus" irgendwo schwergängig, sprich das Regelsteuergerät ist der Meinung, Kraftheber ist ganz oben - ergebniss keine Reaktion mehr auf deine Hebelbewegung.
Kontrolliere daher von wie schon weiter oben geschrieben, ob der Arm am Exenter der Hubwelle anliegt und ob der Umlenkmechanismus bis zum Steuergerät leichtgängig zu bewegen ist.
Ich meine im Bereich der Hubwelle ist auch eine Feder eingehängt, die den Arm auf der Welle hält, vielleicht ist die gebrochen.

Gruß Oli
Zitieren
#10

So habe nochmal nachgesehen.
Die Hubarme sind jetzt unten.
Der Hebel liegt an dem Kunststoffkeil an. Die Feder ist auch eingehangen.
Mir kommt es so vor als ob das alles mal gangbar gemacht werden muss.
Was mir noch aufgefallen ist:
Der kleine Hebel im Fahrerhaus lässt sich bewegen. Der ist ja an einem Bautenzug drann. Der Bautenzug bewegt sich auch aber der Hebel an den er drann geht irgenwie nicht.
Kann das die Ursache sein ?
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Kann ich denn meine Regelhydraulik bei meinem 800er Mittelschalter so umbauen, dass der Hydraulikkreis nur den Heckkraftheber einfach hebt und senkt ?
Brauche keine Regelhydraulik. Hänge hinten nur einen Spalter oder eine Winde drann.
Ist es mit einfachen Mittel möglich die Regelhydraulik zu umgehen ?
Danke schon mal
Zitieren
#12
NTRAC11 

Hallo Seppel,

hast Du das Problem mit der Regelhydraulik lösen können?

Ich habe auch das Problem und benötige die Regelhydraulik nicht.
Zur Zeit habe ich halt nur einen kleinen Einstellbereich – wes mich Nervt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#13

Hallo Jörg,

das gleiche problem hatte ich im Herbst beim Pflügen , mal ging der Pflug nicht ausheben und mal zog er total in den Boden.
Bei mir war der Hebel wo auf der Kurvenscheibe läuft neben dieser war, Ursache war das der Bügel wo von den Unterlenker angesteuert wird zuviel Spiel hatte und gewandert ist. Kann Dir gerne ein Explosionszeichnung der ganzen mechanik zukommen lassen.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#14

Hallo Thomas,

habe auch den Mittelschalter.
Kannst du mir die Zeichnung auch zukommen lassen?

Schöne Ostern euch

Georg
Zitieren
#15

Hallo Georg,
habe dir eine PN geschickt.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste