Fehler im Anlasserstromkreis
#1

Hallo
Unser Trac (MB900 turbo Seitenschalter) hat Probleme mit dem Anlassen. Das erste Mal, als sich nichts tat, wenn ich den Schlüssel umdrehte, habe ich erstmal den kleinen Schalter unten am Kupplungspedal überbrückt, weil ich annahm, daß er defekt war. Hat aber nichts geholfen, genauso wenig wie ein neues Zündschloss, das schon etwas ausgelutscht war. Etwa jedes zehnte Mal, wenn ich starte passiert nichts, und ich muss den Anlassen mit einem Schraubenzieher kurzschließen, damit er den Motor startet. Es gibt aber auch noch einen Schalter der den Anlasserstromkreis unterbricht, wenn die Zapfwelle an ist. Dafür muss man aber wohl die Kabine kippen, um dran zu kommen. Fällt vielleicht jemandem ein, wie man leichter an den rankommt, und kann er das überhaupt sein, denn das Anlassen funktioniert nur jedes zehnte Mal nicht, so daß man den Anlasser kurzschließen muß. Mal passiert das bei kaltem Motor, und mal bei warmen - als keine Systematik zu erkennen.

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat und vielen Dank schon mal.
Gruß
Matthias
Zitieren
#2

hallo der schalter für die anlassperre der zapfwelle sitzt von forne uber der frondzapfwelle im getriebe wenn du die frontzapfwelle am getriebe abschraubst kannst du an den schalter die kabel sind mit einem stecker mit überwurfmutter gruss joe
Zitieren
#3

Hallo zum erneuern des Zapfwellenschalters braucht man die Zapfwelle nicht abbauen !! War bei mir vor 4 Wochen defekt kostet ca 35 € ! Bei mir ging die Anzeige im Amaturenbrett auch nicht ,Starten genau so wenig ! Mfg Manfred
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo Matthias,
schau mal nach dem Massekabel zwischen Karosserie u. Motor. Es könnte die Verschraubung locker sein oder ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch. Hatte das Problem vor ein paar Wochen an einem Kundenauto, da war das Kabel in der Ringöse fast durch, der sprang mal an mal nicht.

Gruß Timo
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

Mein 900 hat die gleiche Symptome. Ab und zu startet er nicht. Das einzige was ich dann machen muss is kurz der Zapfwellenbetätigungshebel anfassen, wenn ich den Startschlüssel gedreht hab, und los gehts. Warscheinlich ist der Schalter ein bisschen verlaufen oder so.
Das wäre die einfachste Lösung, aber ob sie bei dir auch funktioniert kann ich leider nicht sagen...

Groeten,

Benno
Zitieren
#6

Moin,

Das kann viele Gründe haben, aber alle liegen wahrscheinlich am Anlasser selber.
Ich habe nämlich dasselbe an all meinen Fahrzeugen (beide tracs, der Radlader und damals der Unimog) Rolleyes

Es hängt entweder der Magnetschalter, oder die Schaltplatte im Magnetschalter leitet nicht mehr.

Du müsstest aber immer ein klicken hören?

Bei meinem 900ér tritt manchmal dein Symptom auf, und manchmal dreht der Anlasser einfach ohne das Ritzel einspuren zu lassen.

Der 1500 war eigentlich immer in Ordnung, bis zur letzten Woche... Shy

Beim Unimog war es ebenfalls das gleiche, bis ich vor dem Verkauf einen neuen Anlasser eingebaut habe. Seit dem lief er an wie ein Uhrwerk.

Bei meinem Atlas Radlader ist es auch so. Und an den Anlasser kommt man so bescheiden ran... Sad

Also, pflück nicht alles umsonst auseinander, kümmer dich um den Anlasser. Ich nehm das bei mir jetzt auch mal in Angriff.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Tach,

@Hartmut:

Das kann ich aber nicht so stehen lassen wie du das da schreibst.
Wenn er Anlassschwierigkeiten hat und sich gar nichts tut, ist meistens die Sicherheitsschaltung defekt.
War bzw. ist bei meinem 700er Seitenschalter auch so. Habe dann eine separate Leitung vom Anlasserkontakt zum Zündschloss gelegt (Klemme 50a) und dadurch die Sicherheitsschaltung übergangen, funkitioniert perfekt.
Werde das wieder umbauen wenn ich die Kabine abkippe und den Schalter an der Zapfwelle erneuern kann.
Sieh mal danach, ist wohl günstiger als direkt einen neuen Anlasser zu kaufen!

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Servus liebe Gemeinde,

habe das gleiche Problem.
Ich habe als erstes eine neue Batterie verbaut, hat nichts geholfen.
2 neue Massekabel mit Polfett verbaut (Kabine zum Rahmen und Motorblock zum Rahmen) wieder nichts.
Dann den Schalter am Kupplungspedal erneuert, hat dann zwei mal funktioniert, dann wieder nicht.
Als nächstes hab ich ebenfalls das Zündschloss erneuert, und immer noch kein erfolg.
Hab dann einen neuen Anlasser (keinen überholten sondern einen orginal Bosch neu!!!sau teuer) eingebaut, hat dann ungefähr zehn mal einwandfrei funktioniert und dann wieder das gleiche Problem.
Jetzt bin ich echt am verzweifeln, werd erstmal noch den Zapfwellensperrschalter erneuern.
Sollte das wieder nichts bringen gibt es für mich nur noch zwei mögliche Ursachen: 1. neuer Anlasser hat ne schlechte Wicklung und somit Masseschluß, kann laut Bosch eigentlich nur bei überholten der Fall sein, tauschen ihn aber auch...
2. irgendein Fehler im Kabelbaum?

Bin jetzt schön langsam Verzweifeln und mittlerweile nen ordentlichen Batzen €uros los.
Sollte jemand noch Ideen haben, Schreibt sie bitte!!!
Zitieren
#9

Hallo, erstmal das wichtigste: erst Diagnose, dann Therapie - das ist billiger! Repanleitung kostet nur 150,- und ein gutes KFZMechaniker-Lehrbuch um die 50,-.
Bspweise hier beim Anlasser: Separate Leitung vom Magnetschalter mit Birnchen auf Masse gelegt einbauen und sichtbar befestigen, dann sieht man bei jedem Startversuch ob der Anlasser überhaupt angesteuert wird.
Wenn ja: Fehler im Anlasser, in der Zuleitung von der Batterie oder im Masseanschluß (dann kann man hier mal zum Test neue Kabel mit großem Querschnitt verlegen) , wenn nein: Fehler im "Zündschloß", Zapfwellenschalter oder Kupplungsschalter. Hier kann man wieder separat überbrücken (auch der Zapfwellenschalter geht über die Trennstelle vom Aufbau, da muss man nicht an den Schalter selbst dran) oder sich eine Prüfschaltung ausdenken.
Der Anlasser selbst ist nur selten das Problem. Klickt es ohne Starten: Magnetschalter entgammeln und/oder Ausrückgabel im Anlasser ersetzen/umdrehen/entgraten (kommt häufiger vor).
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

(23.09.2009, 09:05)handeule schrieb:  Hallo, erstmal das wichtigste: erst Diagnose, dann Therapie - das ist billiger! Repanleitung kostet nur 150,- und ein gutes KFZMechaniker-Lehrbuch um die 50,-.
...
Grüsse Marcus

Hallo Marcus,

Deinem Beitrag ist schon fast nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass wir das schon mal hatten...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8387&highlight=anlasser

Wenn es im hier vorliegenden Fall kein Masseproblem ist, kann es natürlich auch einer der Sicherheitssperrschalter (Kupplung, ZW) sein, aber ohne sicher zu sein, was es ist, sollte man nicht blind Teile tauschen - außer sie sind sowieso "fällig"...

Viel Erfolg!

LG an alle

Holger


"So, Wäänää, nu kuck: doa nimmsu n Stück Schweißdroaht unn tüdelst das doa so rrumm, unn denn iss das gut!"

Originalzitat Meister Röhrich (...sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik...
...oder einach: Fa. Röhrich, Gas, Wasser Sch..."

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Grüß Gott nochmal,

Ich in auf meinen Trac als Hauptarbeitsmaschine gerade wärend der Erntezeit voll angewisen.
Ich hab nicht blind die Teile Getauscht sonder bin nach Mercedes Reperaturanleitung (@ holgi von Helma Wesel für 165,00€ mit Betriebsanleitung!) vorgegangen. Schritt für Schritt.
Habe desweiteren sehr fähige Fachleute für MB tracs herangezogen.
Sturm Augsburg, Schuster Eresried, Schreyer und Tyroler...
Wenn ich 40ha Silo draussen hab und mein Trac nicht läuft werd ich nervös.
Die Teile die ich getauscht hab, sind Baujahr bedingt 1986 nicht mehr die neusten und wenn ich z.B. den Anlasser schon mal ausgebaut und zerlegt hab, dabei feststelle das Kohlen und Wicklungen nicht mehr die besten sind, wird dieses Bauteil ausgetauscht. Ich meine, um eine zuverlässige Maschine am Hof zu haben ist dies notwendig, desweiteren ist nichts gespart wenn ich z.B. den Anlasser in fraglichen, aber funktionierenden Zustand wieder einbaue und er dann, 75 Betriebsst. später, den Löffel abgibt.
Das ist meine Meinung.
Ich zolle euch höchsten Respekt für eure Fachkenntnis, aber nach 15 Jahre und ca. 12000 Bertriebst. auf meinen Tracs hab ich mittlerweile auch Erfahrung gesammelt.
Mir geht es nicht darum ob ich was richtig gemacht hab oder nicht,
sondern einfach nur drum, morgen früh mich auf meinen Trac zu setzen und ohne Start und Kurzschluss-experimente aus der Halle zu fahren.
Wollte einfach nur ein paar tips mitnehmen, da dieses Thema ja eh grad aktuell im Forum diskutiert wurde.
Nichts für ungut
Matthias
Zitieren
#12

Hallo Kollegen

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Wenn ich Strom auf den Anlasserkontakt gebe, geht der Anlasser immer. Also liegt der Fehler im in der Zuleitung über das Zündschloss und die beiden Sicherheitsschalter für Zapfwelle und Kupplung. Also werde ich unter den Trac kriechen und versuchen, ohne die Frontzapfwelle abzuschrauben, über ihr am Getriebe den Schalter zu finden, zu demontieren und erstmal zu prüfen. Danke für den Tip Tracman.
Den Trac zu starten indem man vor dem großen Reifen stehend den Anlasser mit Draht oder Schraubenzieher kurzschließt, ist übrigends nur etwas für Leute, die nicht zu schusselig sind. Wenn man den Gang dabei nicht raus genommen hat, wird man überrollt.

Gruß
Matthias
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo,
unterm Amaturenbrett befindet sich ein Relais , und wenn du den
Zündschlüssel drehst schließt dieses Relais den Stromkreis zum
Relais am Anlasser.
Überprüfe das Relais!!!

MfG
Heinrich
Zitieren
#14

Hallo Matthias (Hansbär)

falls ich Dich irgendwie verletzt haben sollte, das war nicht meine Absicht. Bitte entschuldige!

Die von Dir geschilderte Situatiuon: "...Maschine kaputt, muss möglichst schnell wieder laufen..." rechtfertigt sicher einen "Austausch-Rundumschlag" da muss ich zugeben dass mir das in der Hektik und dadurch entsprechend kopflos auch schon so gegangen ist. Mehr noch wenn man dabei Teile tauscht, die sowieso unter "Generalverdacht" stehen - das hatte ich aber auch geschrieben:
Zitat:"...sollte man nicht blind Teile tauschen - außer sie sind sowieso "fällig"..."

Außerdem war es nie meine Absicht, in irgendeiner Weise Deine Fachkenntnisse oder gar Deine Erfahrung in Frage zu stellen!

Das ändert aber nichts daran, dass eine systematische Vorgehensweise eher so funktioniert, dass man an der Maschine Schritt für Schritt nach dem Fehler sucht...

...und im Fall dass mir was kaputtgeht, kann es durchaus sein, dass mich auch jemand erst wieder auf den Boden der Sachlichkeit zurückholen muss weil mein Adrenalinspiegel mit mir wieder mal "Schlitten fährt"...

Also: Bitte nichts für ungut! War wirklich nicht bös gemeint!

FG
Holger

...und ich gehe mal davon aus, dass auch Marcus niemand an den Karren fahren wollte...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Mathias
bewege während des Startvorgangs den Zapfwellenhebel einwenig, ist garantiert der Zapfwellenschalter. Funktioniert bei mir schon seit ca. 10 Jahren
Grüße Hansjörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste