Eigenbauhänger auf 80 km/h Zulassen?
#1

kann ich eine eigenbau häckselmulde mit selbstgestricktem fahrgestell mit 80km/h achsen und 18tonnen gesamtgewicht auf 80km/h zulassen?
danke uli
Zitieren
#2

mit Vollabnahme, also am besten ein guter Bekannter bei der TÜV Prüfstelle,....

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo,

Das hängt wohl sehr davon ab wie was gemacht wurde, ich würde mich an deiner Stelle bevor du anfängst groß zu basteln mal genau beim örtlichen TÜV schlau machen.

Mfg Michi
Zitieren
#4

will die chassis ungefähr so wie reisch bauen nur mit höhenverstellbarer deichsel mit verstellung durch bolzen (so ca.50mm im durchmesser) und niederdruckreifen mit 80 km/h oder auf der bundesstraße reichen ja 60km/h index soll hergerichtet werden dass er mal hinter einem mog laufen kann
soll haupsächlich zum mais bzw sonnenblumen bzw hackschnitzelfahren hergenommen werden
achsen weiß ich noch nicht ob nciht sogar luftgefedert( wird aber wahrscheins doch zu teuer so dass ich das lassen werde)
Zitieren
#5

Moin,

Es is ja schon Arbeit, 25 kmh ler auf 40 umzurüsten, aber Eigenbau Anhänger auf 80?
Habe ich bis jetz auch noch nie gehört Big Grin
Denke die schauen sehr auf die Bremsen und Reifen, Leuchten und Sicherheit auf alle Fälle! Auch die Schweißnäte müssen was aushalten und geschraubte Teile sicher sein..
Habt ihr mit dem Anhänger schon mal Mais 8 (o.Ä.) gefahren?

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#6

Hallo Uli,
folgende Dinge musst Du auf jeden Fall beachten:

Dokumente und Prüfzeichen auf Achsen, Deichsel und Bremsanlage.

Zertifikat des Schweißers, am besten eins vom DVS.

Festigkeitsberechnung des Rahmens.

Kurz um: Selbst als Maschinenbauingenieur hast Du bei dem Projekt keine Chance.

Für einen 25 km/h Anhänger mag das noch gehen. Aber 80.....

Tut mit leid, dass ich das so klar darstellen muss. Ich bin selbst Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)

Gruß Jan
Zitieren
#7

hallo


das geht alles

also wenn du tüvgeprüfter schweißer bist und alle festigkeitsgutachten
bremsgutachten (warm und kalt) hast
dann haste das gröbste geschaft

dann brauchste nur noch ein dutzend kleinigkeiten
und viel gedult mit dem tüv prüfer

bei uns dauerte das ungefähr 1,5 jahre bis unsere wagen zugelassen waren


gruß norbert
Zitieren
#8

Hallo Norbert,

kannst Du den Zulassungsprozess mal genauer schildern?

Wie hast Du DAS Kunststück hin bekommen?

Gruß Jan
Zitieren
#9

das ding gibts noch nciht
ist noch in planung nur wenn ich mir die preise für einen gebrauchten 18tonner tandem welcher einen einigermaßen normalen eindruck macht so anschau wird mir mehr wie schlecht
andere möglcihkeit: brief und fahrgestellnummer von einem abgewrackten hänger nehmen aber komme mal an sowas ran

wie sähe es aus wenn ich mir eine tandemlafette besorge und die achse versetze? und dann meine mulde als kippaufbau draufsetze?
Zitieren
#10

Moin!

Als Konstrukteur bei einem Landmaschinenhersteller habe ich schon Vollabnahmen hinter mir, 25 und 40 km/h.
Volgende Sachen sind obligatorisch und auch recht simpel:
- Beleuchtung je nach Geschwindigkeit
- Unterfahrschutz, Aufbau ohne scharfe Kanten, herausragende Teile
- Radabdeckung je nach Geschwindigkeit

Folgende Sachen gestallten sich da etwas aufwendiger:

Bremsanlage:
Neben der Bremskraft, die an den Achsen evt schon aufeinander abgestimmt ist, werden Belüftungszeiten (Zeitdifferenz vom Druckluftanschluss zum Bremszylinder beim treten der Bremse) gemessen, Verzögerung des Gespannes gemessen und Behältervolumina geprüft. Es müssen z.B. vom Achsenhersteller freigegebene Hebellängen zum Bremszylinder und diese im freigegebenen Durchmesser benutzt werden.

die Bremsgeschichte beschäftigt einen Prüfer etwa einen Tag und die haben einen echt guten Stundenlohn.

Weiterhin prüft er noch Festigkeitsberechnung der Deichsel, komischerweise nur bis zum Grundrahmen. Der wiederum ist ihm recht egal.
Da fallen bis 40 km/h nur Stützlasten und Zugkraftwerte an, dynamische Werte werden selbst bei hohen Stützlasten vernachlässigbar klein, müssen aber berechnet werden.

Über 40 km/h fallen aber alle dynamisch möglichen Deichselkräfte an. Da wird das ganze echt interessant zu rechnen.

Ausserdem werden bei geschwindigkeiten >40 km/h Fahrstabilitätsberechnungen gefordert, d.h. er will von Dir berechnet haben, dass das Ding nicht umkippt oder z.B. beim Bremsen die Stützlast übersteigt.

Wenn Du das alles so gemacht hast, das es ihm passt, bekommst Du deine Abnhame mit erstelltem Brief.

Sag mit mal bescheid, wenn DU's gemacht hast.

Grüße

Jörg
Zitieren
#11

Hallo Uli,

vor du anfangst mit was für eine Festigkeitsberechnung überhaupt sollte ich erst mit folgender Berechnung anfangen:
Zahle doch alle Materialkosten zueinander: das heisst:
-Container, der du als Mulde benutzen willst
-Stahl für rahmen und deichsel
-Achsen, und Räder
-Teleskopzylinder !
-Eventuell hydraulisch Heckklappenbetätigung
-Kleinkram: Farbe, Schrauben, Beleuchtung, Zugöse, Kotflügel, usw.
-Dazu noch etwa €500-1000,- für alles was du vergessen bist
-TÜV koste,

und vergesse bitte die Arbeitsstunden!

Frage dich danach mal ab ob die Preise, die für ein gebrauchte Mulde ins Netz stehen, wirklich überteuert sind.

Selber baue ich auch verschiedene Sachen, aber ich baue nur das, was es nicht gibt. Wegen die grosse Stuckzahlen, der ein richtige Hersteller hat, kann ich das NIEMALS billiger! Und bei uns braucht nichts eingetragen zu werden Big Grin

Groeten,

Benno, der dir aber nicht von jeder Bastlerei aller Art enthalten will, und sich schon freut auf Bilder von der Konstruktion![/color]
Zitieren
#12

werde in den nächsten wochen mal mit einem mir bekannten tüvprüfer reden
mal schauen was der alles verlangt
wenn es was wird werd ich auf jedenfall bilder posten
werde mcih aber zuerst noch erkundigen was eine gebrauchte mulde so kostet habe in der bucht welche für 1500.- gesehn
Zitieren
#13

wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf ca 6000.-mit allem
habe dabei aber das meiste gebraucht gerechnet also auch bremsanlage und achsen sowie räder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste